Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Hm, was du meinst mit „bei dir schon gar nicht“, kann ich grad nicht so einordnen, was meinst du?

Ich meinte das durchaus sehr wertschätzend, weil ich Deine Beiträge immer als sehr sachlich und immer auch auf der Suche nach einem möglichst ausgearbeitetem Fundament empfinde :smile: Und genau das würde ich mir für die Diskussion über Rassegefährlichkeit wünschen.

Die Statistik in NRW ist besser als die meisten anderen, ist aber in sich strukturell unübersichtlich und bietet einfach auch wegen der geringen Zahl der zu untersuchenden Fälle zwar einen Anhaltspunkt, ist aber weit entfernt von einer soliden Basis. Viel zu anfällig für Verzerrung durch einzelne Ausreißer. Und würde bei konsequenter Auslegung auch andere Rassen problematisieren.

Zu Deinem letzten Absatz: Das Recht auf freie Entfaltung ist nunmal ein Grundrecht. Und es ist in dem Moment in Frage gestellt, indem Wahlfreiheiten eingeschränkt werden. Das hat nichts mit hoch aufgehängt zu tun. Und natürlich ist es legitim, im Interesse öffentlicher Sicherheit Wahlfreiheit einzuschränken. Bestreitet hier, soweit ich gelesen habe, auch wirklich keiner. Ich auch nicht übrigens, ich würde bei Vorliegen stichhaltiger Daten und klarem Kosten/Nutzenverhältnis sogar bei einem Haltungsverbot (mit Bestandsschutz) mitgehen.

Nur halt nicht aufgrund Emotionen bzw. Assoziationen, die Listenhunde in die gleiche Kategorie einordnen wie Sportwagen und Waffen, ohne dass klar bewiesen wäre, dass sie dahin gehören (bzw. mehr dahin gehören als andere Hunde ab einer bestimmten Größe oder Wehrhaftigkeit).

• Ich habe mir nun alle Berichte,... - Nadine Milosevic
    Ich habe mir nun alle Berichte, Interviews und Aussagen zum Fall von Elmo in Österreich angesehen und durchgelesen, und auch mit Leuten gesprochen, die...
    www.facebook.com

Die Mail ist in dem Link als Kommentar:

• ...wenn das so zutreffend ist, dann hat das Ganze tatsächlich eine Vorgeschichte und ja, das macht es irgendwie auch... nachvollziehbar, warum Elmo so ausgetickt ist :verzweifelt: auch wenn es natürlich absolut keine Entschuldigung darstellt.

• Mir ist als ich bisschen drüber nachgedacht hab, folgende These durch den Kopf gewandert :

Es gibt ja Hunde, die es nicht ab können wenn sich Menschen oder Radfahrer zügig und mit viel zu wenig Distanz dran vorbei bewegen, und sich ggf erschrecken und dadurch evtl gereizt reagieren ( unser Zwerg ist zB so).

Nun wird ein Hund der entsprechend im Gehorsam steht, oder eine höhere Reizschwelle hat, eher nicht nach vorn gehen. Aber kann ja gut möglich sein dass der Geduldsfaden irgendwann überspannt ist.

Kennt man bspw evtl von Leinenpöblern. Ne gewisse Zeit lang kann ein Hund das ignorieren, bis irgendwann das Maß einfach voll ist.

Vielleicht ging es 1000 mal gut, und das 1001. Mal hat dann das Fass zum überlaufen gebracht und den Hund austicken lassen?

* das rechtfertigt natürlich in keinster Weise die Vehemenz dahinter

Momentan scheint mir das irgendwie mit am Schlüssigsten zu sein - endende Geduld in Kombi mit Genetik.

Wenn es nun wirklich so war dass es mit dem Opfer mehrere hitzige Situationen gab, würde das meine These bekräftigen.

Ist schlussendlich aber natürlich nur Spekulation, und wie gesagt würde ein normaler Hund nicht derart unverhältnismäßig austicken und jemanden a) bis zur Unkenntlichkeit zerbeißen, geschweige b) töten.

• hasilein75 - Ohne verlinkte Quellenangabe kann das so nicht stehen bleiben.

Wenn Du noch nen Link dazu hast, packe ich ihn noch dazu, sonst muss ich den Text leider entfernen.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FSunnysAtelier%2Fposts%2Fpfbid02bVdgBaecp5HpYg3Uvs9t3xx7doruhV7CmK7t9CEDxLVxp69ykbVEhvq9ofkH8MXwl&show_text=true&width=500" width="500" height="297" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

Geht der? Das taucht an mehreren Stellen auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!