Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Wird da eine Ur-Angst vieler Menschen angesprochen, wenn es um tödliche Hunde-Angriffe geht?

Beim Ausmisten fiel mir dann auf, woran mich diese mediale Präsenz und die hochkochenden und in beide Richtungen weit ins absolut Extreme gehenden Diskussionen erinnern: tatsächlich an die Wolfs-Thematik.

Ich sitze jetzt gerade mit der Dame zusammen im Wartezimmer beim Tierarzt, deren Hund hier vor einem Jahr vom Wolf getötet wurde. Was ja auch hart diskutiert wurde. Schon interessant, wenn man die Geschichte mal persönlich von den Betroffenen hört, statt nur aus der Zeitung…………

• Weil der Vorfall mit dem „Wolf tötet Hund“ hier im Forum und in den Medien ja auch sehr starke Präsenz hatte. Aber okay, du wolltest auf was anderes hinaus, das habe ich im ersten Moment nicht herausgelesen.

• Es stellt jedenfalls eine ähnliche Frage: Hat etwas oder jemand, dass für uns Menschen (oder „unsere“ Tiere) zur Bedrohung werden kann - sei es statistisch betrachtet auch noch so selten - was aber andererseits auch als Bereicherung empfunden wird, Platz in unserer Umgebung? Und wie gehen wir mit etwas um, das uns Angst macht und unserem Verständnis nicht zu 100% zugänglich ist?

Darauf gibt es keine simple Antwort (es ist auch keine simple Frage :smile:).

• Mit Vorsicht, Umsicht und Ausbildung.

Mir kommt da der Umgang mit der Waffenthematik in den Sinn.

Hier gibt es den Zugang nur über Verein, Ausbildung, Schulung und nach Ablegung von Prüfung, die sowohl einen theoretischen wie auch einen praktischen Teil umfasst.

Aber auch hier bleibt ( wie bei allem wo der Mensch dran beteiligt ist) ein Restrisiko.

• Es stellt jedenfalls eine ähnliche Frage: Hat etwas oder jemand, dass für uns Menschen (oder „unsere“ Tiere) zur Bedrohung werden kann - sei es statistisch betrachtet auch noch so selten - was aber andererseits auch als Bereicherung empfunden wird, Platz in unserer Umgebung? Und wie gehen wir mit etwas um, das uns Angst macht und unserem Verständnis nicht zu 100% zugänglich ist?

Darauf gibt es keine simple Antwort (es ist auch keine simple Frage :smile:).

Ich würde noch ergänzen wollen um: und warum akzeptieren wir andere Dinge völlig selbstverständlich trotz eines viel höheren Risikos.

• Kommt sicher darauf an um welche Gefahren es sich handelt. Habe ich selbst Bedarf und Interesse an dem gefahrenträchtigen Verhalten nehme ich das Risiko einfach hin. Hat nur eine Minderheit Interesse daran soll es möglichst verboten werden.

• Kommt sicher darauf an um welche Gefahren es sich handelt. Habe ich selbst Bedarf und Interesse an dem gefahrenträchtigen Verhalten nehme ich das Risiko einfach hin. Hat nur eine Minderheit Interesse daran soll es möglichst verboten werden.

Oder andersrum wie beim Wolf, werden nur einige wenige geschädigt, sieht es die Allgemeinheit als geringes Risiko weil es sie schlicht nicht direkt betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!