Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Oh es ging mir nicht um 'da!!! DIE beissen auch, also macht keinen Aufstand wegen Elmo!'.
Es war nur ein weiterer Vorfall, so wie hier ganz viele verlinkt sind
network da dieser Hund ja gar nicht im SD gearbeitet wurde, spreche ich hier nicht von SD. Das bin ich ohnehin leid, zumindest hier im Forum und auf FB
Ich fuer meinen Teil rede von einem pupsnormalen Beutespiel, wie es fast jeder HH tut. Ist das kontrolliert, dann geht mAn einfach keinerlei Gefahr davon aus, im Gegenteil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja Krone, Heute, Oe24 ist Sensationspresse.
Der Unterschied beim Aussi ist, dass er zu gebissen und losgelassen hat.
Ich möchte das auf gar keinen Fall kleinreden. Das muss ganz schlimm für die beteiligten gewesen sein
Aber der Aussi hat sich nicht auf ein Kind gestürzt und sich in dem verbissen. Und das ist halt schon - meiner Meinung nach - der Unterschied in der ursprünglichen Verwendung/Genetik.
Aussi hat wohl verniedlicht gesagt die Klasse gehütet und dabei die ungehorsam, durch die Gegend gelaufenen Kinder "korrigiert".
Und der Staff hat das gemacht was er genetisch mitbringt. Zupacken und unten halten.
Du meinst, so wie der?
Dortmund: Hund beißt Frau ins Gesicht, Halter flüchtet – Frau schwer verletzt (t-online.de) -
Und der Staff hat das gemacht was er genetisch mitbringt. Zupacken und unten halten.
Da in allen Berichten die Rede von "regelrecht zerfleischt" ist, hat er wohl genau das nicht getan.
Schwere und multiple Verletzungen entstehen durch wiederholtes Zupacken, Schütteln und Reißen. Nicht durch zupacken und festhalten.
Ja Elmo hat mehrfach zugepackt und und nachgefasst.
Aber ich denke man hat grundsätzlich meine vereinfachte Darstellung vom Beißen eines Hütehundes zur Korrektur und dem beißen eines Kampfhundes/Sokas/Listenhund/Staff schon verstanden.
Edit
Nein!
Ich wollte keinesfalls sagen, dass dieser Vorfall nicht auch tragisch ist!
Und ich möchte auch keinesfalls eine Wertung machen.
Ich wollte nur auf das hinweisen was hier seitenweise geschrieben wurde.
Es ist einfach eine andere Art des beißens..
-
Ich möchte nicht diese beiden Vorfälle inhaltlich vergleichen! Bitte nicht.
Es waren beides Hunde, beide Hunde haben auf Außenreize reagiert.
Es kann eben nicht nur mit Hunden bestimmter Rassen etwas geschehen und doch ist auch der Umgang im Außenbereich -nicht nur Presse, nicht nur social media, auch zuständige Ämter- völlig anders.---
Edit: Murmelchen dich hatte ich gar nicht gedanklich im Boot und Elmo in Verbindung mit SD zweimal nicht.
-
Es kann eben nicht nur mit Hunden bestimmter Rassen etwas geschehen und doch ist auch Umgang im Außenbereich -nicht nur Presse, nicht nur social media, auch zuständige Ämter- völlig anders.
Aber doch auch zurecht..
Der Aussie hat mehrfach zugebissen und zwei Kinder so verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden muss.
Ganz großer Mist und darf natürlich auf gar keinen Fall passieren.
Aber es hat doch, das muss man doch zugeben, eine andere Qualität als ein Hund, der eine erwachsene Frau trotz massiver Gegenwehr der eigenen Besitzerin, regelrecht zerfleischt und so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort stirbt..
Natürlich reagieren die Medien und die Gesellschaft da krasser, weil es eben auch krasser ist..
-
-
wobei der Mensch wenn er einen beissenden Hund trennen will erstmal mit Ziehen und Zerren anfängt. Und dann enstehen grössere Verletzungen.
Wobei auch das Schütteln auch noch zusätzlich Verletzungen verursacht.
Jetzt komplett losgelöst von dem Fall der Joggerin, ich habe das bei Beissereien unter Hunden so erlebt. Zwei Hunde haben sich in der Wolle und beissen einander. Die Besitzer zerren die Hunde zurück und "reissen" somit an der Wunde.
-
Ich rede von einem normalen Beutespiel. Da muss man gar kein Wehrveralten ansprechen.
Dann haben wir bisher aneinander vorbei geredet
Ich schreibe die ganze Zeit von Kombination von Wehr- und Beutefangverhalten am Menschen.
Beim Spiel - wobei hier natürlich auch sauber auf "Spiel = Verhalten ohne Ernstbezug" geachtet werden muss, bei jedem Hund - wird mit der Beute spielerisch umgegangen, es ist Spaß.
-
Ja Krone, Heute, Oe24 ist Sensationspresse.
Der Unterschied beim Aussi ist, dass er zu gebissen und losgelassen hat.
Ich möchte das auf gar keinen Fall kleinreden. Das muss ganz schlimm für die beteiligten gewesen sein
Aber der Aussi hat sich nicht auf ein Kind gestürzt und sich in dem verbissen. Und das ist halt schon - meiner Meinung nach - der Unterschied in der ursprünglichen Verwendung/Genetik.
Aussi hat wohl verniedlicht gesagt die Klasse gehütet und dabei die ungehorsam, durch die Gegend gelaufenen Kinder "korrigiert".
Du meinst, so wie der?
Dortmund: Hund beißt Frau ins Gesicht, Halter flüchtet – Frau schwer verletzt (t-online.de)Geh bitte, wieso bist nicht gleich mit dem Beispiel der Dackelmixe gekommen die einen Menschen getötet haben...
-
Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht das ich die potenzielle Gefahr die von Listenhundrassen verharmlosen will. Das tue ich nicht. Es gibt Gründe warum ich mich selbst nicht für fähig genug halte viele der gelisteten Rassen zu halten und führen. In meinem Leben, mit mir als Halterin, wäre die Haltung eines z.B. AmStaff fahrlässig.
Aber ich bin überzeugt, würden Menschen viel kritischer auf sich selbst und ihr Leben schauen, und würden sie sehr genau hinsehen von wo sie einen Listenhund erwerben, würde es so viel weniger schwere Angriffe durch Listenhundrassen geben.
Das gilt selbstverständlich für jede Hunderasse, aber ich beziehe mich jetzt nunmal explizit auf Listenhundrassen. Und wenn wir schon dabei sind, ich finde Rasselisten einfach unnütz.
Und ich finde es unverhältnismäßig - einige - gelistete Rassen gefährlicher zu reden als sie tatsächlich sind, aus ihnen tickende Zeitbomben zu machen. Ich rede nicht vom Individuum, ich rede von Sippenhaft von Rassen. Die Menschheit ist auch nicht moralisch verrottet, obwohl es überall kriminelle Energie in unterschiedlicher Ausprägung gibt.
Vorurteile, moralische Entrüstung, Hetzerei fängt oftmals in den Medien an und findet ihren Weg in private Haushalte. Es geht mir nicht um die „Verleugnung des Gefahrpotenzials“ von Listenhundrassen, aber es geht mir absolut um ein „gegen Hetzerei und wissenschaftlich nicht belegbare Vorurteile“.
Und ja, auch mein kopf ist voll mit Vorurteilen, und auch ich weiche mit Hund lieber aus, aber ich bemühe mich sehr nicht unfair zu werden und immer wieder einen nüchternen Blick auf die Faktenlage zu werfen. Gelingt mir weiß Gott nicht immer und das finde ich schlimm.
———
Ich fand den Gedankengang von McChris vor vielen Seiten sehr gut. Das es eine gute Sache wäre wenn es die Möglichkeit gäbe ein GrundWissen über Hundeverhalten in die Gesellschaft zu tragen, weil der Hund ein Teil unserer Gesellschaft geworden ist. Ich glaube McChris hatte als Beispiel angebracht das es ja auch hilfreich ist zu wissen wie lang ein Bremsweg eines Fahrzeugs bei entsprechender Geschwindigkeit ist, o.ä. Es ist wertvolles Wissen.
-
Geh bitte, wieso bist nicht gleich mit dem Beispiel der Dackelmixe gekommen die einen Menschen getötet haben...
Häh?? Du hast gesagt, es geht darum, dass die unterschiedlichen Hundetypen anders zubeißen und ich bringe ein Bsp. von eben genau einem Australien Shepherd, der sich im Gesicht einer Frau VERbissen hat und diese schwer verletzt hat. Was hat das mit Dackelmixen oder Tötungsfällen zu tun???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!