Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Kann jemand vllt gute Arztkel/Texte/Stellungnahmen empfehlen die die Behauptung IGP sei Tierquälerei und die Hunde würden daduech zu gefährlichen Bestien entkräften? Ich finde die Diskussionen dazu gerade echt zum Kopfschütteln. Wie da jetzt irgendwelche FamilienhundetrainerInnen behaupten sie hätten ja so viel Ahnung und SD sei ganz pöhse..urgs. Ich bin mir ja ziemlich sicher dass die mit so nem AmStaffHerzchen mit ernsthafter Aggressionsthematik überwiegend überfordert wären :hust:

Für mich sind ja solche TrainerInnen ein Teil des Problems. Die die Leute halt null aufklären dass ihr ach so süßer Maliwelpe einfach schon gescheite Führung und Auslastung benötigt. Nein, das wird alles mit Ruuuuheeee und niemals nie korrigieren |) Ich verstehe nicht, inwiefern es helfen soll nem Hund nie Grenzen zu setzen :tropf: Das braucht sogar mein 3 Kilo Chihuahua ab und zu.

• Putzig ist immer das die dann mit DH anfangen.

Aktuelle Infos dazu gibts z.B. hier

„Wer geht schon mit einem Hetzarm über die Straße?!“ Teil 1
    INTERVIEW: Dr. Esther Schalke räumt mit Vorurteilen gegenüber der Ausbildung im Schutzdienst auf Dr. Esther Schalke ist für den Hundesport ein…
    www.sporthund.de

„Wer geht schon mit einem Hetzarm über die Straße?!“ Teil 2
    Fortsetzung des Interviews mit Dr. Esther Schalke: (hier ist Teil 1 )   Wie kann man die Qualität eines Hundes am besten beurteilen?…
    www.sporthund.de

Hier ist auch das Interview zu lesen und ganz unten noch Auszuege aus einer Studie (und man findet auf der Seite glaub weitere Statements von zig HF und DHF)

Statements und Fakten - K9-and-Sports
    Statements & Fakten Wer geht schon mit einem Hetzarm über die Straße? Dr. Esther Schalke räumt mit Vorurteilen gegenüber der Ausbildung im Schutzdienst auf…
    k9-and-sports.com
  • Die Lösung wäre zuerst Maulkorb drauf

Das wäre ich meinem Hund aus fürsorge schuldig

Aus Verantwortung allen Beteiligten gegenüber

da gebe ich dir total recht! nur machen das die wenigsten.

vllt bräuchte es auflagen für jedermann, dass maulkorb standard würde und auch leine standard würde und das nichteinhalten hätte hohe strafen zur folge.. wofür ich definitiv bin

hab heute mit einer Arbeitskollegin auch darüber diskutiert. Und wir sind auch zu dem Ergebnis gekommen, das einzig sichere wäre Maulkorbpflicht für ausnahmslos alle Hunde (also von Chihuahua bis Bernhardiner) - da ja alle Hunde beißen können - und gerade die kleinen auch nicht ohne sind und grad bei Kindern auch mehr passieren kann, weil da der Kopf halt eben auch weiter unten ist.

Natürlich wirds das niemals spielen, weil sich sicher viele Hundehalter (ich wage zu behaupten 90%) gehen den Maulkorb aussprechen, weil ihr fiffi ja so lieb is. Sicher. Aber garantieren kann mans eben NIE. Und ein gut sitzender Maulkorb wäre grad auch bei Hundebegegnungen mit freilaufenden Hunden auch von Vorteil... und ja, ich würde mich gegen so eine Regelung nicht wehren. Mein Hund mit seinen knapp 4 Kilo musste zwar noch nie wirklich einen Maulkorb tragen, aber alles kann man lernen.

• da gebe ich dir total recht! nur machen das die wenigsten.

vllt bräuchte es auflagen für jedermann, dass maulkorb standard würde und auch leine standard würde und das nichteinhalten hätte hohe strafen zur folge.. wofür ich definitiv bin

hab heute mit einer Arbeitskollegin auch darüber diskutiert. Und wir sind auch zu dem Ergebnis gekommen, das einzig sichere wäre Maulkorbpflicht für ausnahmslos alle Hunde (also von Chihuahua bis Bernhardiner) - da ja alle Hunde beißen können - und gerade die kleinen auch nicht ohne sind und grad bei Kindern auch mehr passieren kann, weil da der Kopf halt eben auch weiter unten ist.

Natürlich wirds das niemals spielen, weil sich sicher viele Hundehalter (ich wage zu behaupten 90%) gehen den Maulkorb aussprechen, weil ihr fiffi ja so lieb is. Sicher. Aber garantieren kann mans eben NIE. Und ein gut sitzender Maulkorb wäre grad auch bei Hundebegegnungen mit freilaufenden Hunden auch von Vorteil... und ja, ich würde mich gegen so eine Regelung nicht wehren. Mein Hund mit seinen knapp 4 Kilo musste zwar noch nie wirklich einen Maulkorb tragen, aber alles kann man lernen.

Der absolut größte Anteil an Bissverletzungen bei Menschen passiert im eigenen Haushalt. Also sollten Hunde dauerhaft einen Maulkorb tragen, ok. Macht aus Tierschutzperspektive auch soll Sinn, hast du auch so eine geniale Lösung für die daraus resultierenden Druckstellen?

• genau das.

Die Dauer Maulkorbträger die ich kenne hatten dadurch Wunden da wo der Korb auf der Nase auflag...

Und nichtmal die hatten den 24Std an da der Korb im Zwinger/Box abgenommen wurde...

• da gebe ich dir total recht! nur machen das die wenigsten.

Fang doch damit an dauerhaft einen Helm zu tragen. Die Wahrscheinlichkeit einer Kopfverletzung ist bedeutend größer als eines Hundebisses und die Folgen oft schlimmer.

Das geht auch wunderbar in Eigenverantwortung und ist völlig unabhängig vom Verantwortungsgefühl der Mitmenschen. Eigentlich eine super Sache. Gibt wenig Dinge mit so großem Potential. Auto fahren selbstverständlich komplett einstellen. Da passt der Helm so schlecht rein und das Risiko ist generell zu hoch.

Wenn du sozial bist kombinierst du das noch mit einer Maske im ÖPNV, diese Keimbrutstätten sind wirklich übel.

Hört sich absurd an, wirkt unbequem und lästig? Ist es auch. Bevor man irgendwelche Maßnahmen fordert sollte man überlegen welchen Nutzen und welche Folgen die so mit sich bringen.

• danke

auf so einen beitrag hab eich gewartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!