Der "gefährliche" Hund Teil 2

• wobei der Mensch wenn er einen beissenden Hund trennen will erstmal mit Ziehen und Zerren anfängt. Und dann enstehen grössere Verletzungen.

Wobei auch das Schütteln auch noch zusätzlich Verletzungen verursacht.

Jetzt komplett losgelöst von dem Fall der Joggerin, ich habe das bei Beissereien unter Hunden so erlebt. Zwei Hunde haben sich in der Wolle und beissen einander. Die Besitzer zerren die Hunde zurück und "reissen" somit an der Wunde.

Da in allen Berichten die Rede von "regelrecht zerfleischt" ist, hat er wohl genau das nicht getan.

Schwere und multiple Verletzungen entstehen durch wiederholtes Zupacken, Schütteln und Reißen. Nicht durch zupacken und festhalten.

Danke, da bringt ihr mich doch darauf, dass ich noch was fragen wollte

Wie würde man denn in so einer Situation korrekt trennen? Der Breaking Stick macht ja nur beim festgebissenen Hund Sinn, den ich dann aufhebele und abpflücke (wäre bei dem Beißvorfall auf Moro sinnvoll gewesen, der war ja festgebissen und der Halter hat am Hund gezogen) Das war allerdings auch ziemlich statisch, nachdem das Vieh sich angedockt hatte

Bei dem Vorfall in Ö stelle ich mir aufgrund der Verletzungsmuster ein ziemlich dynamisches Geschehen vor, da sind alle Standardlösungen nur so semigut machbar denke ich - hmm

• Luft abdrehen durch Stock im Halsband und drehen, Endloswürger basteln indem man die Leine durch die Handschlaufe zieht zB. Wer keine Luft mehr bekommt kann nicht mehr fest halten. Dann wenn der Hund loslässt ihn weg ziehen und sichern.

• Luft abdrehen durch Stock im Halsband und drehen, Endloswürger basteln indem man die Leine durch die Handschlaufe zieht zB. Wer keine Luft mehr bekommt kann nicht mehr fest halten. Dann wenn der Hund loslässt ihn weg ziehen und sichern.

Wahrscheinlich nicht so einfach, wenn viel Bewegung im Spiel ist, aber sicher die einzige Lösung - Danke

• Anfang letzter Woche https://www.krone.at/3123375

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, ist diese 'Krone' sowas wie die 'Bloed' in DE. Ich hab aber nur diesen Artikel gefunden (durch Zufall) und mag ned gross rumsuchen..

Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Ich glaube es geht um diesen Vorfall, oder?

https://www.salzburg24.at/news…i-schuelerinnen-145941832
    Denn den warf die Suche nach hund Schulklasse gebissen aus.

• Aber ich bin überzeugt, würden Menschen viel kritischer auf sich selbst und ihr Leben schauen, und würden sie sehr genau hinsehen von wo sie einen Listenhund erwerben, würde es so viel weniger schwere Angriffe durch Listenhundrassen geben.

Das gilt selbstverständlich für jede Hunderasse, aber ich beziehe mich jetzt nunmal explizit auf Listenhundrassen. Und wenn wir schon dabei sind, ich finde Rasselisten einfach unnütz.

Nur wie könnte man ein Bewusstsein bei Interessenten erzeugen, so dass sich diese ernsthafte Gedanken machen, welche Hunderasse am besten in ihr Leben passen würde und dementsprechend auch passende Hunde anschaffen anstatt nur nach dem Aussehen zu gehen?

• Frankenthal: 11-jähriger auf dem Rad vom Hund gebissen.
    POL-PDLU: (Frankenthal) - Fahrlässige Körperverletzung durch Hundebiss | Presseportal

Das Ding ist halt, solche Meldungen findet man regelmäßig. Im Presseportal häufig, wenn der Verursachende oder noch weitere Zeugen gesucht werden. Viele Bisse schaffen es auch gar nicht erst dahin und in die (überregionale) Presse noch seltener. Was dann tatsächlich in der Presse landet, das ist höchst selektiv und hängt auch davon ab, ob die Betroffenen selbst die Presse informieren.
    So landete im Kreis Dithmarschen z.B.
    - der Fall der Kangals, die einen Dackel totbissen, überregional in den Medien.
    - der Fall wo ein paar Wochen später zwei Cane Corsos einen Hund totbissen nur im Regionalteil der Zeitung.

• Und noch ein Beißvorfall, über den ich gerade gestolpert bin:

OÖ: Hund beißt schlafendes Kleinkind in Regau
    Ein erst siebeneinhalb Monate alte Kind wurde gestern im oberösterreichischen Regau von einem Hund gebissen. Der Bub kam mit der Rettung ins Spital.
    www.salzburg24.at

"Der Zwischenfall passierte am Donnerstag bei einem Besuch der 32-jährigen Mutter aus Wien bei einer Freundin in Regau. Am Vormittag legte sie ihr Baby zum Schlafen in einen Nebenraum im Erdgeschoß. In einem unbeobachteten Moment gelangte der dreijährige Hund der Freundin zu dem Buben ins Zimmer und biss ihn.
    Der Malamut-Schäfer-Rüde dürfte sich selbst die Tür geöffnet haben."

Das klingt sehr nach Leichtsinn der HHin.
    Der Hund soll laut Artikel das 7 1/2 monatige Baby in den Rücken gebissen haben. Hoffentlich bleiben dem Kind keine Schäden.

• Geh bitte, wieso bist nicht gleich mit dem Beispiel der Dackelmixe gekommen die einen Menschen getötet haben...

:fear:

Häh?? Du hast gesagt, es geht darum, dass die unterschiedlichen Hundetypen anders zubeißen und ich bringe ein Bsp. von eben genau einem Australien Shepherd, der sich im Gesicht einer Frau VERbissen hat und diese schwer verletzt hat. Was hat das mit Dackelmixen oder Tötungsfällen zu tun???

Weil nicht alle Hütehunde immer nur Korrekturbeißen und nicht auch so ernsthaft zupacken.

Auch ein Chihuahua kann sich verbeißen und nicht mehr loslassen.

Das ist doch ganz klar. Braucht man doch nicht dazu sagen, oder?

• Häh?? Du hast gesagt, es geht darum, dass die unterschiedlichen Hundetypen anders zubeißen und ich bringe ein Bsp. von eben genau einem Australien Shepherd, der sich im Gesicht einer Frau VERbissen hat und diese schwer verletzt hat. Was hat das mit Dackelmixen oder Tötungsfällen zu tun???

Weil nicht alle Hütehunde immer nur Korrekturbeißen und nicht auch so ernsthaft zupacken.

Auch ein Chihuahua kann sich verbeißen und nicht mehr loslassen.

Das ist doch ganz klar. Braucht man doch nicht dazu sagen, oder?

Ok, dann meintest du etwas anderes als ich verstanden habe. Grundsätzlich sind alle Hunde in der Lage auf jegliche hundetypische Arten zuzubeißen und tun es auch immer wieder. Es wäre also fatal zu glauben, dass nur ein Terrier sich festbeißen könnte und ein Hütehund immer nur "schnappt". Viel entscheidender für die Art des Beißens ist die Motivation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!