Der "gefährliche" Hund Teil 2

  • Eigentlich kein gefährlicher Hund, einfach ein Windhund/Jagdhundmix mit entsprechenden Genen - und eine der vielen Halterinnen, die das Potential so total unterschätzen wie viele Halter niedlicher kleiner Terrier. Bis....:


    https://www.dailymail.co.uk/ne…illed-Snowy-Chihuahu.html

    Das ganze ist tragisch, zumal beide Hunde ihr leben verloren. Ich finde den Artikel jedoch etwas problematisch. Mag sein, dass dieser Mix (Whippet x Cocker) mehr Jagdaffinität hat als andere Rassen, jedoch könnten potenziell viele Hunde dazu neigen, in einer unglücklichen Situation einen kleinen Hund zu töten. Dass der Hund als Konsequenz eingeschläfert wurfe, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Chihuahua wurde schlicht als Beute gesehen. Wäre der Hund auch eingeschläfert worden, wenn er eine Taube/Kaninchen/Ratte platt gemacht hätte?

  • Die Ausssage des Artikels scheint zu sein: hüte dich vor bestimmten Rassen/Mixen. Dabei sollten wir aus dieser Situation viel mehr lernen, einen Hund nie unbeaufsichtigt zu lassen. Falls es sich Ausnahmsweise nich vermeiden lässt, leint man den Hund halt entsprechend gesichert mit Mauli an. (In den 5 Jahren Hundehaltung war ich jedoch noch nie in eine nicht-vermeidbare Situation gekommen.)

  • Laut dem Bericht war der Halterin bekannt das ihr Hund alles hasst was kleiner war und sie nie ohne Maulkorb unterwegs waren. An diesem Tag hat sie nicht nur den Maulkorb vergessen weil sie in Eile war, sondern den Hund auch noch an ner dünnen Flexi an ner Parkbank angeleint um sich nen Kaffee zu holen.


    Gütigerweise hat sie sogar die Tierarztkosten für die Not-OP des kleinen Hundes übernommen OBWOHL sie das nicht hätte müssen und nach dem Vorfall hat sie sich ihren Hund geschnappt und ist zum TA gefahren um ihn einschläfern zu lassen, denn wie hätte sie mit ihrem Hund jemals wieder auf der Couch normal kuscheln können?


    Weiß ich nicht...

  • wie hätte sie mit ihrem Hund jemals wieder auf der Couch normal kuscheln können?

    Auf gut deutsch, sie hat als Hundehalterin auf ganzer Linie versagt und will nicht an ihr eigenes Versagen erinnert werden und deshalb musste der Hund sterben... großes Kino.

  • Die Aussage der Tierärztin um das schlechte Gewissen der Dame zu beruhigen, finde ich auch haarsträubend: sie hätte schon Hunde aus viel weniger schlimmen Gründen eingeschläfert.


    Tja, das macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Hund in der CH aufgrund dieses Vorfalls nicht wäre eingeschläfert worden. Klar ists immer vom jeweiligen TA abhängig, es lässt sich wohl immer jemanden finden, ders trotzdem tut. Jedoch scheinen hier die meisten Tierärztinnen vernünftig zu sein.

  • Ich bin froh, das wir so einen Tierarzt nicht kennen und keiner das machen würde von den Tierärzten die wir kennen.


    LG
    Sacco

    In GB sieht das hinsichtlich Tierschutz ja nochmal komplett anders aus.

    Da reicht ja wohl immer noch ein simples "will ich nicht mehr haben" fürs Einschläfern bei vielen Tierärzten.


    Wobei wir hatten hier im LK tatsächlich auch einen TA, der da keine Skrupel hatte, bis eine Mitarbeiterin dafür gesorgt hat, dass er in den Vorruhestand gehen musste...

  • Zwar OT, aber für mich sieht der Hund auf dem Foto aus als wäre es ihm unwohl so gehalten zu werden. Tut zwar nichts zur Sache, ist mir nur gerade aufgefallen. Vielleicht interpretiere ich das auch rein.


    Eine Bekannte tut das (auch) immer, sie drückt, zieht und stösst Hunde in eine vermeintliche schöne Fotoposition. Dabei sieht man den Hunden richtig an, dass sie das nicht mögen.

  • Zitat

    Auf gut deutsch, sie hat als Hundehalterin auf ganzer Linie versagt und will nicht an ihr eigenes Versagen erinnert werden und deshalb musste der Hund sterben... großes Kino.

    Genau so. Was ich da auch nicht verstanden habe ,war dieses ganze Ursache-Suchen als der Hund windhundetypisch anfing, Kleines. Flitziges zu jagen und dabei immer reaktiver wurde. Da brauch ich doch keine Therapeuten, um zu wissen ,was da Sache ist und mich entsprechend zu verhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!