Der "gefährliche" Hund Teil 2

• In England gab es Dienstag auch schon wieder einen tödlichen Hundeangriff. Rasse ist noch nicht geklärt, aber auch wieder XL Bully Typ.

Hoppla. Wie viele sind das denn mittlerweile?

Vier?

Das finde ich jetzt schon heftig auffällig - vor allem weil der Anteil an der Gesamtpopulation jetzt nicht so riesig sein dürfte.

Das ist dann so eine Datenlage, die mir (wenn auch nicht perfekt) gut genug wäre, die Zucht komplett zu verbieten und die Haltung unter strenge Auflagen zu packen.

• Würdet ihr die nehmen?

(Mal angenommen, das ist eure Rasse, ihr hattet schon welche, die Verpaarung sagt(e) euch zu, ihr habt euch nach bestem DF-Standard für die Zucht entschieden und ein Welpe ist für euch reserviert)

Natürlich, wieso nicht?

• Ich finde die Sippenhaft auch absolut unnötig. Ich denke die Welpen werden (ausserhalb von Österreich) schon Abnehmer finden.

Würdet ihr die nehmen?

(Mal angenommen, das ist eure Rasse, ihr hattet schon welche, die Verpaarung sagt(e) euch zu, ihr habt euch nach bestem DF-Standard für die Zucht entschieden und ein Welpe ist für euch reserviert)

Ja wuerde ich. Wenn das meine Rasse waere und mir die Verpaarung gefallen wuerde, dann ja. Nicht weil 'irgendwer muss sie doch nehmen' o.ae.

Wie gesagt, da waren bisher alle Hunde unauffaellig. Bis auf einen und der ist nicht direkt an dem Wurf beteiligt.

Bei meiner Rasse gibts genug Linien bei denen die Hunde nicht dem entsprechen, wie 'die Gesellschaft' sich Hunde vorstellt. Klar, da gab's keine toten Menschen. Wobei das zumindest bei einem Hund reines Glueck war (der HH hat den Angriff auf sich (weil er den Hund von dem anderen Tier weggebracht hat) mit Mueh und Not beenden koennen und den Hund getoetet. Ging dann sogar vor Gericht). Diesen einzelnen Hund wuerd ich niemals einsetzen, den Vater aber schon und Welpen aus/von der Schwester/dem Bruder wuerd ich auch nehmen. Es gibt ein paar andere Hunde, deren Nachzucht durch die Bank Verhalten zeigt das wirklich kritisch ist...diese Hunde wuerd ich nie einsetzen und ich wuerde niemals einen Nachkommen kaufen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Bei uns 'speziellere' Linien. Das muss man wissen und den Hund eben noch verantwortungsvoller fuehren. Ob ich aus so einer Linie kaufe oder nicht ist (bei mir) eine Einzelfallentscheidung.

• nein würde ich nicht, zumindest nicht wenn ich wüsste, das ein Hund dieses Züchters einen Menschen getötet hat, da wäre der Züchter einfach für mich raus aus der Wahl, egal wie toll die Welpen sind, andere Züchter haben sicher auch das richtige für mich.

• Ich wurde nicht gefragt, aber nein würde ich wohl nicht.

Ich finde diese Sippenhaft nicht richtig und ich glaube nicht an deren Richtigkeit, aber ich denke das es derzeit fast unmöglich ist einem vom Alter passenden Welpe dieser Rasse ein Zuhause zu geben, ohne dass eine hasserfüllte Hexenjagd eröffnet wird. Ungeachtet dessen ob es ein Welpe aus dem Wurf ist oder nicht.

Aber andere Sichtweise auf Sippenhaft..

Murmelchen hat es paar Seiten zuvor sehr eindringlich beschrieben. Würde der Bruder ihres Rüden… und ihr Rüde deswegen in Sippenhaft genommen werden.. nein, einfach nein!

Will sagen, angenommen ich hätte einen VollBruder von Elmo, der toll ist und unauffällig, wäre es eine andere Ausgangslage und ich würde mit allen was ich habe um und für diesen Hund kämpfen.

Ich muss aber gestehen wie unendlich dankbar ich bin nicht in dieser Situation zu sein. In der Theorie darüber zu sprechen ist immer einfach.

• Ich wäre definitiv raus. Aus den Gründen, die du genannt hast. Ich könnte mir unter Umständen vorstellen, einen Hund mit Beißvorfall (natürlich keinen in dem Ausmaß) aufzunehmen, wenn klar wäre, was der Auslöser war und ich mir das zutrauen würde.

Aber in dem Fall hätte ich permanent Sorge, dass mit dem Hund was nicht in Ordnung war und sich das auch in anderen Hunden aus der Zucht findet.

Und ganz egoistisch: warum sollte ich mir das antun? Ich würde auch woanders Hunde bekommen

• Würdet ihr die nehmen?

Übertragen auf meine Rasse und dem Kontext Herdenschutz: nein. Käme die Herkunft heraus, bräche einem das das Genick in der Öffentlichkeitsarbeit.

• Würdet ihr die nehmen?

Natürlich, wieso nicht?

Ich sage auch ja.

Ein/der DF-Standard würde mich in meiner Entscheidung zu welcher Rasse/Zuchtstätte auch immer, nicht tangieren.

• ich stehe zum Glück nicht vor dieser Frage. Aber andersrum gedacht - die Verwandtschaft meines Hundes ist über den kompletten Ostblock verteilt. Ich weiss ganz ehrlich nicht ob und wenn, was genau seine Verwandten verbockt haben. Er hat einen popular sire in der Verwandtschaft der hunderte Nachkommen gezeugt hat. Weiss ich was die alle tun und wie sie sind? Nö.

Ich habe es auch nie recherchiert um ehrlich zu sein (und hatte mich später erst mit Linien beschäftigt sonst hätte ich eben keinen Hund hier dessen Uropa die halbe Staff Population des Ostblocks gezeugt hat...)

Andersrum, würde der Bruder meines Hundes einen Menschen tödlich verletzen würde ich meinen Hund den ich seit 8 Jahren habe auch nicht einschläfern lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!