Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Also meine Hündin und ich würden die BGH nicht schaffen, sie ist derzeit bedingt Leinenführig, zumindest nach der Anforderung der Prüfung, sie kennt die Stadt nicht, wäre also sicher unruhig, Fuß gehen, kann sie nicht weil mir nicht wichtig.

Trotzdem ist sie im Alltag gut zu führen, sie belästigt weder andere Menschen noch Hunde. Ich habe sie unter Kontrolle, sie ist in keinster Weise eine Gefahr für andere.

Warum also soll ich sie und mich dem Stress einer BGH aussetzen?

Bei uns in NÖ ist es seit diesem Sommer Pflicht bei Neuanschaffung eines Hundes einen Sachkundenachweis zu erbringen, finde ich nicht schlecht. Allerdings gilt das auch für HH die seit ewigen Zeiten schon Hunde halten, die wissen wahrscheinlich mehr als diejenigen die diese Prüfung abhalten.

• Bei uns in NÖ ist es seit diesem Sommer Pflicht bei Neuanschaffung eines Hundes einen Sachkundenachweis zu erbringen, finde ich nicht schlecht. Allerdings gilt das auch für HH die seit ewigen Zeiten schon Hunde halten, die wissen wahrscheinlich mehr als diejenigen die diese Prüfung abhalten.

Es gibt schon Rassen, wo es schwieriger ist die BGH zu bestehen. als erstes fielen mir ridgebacks ein, aber auch da hängt es vom tier ab... mein ridge und ich sind beim ersten versuch durchgefallen... weil er, trotz erfolgreicher und fehlerfreier vorbereitung, mittendrin beschlossen hat ruhig davon zu laufen, eine fahne zu klauen und hat sich dann vor die füße des prüfers gelegt und sich herumgewältzt. zu versagen, schätze ich, gehört dazu... und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass es charaktere gibt, die sich nicht für die BGH eignen... denke aber,... sind seltene fälle
    sachkundenachweis ist schonmal ein anfang..,. freut mich zu hören... .

• Elmo und seine Halterin hatten doch die BGH (oder ein Äquivalent) absolviert, so wie weitere Prüfungen.

Ja, ich glaube, er hatte als Welpe sogar den sensorischen Stresstest, aber elmo ist nochmal eine andere geschichte, wo die BGH völlig egal ist..,,

genug internet für heute, allen einen schönen sonntag

• Ich verstehe deine Motivation. Und bei einem HH Führerschein wäre ich auch noch bei dir. Wenn man manche Gespanne sieht, denke ich würden da oft sowohl Hund und Halter, als auch ihre Umwelt sehr profitieren.

Bei der Begleithundeprüfung hört es bei mir aber auf. Letztendlich möchte ich gerne selbst bestimmen welche Skills mein Hund und ich später für den Alltag, Job, Sport brauchen. Und es gibt viele Hunde (vor allem auch aus dem Tierschutz aber nicht nur da) wo die Halter schon froh sind, wenn der Alltag einigermassen rund läuft. Da braucht es nicht noch Extra Druck durch eine Prüfung, die man mit grosser Wahrscheinlichkeit immer und immer wieder wiederholen muss und trotzdem nie besteht.

Dein letzter Teil, „illegale“ Hunde in die Arbeitswelt zu integrieren, ist schlicht Träumerei.

Diese Hunde bräuchten ja neue Halter. Gerade bei Rettungshunden geht eigentlich die gesamte Freizeit drauf fürs Training.

Ich könnte noch 100 Gründe mehr aufzählen, aber wenn du darüber nachdenkst merkst du es vermutlich selbst, dass das nicht umsetzbar ist.

• SoBei uns in NÖ ist es seit diesem Sommer Pflicht bei Neuanschaffung eines Hundes einen Sachkundenachweis zu erbringen, finde ich nicht schlecht. Allerdings gilt das auch für HH die seit ewigen Zeiten schon Hunde halten, die wissen wahrscheinlich mehr als diejenigen die diese Prüfung abhalten.

Es gibt schon Rassen, wo es schwieriger ist die BGH zu bestehen. als erstes fielen mir ridgebacks ein, aber auch da hängt es vom tier ab... mein ridge und ich sind beim ersten versuch durchgefallen... weil er, trotz erfolgreicher und fehlerfreier vorbereitung, mittendrin beschlossen hat ruhig davon zu laufen, eine fahne zu klauen und hat sich dann vor die füße des prüfers gelegt und sich herumgewältzt. zu versagen, schätze ich, gehört dazu... und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass es charaktere gibt, die sich nicht für die BGH eignen... denke aber,... sind seltene fälle
    sachkundenachweis ist schonmal ein anfang..,. freut mich zu hören... .

So langsam verstehe ich deine Beiträge nicht mehr :???:

Auf der einen Seite möchtest du SKN, Leine & Mk; BH oder UO, wäre alles wichtig

Und schreibst dann im nächsten Moment dein Hund wäre dir bei der Prüfung abgedüst

Tust es mit einem Schulter Zucken ab, Fehler gehören dazu :ka:

Im Endeffekt hat sich DEIN Hund in dieser Situation nicht kontrollieren lassen, egal wie nett und freundlich man es ausdrückt

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du deinen RR nur an 2m Leine und MK führst :ka:

• Tust es mit einem Schulter Zucken ab, Fehler gehören dazu :ka:

Hö? habe doch geschrieben, dass ein fehler geschah... und dafür stellst du mich jetzt an den pranger, weil ich offen zugab, dass ich das erste mal durch fiel? weißt du wie oft ich bei der BGH teilnahm seit ich ein kind war? ist son familiending...
    Aber gut: Entschuldige bitte, dass ich durchgefallen bin. Ich sollte mich schämen.
    durchfallen ist keine schande, aufgeben ist eine. und aufgeben ist bei hunden halt keine option. wer aufgibt verdient keinen hund.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du deinen RR nur an 2m Leine und MK führst :ka:

in der tat ist das nicht der fall, jedenfalls was die leine betrifft.
    da habe ich so eine mit starkstrom..

• Naja aber wenn du u.a. fuer Leinen- und MK-Zwang bist, dann muessten deine Hunde ja nur damit unterwegs sein. So als gutes Beispiel und weil man hinter seiner Idee steht!?

• Naja aber wenn du u.a. fuer Leinen- und MK-Zwang bist, dann muessten deine Hunde ja nur damit unterwegs sein. So als gutes Beispiel und weil man hinter seiner Idee steht!?

Ja sind sie auch, weil es hier nunmal vorschrift ist, was anderes habe ich wo behauptet?
    und generell, an einem maulkorb ist nichts schlimmes, wenn er groß genug ist und positiv konditioniert wurde.
    ich verstehe eure aufregung ja mal gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!