Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Würde eine Einzelfallbetrachtung. Im Zweifelsfall zivilrechtlich Schadensersatz und strafrechtlich Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hat man bei einer angreifenden Terrortöle immer die Chance auf massiven Ärger.
-
Ja. Erfahrungsgemäß hat man bei der Einschätzung tatsächlich auch tendenziell die schlechteren Karten, wenn man einen kräftigen und ggf. auch wehrhaften Hund hält und der in Abwehr beschädigt.
Fair ist das nicht. Aber aus Sicht der reinen Gefahrenabwehr hat es seinen Sinn.
Wie Murmelchen schreibt: Am Sichersten fährt man damit, den eigenen Hund sicher zu führen und andere Hunde (möglichst ohne sie zu verletzen) von eigenen Hund fern zu halten.
Ich bin immer wieder heilfroh, dass ich hier so gut wie nie solche Situationen habe.
-
Am besten ist es wirklich, jeden Vorfall mit solchen kleinen Terrorhündchen direkt beim Amt zu melden. Hätte Mulltown direkt den ersten Angriff angezeigt, wäre sie zwar vermutlich ausgelacht worden und es hätte keine Konsequenzen für den Kleinhund gehabt, aber wenigstens wäre es aktenkundig gewesen, dass dieser kleine Hund ihren attackiert hat. Das wäre jetzt in der amtlichen Bewertung dieses Vorfalls sicherlich ein Punkt auf ihrer Seite gewesen.
Für mich ist so was der Grund, sich bedrohend nähernde Hunde, besonders kleine, ganz massiv abzuwehren, zur Not auch mit Gewalt, und solche Vorfälle direkt zu melden. Denn egal, wie es ausgeht, den teuren Wesenstest bezahl im Zweifel ich und das Amt muss sich nicht an dessen Ausgang orientieren und kann im Zweifel trotzdem Auflagen verhängen.
Übrigens wundert es mich ein bisschen, dass hier ein, zwei Kleinhundehalter rumsticheln, ob ein Maulkorb nicht eh angebracht wäre, nur weil ein Hund, der angegriffen wird, EINMAL kontrolliert zuschnappt und auf Ansage direkt wieder loslässt.
-
Hier stichelt garkeiner außer dir mit dem blöden Emoji...
Meiner ist übrigens nicht kleiner als ein Schäferhund und ich halte Maulkorb für eine gute Lösung um sowas zu verhindern bzw um die Zeit zu überbrücken bis man eine alternative Strategie für sich gefunden hat.
-
-
Genau sie hätte warten sollen wie du das regelst. Weil das dein Job wär nicht ihrer.
Diese Hunde wurden seit vielen vielen hundert Jahren auf genau diesen Job gezüchtet. Nicht auf Optik, sondern darauf, selbstständig Situationen und Gefahren korrekt einschätzen zu können und dann entsprechend zu handeln: sprich, ihre Herde, ihre Familie unter Einsatz des eigenen Lebens zu beschützen.
Dieser Hund wurde bereits vorher bei einer Gelegenheit ernsthaft und mehrfach von dem Schwarzling gebissen, der zu diesem Zeitpunkt frei herumlief - da machste GARNIX, wenn so ein Aggro-Zwerg losstürmt, weil Menschen einfach viel zu langsam dafür sind.
Dann kommt dieser Aggro-Hund mitsamt seinen zwei anderen Gesellen in böser Absicht ein zweites Mal ungesichert angestürmt, während der bereits gebissene Hund brav bei Fuß geht.
Bei wem liegt die Schuld!?? Ganz sicher nicht beim großen Hund, der nur das EINE MAL dagegenhält!
Sondern bei dem bekloppten HH der Aggro-Meute. So einfach ist das.
Täglich in schönster Regelmäßigkeit nachzulesen, was Euch bei den anderen HH so extrem nervt. Und jetzt soll es plötzlich grad anders herum sein?
-
Mein Gefühl geht davon aus, dass irgendwann eine MK Pflicht für alle Hunde eingeführt werden könnte ...
-
Meine nächste Anschaffung wird definitiv eine Body-Cam sein.
Und Dir Mulltown kann ich auch nur dringend ans Herz legen, eine solche zu tragen und während Eurer Spaziergänge IMMER angeschaltet zu lassen.
Alle Entgegenkommenden kann man ja durch einen freundlichen Zuruf rechtzeitig darauf hinweisen, daß man eine trägt.
-
Finde es immer wieder schade, dass sich schnell zwei Fronten bilden, klein vs groß.
Das hilft nun auch nicht.
Mein Empfinden dabei:
Hat mein Hund, egal ob klein oder groß, den anderen angegriffen, sodass Zähne im anderen waren, so ist es auch meine Schuld, falls der andere Hund sich wehrt und mein Hund dabei verletzt wird.
Dass die Hunde unter sich nicht verhältnismäßig/souverän/cool bleiben liegt ja in der Natur der Sache; das würde ich im Eifer des Gefechts nicht erwarten.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!