Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Deeskalation sollte für Hundehalter eine grundfähigkeit sein

Die sich ohne großen denkaufwand von alleine realisiert

Das setzt aber Voraus, dass das Gegenüber auf Deeskalation eingeht.

Du kannst noch so sehr versuchen, eine Situation zu entschärfen - wenn der andere Part Eskalation will, bleibt wenig außer Rückzug/ Flucht (und auch da kann es je nachdem, wo man gerade ist, schwierig werden, aus der Situation raus zu kommen).

Also ja klar, man kann Einen Maulkorb drauf packen auf jeden Fall aber ich tu mich schwer da jetzt abzuleiten, dass die Hundehalterin nicht deeskaliert hat nur weil der Hund sich los reißen konnte.

• Wenn wir hier schon im Bereich der Spekulationen sind:

Kurz nach der Stelle, an der die Frau getötet wurde, befindet sich das Wohnhaus der Hundehalterinnen.

Spekulativ läuft die Joggerin in diese Richtung. In dem Haus befindet sich unter anderem ein junger Wurf der Schwester von Elmo.

Dies könnte zusätzlich ein Auslöser sein. Sicherlich hatte die Veränderung in der Hundegruppe Auswirkungen auf seinen Gemütszustand.

Könnte es sich (auch) um eine Art Gefahrenabwehr gehandelt haben? Oder denken Hunde nicht so weit?

• Ich kann leider nur das wiedergegeben was Dritte aus dem Umfeld zur Sache öffentlich gemacht haben.

Ich kann lediglich nur vermuten das die Frauen nicht damit gerechnet haben das Elmo nach Monaten Kleinkrieg "plötzlich austickt".

Persönlich hätte ich auch schon früher reagiert und diese Attacken am Zaun beim ersten Mal unterbunden bzw die Hunde nicht in den Garten gelassen (ob sie dort ohne Aufsicht waren kann ich nicht sagen). Sowas muss sich ja nicht erst Hochschaukeln.

Wir haben hier auch schon solche Vögel gehabt die der Meinung waren es wäre lustig unsere 3 am Zaun zu ärgern, da hatten sie ihren Spaß dann mit mir gehabt und ansonsten sind sie eh nie ohne Aufsicht draußen.

Anbei: Auch die Presse wurde in Kenntnis gesetzt, aber ist auf diese Informationen bisher nicht eingegangen.

• Deeskalation ist mehr als das

Und funktioniert teilweise tatsächlich "einseitig "

• Mehr als was? Flucht? Auf jeden Fall.

Und ja, natürlich funktioniert das quasi einseitig.

Aber in dem Moment wo das Gegenüber ganz rational in den Konflikt und die Eskalation will kann man doch nicht sagen: Arbeite Du halt mal an deinen Deeskalationsskills.

• Das sollte man schon möglichst vorher

zum größten Teil getan haben , ja

Und die Situation hatte laut FB dann ja mehr

Als Vorlauf und deutliche Signale

Wollen wir jetzt in die Schiene joggerin

Ist bedrohlich mit Absicht in die Situation gerast?

Dann müsste man unterstellen das

zumindest Teile der Dorfgemeinschaft

einen äußerst perfiden Plan verfolgt hat

• Naja, einerseits denken manche Menschen nicht allzu weit und können sich ziemlich scheiße verhalten, egal wie deeskalierend man selbst ist.

Aber andererseits hätte echt niemand damit rechnen können dass dann SOWAS passiert.

Insofern kann man "mit Absicht da rein geraten" nicht sagen.

Prinzipiell kann man Menschen ja viel zu trauen.

Wobei ich mir da ja denke : Wenn da entsprechender Mist vorgefallen ist, müsste da nicht bei der Polizei irgendwas vorlegen?

Andererseits : Inwiefern hat das Relevanz? Es is ja egal wie doof sich Menschen verhalten, man steht als HH nunmal in der Pflicht dafür zu sorgen dass nichts passieren kann.

• Mir fällt es sehr schwer mich dem Thema zu nähern und habe auch etwas Angst jemanden Unrecht zu tun.
    Über die situation... ist mittlerweile "viel" bekannt, glaube ich...

ich denke aber, aus hundesicht... ein hund kennt nicht wie wir moral, es sind tiere und ich finde im fall von elmo und seinem background, muss es einen grund gegeben haben, der nichts mit krankheit zu tun hat.

und für mich passen die angeblichen spekulativen angriffe leider sehr gut in das bild. die frage ist nur: wurden diese übergriffe amtlich gemeldet? also wenn da attacken kamen und eventuell sogar steine geworden worden, dann ist doch klar, dass das tier sich irgendwann wehrt oder die halterin schützen will.
    dass das ein stafford war ist in dem fall doch unerheblich, oder?

ich denke, dass die gesamtsituation kommunal sehr schwierig ist und man bewusst auf informationen vielleicht nicht eingehen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!