Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Die Verhaltensweisen/Eigenschaften die du beschreibst waren nie gegenüber dem Menschen erwünscht.

Nach dem Wenigen, dass ich weiß wurden "manbiter" sofort aus der Zucht aussortiert - aber zeigt das nicht auch, dass es immer wieder vorkam?

Ach komm schon, hasilein75 . Ist das dein Argument? Gibt es keine Jagdhunde (beliebige Hundegruppe einsetzen), die Menschen beißen?

Gerade der DD z.B. ist doch das Paradebeispiel für einen Hund, der sich verhältnismäßig häufig gegen Menschen richtet.

• Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum man sich in der Diskussion hier ausgerechnet bei der Genetik dieser Hundegruppe so schwer tut, alles so schwer zu definieren, nicht so richtig nachzuweisen und so weiter. Gibt es hier in keinem anderen Thread. Sonst immer unwidersprochen klar, Schäferhunde/Jagdhunde/Wachhunde/Hütehunde, natürlich agiert der so und so, Genetik schlägt alles. Selbst der Pudel, der ja schon sehr sehr lange arbeitslos ist: Der kann ordentlich Jagdtrieb haben, weil Genetik (so ziemlich jeder Rasseberatungsthread). Nur bei Rassen, die für Kampfsituationen gezüchtet wurden, ist das alles vage und man weiß ja nicht.

Ich finde es nicht wirklich abwegig anzunehmen, dass Rassen, bei deren Selektion bestimmte Aggressionsverhalten, Hartnäckigkeit bis zur Selbstsschädigung und eine enorme Muskelkraft in Nacken und Kiefer eine Rolle gespielt haben, auf speziellere Art problematisch und auffällig werden können als andere Rassen.

Aber ich verstehe ja nicht mal, warum es die Etikette verlangt, von Sokas zu sprechen, ich nenne ja einen übergewichten Labrador aus Showlinie auch nicht sogenannter Retriever, weil er seit Generationen beruflich als Familienhund auf dem Sofa liegt.

• Ariodante

Aber es gibt ja keine Rasse "Kampfhund". Deswegen Soka. In fast jedem Bundesland stehen da andere Rassen drauf. Ja, 4 Rassen sind da meine ich immer dabei und dann eben teilweise noch Weitere.

In einigen Bundesländern gibt es gar keine Liste.

So leite ich mir das einfach her.

• hasilein75 ich glaub noch deutlicher betonen, dass ich keine Ahnung von SD habe und das als Frage formulieren, kann ich gar nicht.

Zwangsapport gibt es, laut meinen Trainern zumindest. Oder woher kommt der Begriff ansonsten? Hoffentlich und ganz sicher sehr selten, aber die Methode gibt es.

Meine Frage war kurz formuliert, kann man durch einen schlechten Trainer doch gefährliche/falsche Dinge mit SD beibringen?

• Hoffentlich hat sich jemand das Kennzeichen aufgeschrieben.

Sind Hunde in Österreich nicht gechipt? Mit dem Chip ist es doch einfach den Besitzer zu finden.

Die haben beim wegfahren angeblich noch eine Mitarbeiterin verletzt, die sie aufhalten wollte. Nummerntafel ist notiert.

Ich such mal die Quelle...

Zb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!