Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Murmelchen und Helfstyna

Habe ich euch irgendwas getan oder warum müsst ihr bewusst meine Beiträge falsch lesen? Wo habe ich gesagt, dass die Welpen jemanden getötet haben? Ich hoffe, sie bekommen ein schönes Zuhause und es wird nie wieder was passieren, aber die Frage war, ob ICH sie nehmen würde und die Antwort lautet nein.

Natürlich weiß ich bei vielen Hunden aus zweiter Hand nicht, was deren Verwandtschaft gemacht hat. Aber in dem Fall weiß man es eben und dieses Wissen würde ich mitnehmen und könnte es nicht einfach beiseite schieben.

• Im Grunde ist doch alles pure Spekulation, solange wir nicht wissen, warum Elmo so ausgerastet ist. Und ich bezweifle, ob wir es jemals wirklich erfahren mit den Details die sich dazu eignen, sich wirklich eine Meinung zu bilden.

Fakt ist, dass die Beißstatistik nicht von Listenhunden angeführt wird. Aber Fakt ist genauso, das WENN ein Listenhund zubeisst, es öfter tödlich endet für den beteiligten Menschen. Kurz gesagt, es gibt öfter menschliche Todesopfer wie bei anderen Hundeangriffen.

Wir müssen unterscheiden zwischen Aggressionspotential und Tötungspotential.

• miamaus2013 Du hast Schäferhunde, nicht wahr?

Passen jetzt nicht wirklich zu den auf Listen aufgeführten Phänotypen.

Einen Mali, Ares.

Mia ist ein bunter Mischling und Kalle ein Border Collie.

Stimmt, Malis stehen in Deutschland auf keiner Liste.

Aber realistisch betrachtet werden Malis seit Generationen bei Polizei und Militär eingesetzt. Und da, um es mal ganz offen zu sagen, auch im Einsatz gegen den Menschen.. nicht nur zur Suche nach Sprengstoff, Drogen und anderen Dingen.

• Passen jetzt nicht wirklich zu den auf Listen aufgeführten Phänotypen.

Was hat der Phänotyp jetzt genau mit der Ausbildung zu tun?

Vor allem der Phaenotyp.. Labradore sind jetzt auch keine zarten Rehe. Es sind nicht grundlos zig Listenhund (-Mixe) als Labradormixe eingetragen. Das selbe mit Boxern. Mix nen Mali mit nem Labbi und du hast einen eher bulligen Schaeferhundmix :ka:

• Habe ich euch irgendwas getan oder warum müsst ihr bewusst meine Beiträge falsch lesen?

Keine Ahnung, wieso du mich da ansprichst, DU hast mich zitiert und wolltest eine Antwort haben.

Ich habe mich bis dahin nirgends direkt auf dich bezogen, die Aussage mit dem bissigen Hund kam von mehreren Usern und ja, ich find das einfach realitätsfern und bar jeglicher Logik.

• miamaus2013 Du hast Schäferhunde, nicht wahr?

Passen jetzt nicht wirklich zu den auf Listen aufgeführten Phänotypen.

Es geht um die Ausbildung und nicht um die Rasse. Es ist egal welche Rasse, es ist der Beissarm, nicht der Mensch der ihn trägt, auf den trainiert wird.

Bestimmt gibt es Hunde die da nicht unterscheiden (können/wollen) aber die sind in fast jeder Lebenslage (anders) problematisch. Und die sind meines Erachtens auch ungeeignet für SD.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

• Bei Schäferhunden halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass dieser bei entsprechender (guter!) Ausbildung sehr wohl unterscheidet in:

- Mensch = keine Beute

- Beißarm = Beute

für deutlich größer.

Es hat seinen Grund - und der liegt mMn nach nicht in der angedichteten "Lobby" - weshalb er nicht auf den Listen auftaucht.

Ist halt ein anderer Phänotyp.

(Ja, Ausnahmen gibt es - wie überall; Sie sind aber Ausnahmen, und nicht die Regel, nicht das was vom Phänotyp Schäferhund grundsätzlich erwartet wird.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!