Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Danke für die Zeitfenstervorgabe @Blessvoss ;)

Kurz umrissen:

Er ist und bleibt anti SD davon rückt er auch nicht ab.

Er sagt aber auch ganz klar, dass er in diesem Fall nicht eine Sekunde beurteilen kann, ob das mit SD zu tun. Dass das die Thematik war, will er klar betonen, kann er nicht sagen.

Allerdings spricht er davon, dass die Züchterin sehr massiv (entnimmt er so der Presse) aus der SD Szene kommt.

Zuchtselektion (in USA sei das eine zeitlang gut gelaufen) sei ihm eine wichtige Frage. Die sanften der sanftesten zu verpaaren, auch beim DSH und nicht die schönsten der schönen. Hunde die vehement nach vorne gingen, ist nicht mehr zeitgemäß.

Sechs Stufen Model wurde ja schon von @Blessvoss angeschrieben.

Verharmlosung ist eine Gefahr bei Kampfhunden (er findet dies als die genau richtige Bezeichnung) und auch HSH. Ein Befürworter der Liste sei er aber nicht.

Die andauernde Diskussion in Österreich wird rein emotional und nicht auf Fakten basiert ablaufen.

Edit: also klar, Beileid an die Familien In OÖ und dass das ein Drama ist, sprach er selbstredend auch an!

• Ich merke bei mir selber, dass ich plötzlich Angst oder zumindest ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich unterwegs HH mit SoKa begegne...

Heute war dies der Fall: Ich war auf einem einsamen Waldweg unterwegs, auf dem ich normalerweise niemandem begegne. Vorne am Waldrand war ein Ford Transit geparkt, also war ich schon etwas vorgewarnt, dass sich in diesem Waldstück wohl doch noch andere Personen und evtl. Hunde aufhalten.

Dann hörte ich Kinderstimmen, dachte bei mir, hmmmm, Familie mit Kindern und Hund, ok, das sollte kein Problem sein. Ich begann schon meine (jetzt) drei Hunde einzusammeln, als die Familie auftauchte, ein Mann mit einem Olde English Bulldog und einem AmStaff(-Mix), beide keuchend an straffer Leine. :shocked:
    Ich nahm die beiden Buben (Bongo plus Pflegehund) an die Leine und Smilla auf den Arm, das geht schneller, als auch sie noch anzuleinen. Der Mann hatte alle Mühe, die beiden Hunde zu halten. Er hatte bestimmt etwa 80 kg an der Leine hängen, und mir fiel das Herz in die Hose.

Ich liess mir natürlich nichts anmerken, sondern blieb am Wegrand stehen, die Hunde hinter mir. Leider begann Taqui, mein Pflegehund (ein "Klon" von Bongo sozusagen) dann zu kläffen, was der Situation natürlich nicht förderlich war.

Der HH war ein kräftiger Mann, er konnte beide Hunde halten... ich möchte mir aber nicht ausmalen, was geschehen könnte, wenn er nicht genügend Kraft gehabt hätte oder gestolpert wäre.

Seit ich all diese vielen Vorkommnisse lese, habe ich meine bisherige Unbekümmertheit bei Hundebegegnungen mit SoKa's verloren... :( :, weil bei mir ein Kopfkino abläuft.

• Morelka wuerde es dir anders gehen, wenn da 2 zerrende Schaeferhunde an den Leinen haengen wuerden? Oder wenn es (wie hier bei mir) ein einzelner Kangal ist, den sein Besitzer definitiv nicht halten kann sondern Baeume etc. braucht um den Hund da anzubinden und zu sichern?

• Morelka wuerde es dir anders gehen, wenn da 2 zerrende Schaeferhunde an den Leinen haengen wuerden? Oder wenn es (wie hier bei mir) ein einzelner Kangal ist, den sein Besitzer definitiv nicht halten kann sondern Baeume etc. braucht um den Hund da anzubinden und zu sichern?

Nein, es würde mir natürlich nicht anders gehen, sobald ich sehe, dass ein HH alle Mühe hat, seine zwei Hunde zu "bändigen"...

Es ist halt einfach eine "Ur-Gewalt", die von zwei so grossen, schweren Hunden ausgeht. Und ich sah ja, dass er die Hunde nur mit purer Kraft halten konnte, da kam keine Leinenführigkeit mehr zum Tragen, sondern es herrschte nur Kraft und Gegenkraft. Das macht Angst...

• Fast alle Dobermänner in der Einrichtung haben skalpiert, und das ist ja nur eine kleine Stichprobe. Also ja, passiert häufiger

• Dürft auch verhältnismäßig häufig sein, wenn Kinder in den Kopf gebissen werden.

Dem Enkelkind meiner Nachbarin hat der Familiengolden ein Stück Kopfhaut abgezogen.

Das ist ne üble Verletzung, die auch kleinere Hunde zuwege bringen. Dessen sollt man sich als Halter bewusst sein. Es müssen nicht "super krasse" Bisse von "super krassen Hunden" sein, um richtig blöde Folgen zu haben.

(Das ist nämlich etwas, das mich persönlich ärgert. Die verhältnismäßig extrem seltenen besonder grausigen Vorfälle kaschieren so ein bisschen die häufigeren, nicht so medienwirksamen, die aber für Opfer auch ordentlich Langzeitfolgen haben können. Man kann sich hundehalterisch auch aus der Verantwortung reden, die argen Sachen machen ja nur die argen Hunde. Meiner doch nicht).

Nein, es würde mir natürlich nicht anders gehen, sobald ich sehe, dass ein HH alle Mühe hat, seine zwei Hunde zu "bändigen"...

Es ist halt einfach eine "Ur-Gewalt", die von zwei so grossen, schweren Hunden ausgeht. Und ich sah ja, dass er die Hunde nur mit purer Kraft halten konnte, da kam keine Leinenführigkeit mehr zum Tragen, sondern es herrschte nur Kraft und Gegenkraft. Das macht Angst...

Dann hat das ja aber auch nichts mit Kampfhunden zu tun, sondern mit großen Hunden, oder?

Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen könnte, gerade mit kleinen Hunden.

• Ich habe hier bis jetzt nur mitgelesen. Mir ist vor Jahren eine Frau mit einen AmStaff und ihr Partner mit zwei Rhodesian Ridgeback hier bei uns im Wald begegnet. Der Mann hatte Schwierigkeiten seine Ridgebacks zu halten, der Amstaff ging an der Leine gut bei Fuß. Da war ich noch mit unserer Fine (GSS) unterwegs. Hab dann gewartet bis die Zwei ein ganzes Stück an uns vorbei waren und habe dann meine Fine wieder von der Leine gelassen, da sie auch gut bei Fuß lief. Irgendwann drehte die Frau sich um und hat auf der Entfernung wohl gesehen das mein Hund nicht mehr an der Leine war und rief mir zu "Nimm sofort deinen Hund an die Leine sonst lass ich meinen Staffordshire los!" Boah, ich war geschockt. Und genau dieser Hund hat im Freilauf eine ältere Spaziergängerin angesprungen und ihr das Halstuch vom Körper gerissen, hat dann aber auch sofort wieder den Rückzug zu seiner Besitzerin angetreten. Was wäre gewesen wenn die ältere Dame gefallen wäre? Die Polizei war dann vor Ort und hat zwei Zeugen dazu befragt. Ob sie diese HH ausfindig machen konnten, das weiß ich nicht. Alles jetzt schon ca 12 Jahre her, aber diese Begegnung werde ich wohl nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!