Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber ich verstehe ja nicht mal, warum es die Etikette verlangt, von Sokas zu sprechen, ich nenne ja einen übergewichten Labrador aus Showlinie auch nicht sogenannter Retriever, weil er seit Generationen beruflich als Familienhund auf dem Sofa liegt.
Rottweiler, Kangal, Presa Canario, Dobermann und Bordeauxdogge sind alle teilweise gelistet, wurden mWn aber nie auf Hundekaempfe selektiert.
Der Tosa Inu ist ebenfalls gelistet, aber bei dessen Hundekampfeinsatz durfte mWn nicht gebissen werden (nicht mal geknurrt).
Das macht die Bezeichnung 'Kampfhund' in meinem Augen einfach falsch!
Ich will keinen Rottweiler Kampfhund nennen, sondern einen Kampfhund Kampfhund. Ein Rottweiler ist für mich ggf. ein Listenhund, kein Soka, das ist einfach m.E. ein überflüssiger Begriff, der aber in Bezug auf Kampfhunde verniedlichend rüberkommt.
Aber die Benennung ist sicher eine Nebendiskussuion und nicht entscheidend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja allgemein gebräuchlich ist der Ausdruck Kampfhundliste in aller Munde und nicht Rasseliste!
Listenhunde ist ebenso weniger im Sprachgebrauch, als eben Kampfhunde.
Man muss sich nur die Berichterstattung anschauen
-
Nachtarg: ich habe eben das Gefühl, dass man sich auch bei der Bezeichnung der typischen Rassen als Kampfhund schwer tut..
daher nochmal: warum kann bei einem Staff nicht sagen „das ist ein Kampfhund“?
Ich winde mich doch auch nicht so, wenn man meinen Border Collie als Hütehund bezeichnet.
Oder mein Nachbar, wenn man seinen Deutsch Drahthaar Jaghund nennt.
Mein Border hütet nicht, Nachbars DD geht nicht auf die Jagd. Ändert doch aber nix ab den Bezeichnungen.
-
OT: Was ist denn ein Zwangsapport?
-
Mein Bullterrier wurde von einigen Leuten als Pitbull bezeichnet. Also von den Leuten, die mich dann als Assi-Kampfhundtussi hingestellt haben.
-
-
nnen würde, wenn seit mehr als 80 Jahren vom offiziellen Zuchtverein nicht mehr in die Richtung gezüchtet wird?
Doch, klassisches Beispiel, der Sheltie und der Collie. Das sind Hütehunde, die schon sehr lange nicht mehr zum Hüten eingesetzt werden.
-
-
Ja gibt es. Der Deutsche Schäferhund meines Ex-Partners sollte ursprünglich im SD geführt werden, damals hat der Helfer dem Besitzer davon abgeraten mit diesen Hund SD zu machen, da beim ersten Mal am Ärmel klar wurde, dass dieser Hund definitiv mehr vor hat, als nur in den Ärmel zu Beissen.
Dieser Rüde war sein ganzes Leben lang zu Menschen jeder Altersklasse wie ein Lamm und ist auch als Lämmchen leider vor knapp 3 Jahren gestorben.
Mit anderen Hunden war er problematisch. Konnte zwar damals mit Ares laufen, aber erst nachdem sie sich töten wollten.
Im Aggressionsverhalten kippte dieser Hund schnell ins Unkontrollierte.
Damals stellte der Helfer den Besitzer vor die Wahl:
Schutzdienst oder Familienhund. Er wurde eben zum Familienhund, und ich betone:
Ein wirklich lieber, kuscheliger und vorallem sanfter Schäferhund!
Das ist halt wieder so.... ne.
Wenn der Hund die Genetik hat , hat er das . Der wird das Mindset " ich will dich wegnageln aber weiß ich darf nur in Bereich X beißen " erlernen im SD und alle Hunde die ich kenne die so drauf sind waren/ wären ohne dieses Ventil die Pest.
Ich weiß nicht was daran "ne" sein soll.
-
Edit: sinnfreie Antwort gelöscht, da falsch gelesen.
-
nnen würde, wenn seit mehr als 80 Jahren vom offiziellen Zuchtverein nicht mehr in die Richtung gezüchtet wird?
Doch, klassisches Beispiel, der Sheltie und der Collie. Das sind Hütehunde, die schon sehr lange nicht mehr zum Hüten eingesetzt werden.
OK, dann muss ich mich korrigieren. Das wusste ich nicht.
Allerdings gibt es ja den Begriff Kampfhund gar nicht. Also die wurden soweit ich gelesen habe nie so genannt. Das wurde erst später eingeführt mit Erstellung von Rasselisten. Ende des 20. Jahrhunderts. Von daher ist der Begriff einfach eine Erfindung um Hunde unter einem neuen Begriff zusammen zu führen. Der AmStaff ist von der Rasse her ein Terrier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!