Der "gefährliche" Hund Teil 2

• hab heute mit einer Arbeitskollegin auch darüber diskutiert. Und wir sind auch zu dem Ergebnis gekommen, das einzig sichere wäre Maulkorbpflicht für ausnahmslos alle Hunde (also von Chihuahua bis Bernhardiner) - da ja alle Hunde beißen können - und gerade die kleinen auch nicht ohne sind und grad bei Kindern auch mehr passieren kann, weil da der Kopf halt eben auch weiter unten ist.

Natürlich wirds das niemals spielen, weil sich sicher viele Hundehalter (ich wage zu behaupten 90%) gehen den Maulkorb aussprechen, weil ihr fiffi ja so lieb is. Sicher. Aber garantieren kann mans eben NIE. Und ein gut sitzender Maulkorb wäre grad auch bei Hundebegegnungen mit freilaufenden Hunden auch von Vorteil... und ja, ich würde mich gegen so eine Regelung nicht wehren. Mein Hund mit seinen knapp 4 Kilo musste zwar noch nie wirklich einen Maulkorb tragen, aber alles kann man lernen.

Der absolut größte Anteil an Bissverletzungen bei Menschen passiert im eigenen Haushalt. Also sollten Hunde dauerhaft einen Maulkorb tragen, ok. Macht aus Tierschutzperspektive auch soll Sinn, hast du auch so eine geniale Lösung für die daraus resultierenden Druckstellen?

mein beitrag war auf die öffentlichkeit gemünzt, nicht auf privat daheim.

• da gebe ich dir total recht! nur machen das die wenigsten.

vllt bräuchte es auflagen für jedermann, dass maulkorb standard würde und auch leine standard würde und das nichteinhalten hätte hohe strafen zur folge.. wofür ich definitiv bin

hab heute mit einer Arbeitskollegin auch darüber diskutiert. Und wir sind auch zu dem Ergebnis gekommen, das einzig sichere wäre Maulkorbpflicht für ausnahmslos alle Hunde (also von Chihuahua bis Bernhardiner) - da ja alle Hunde beißen können - und gerade die kleinen auch nicht ohne sind und grad bei Kindern auch mehr passieren kann, weil da der Kopf halt eben auch weiter unten ist.

Natürlich wirds das niemals spielen, weil sich sicher viele Hundehalter (ich wage zu behaupten 90%) gehen den Maulkorb aussprechen, weil ihr fiffi ja so lieb is. Sicher. Aber garantieren kann mans eben NIE. Und ein gut sitzender Maulkorb wäre grad auch bei Hundebegegnungen mit freilaufenden Hunden auch von Vorteil... und ja, ich würde mich gegen so eine Regelung nicht wehren. Mein Hund mit seinen knapp 4 Kilo musste zwar noch nie wirklich einen Maulkorb tragen, aber alles kann man lernen.

Aber garantieren kann mans eben NIE.

Mein Hund mit seinen knapp 4 Kilo musste zwar noch nie wirklich einen Maulkorb tragen, aber alles kann man lernen.

Wieso laeuft dein Hund denn ohne MK?

weils nicht pflicht ist.

• war klar dass man sowas hier nicht diskutieren kann.

Kann man schon, aber dass so ein Vorschlag vor allem auf Kritik undAblehnung stößt, ist doch irgendwie klar.

Ich würde meinen beiden 3 Kilo Hunden auch äußerst ungern unterwegs immer einen Maulkorb draufpacken, ich sehe den Sinn da einfach nicht und das steht halt in keinem Verhältnis zu der Anzahl an Hundeattacken in der Öffentlichkeit.

• Aber warum braucht es eine Pflicht?

Wenn du überzeugt davon bist, dass die Welt eine bessere und sicherere ist, wenn Hunde MK tragen, warum tust du es dann nicht?

Natürlich wäre die Gefahr die durch andere Hunde ausgeht dadurch nicht geringer, aber die von deinem Hund. Ne verstehe ich nicht, wenn man davon ausgeht, dass das eine sinnvolle Sache ist, braucht man kein Gesetz dafür, sondern tut es.

• Und zum Thema "Kinder": was hat ein fremdes Kind draußen in der Öffentlichkeit in der Nähe meiner Kleinhunde verloren? Da sind doch die Eltern verantwortlich dass das Kind fremde Hunde in Ruhe lässt. Dass manchen Eltern dies egal ist oder sie die Kinder auch noch zum Hund eiei sagen schicken, joa, kenne ich leider, aber irgendwo hört es sich mMn halt auch auf mit Rücksichtnahme von Hundehaltern.

• Der absolut größte Anteil an Bissverletzungen bei Menschen passiert im eigenen Haushalt. Also sollten Hunde dauerhaft einen Maulkorb tragen, ok. Macht aus Tierschutzperspektive auch soll Sinn, hast du auch so eine geniale Lösung für die daraus resultierenden Druckstellen?

mein beitrag war auf die öffentlichkeit gemünzt, nicht auf privat daheim.

Das ist aber ziemliches Rosinenpicken, was du da betreibst. Viele Vorfälle passieren ja nun mal vor allem im Eigenheim, bzw. im familiären Umfeld wie zB im Garten. Das bedeutet im Umkehrschluss, du willst nur fremde Menschen vor fremden Hunden schützen? Zu Hause dürfen die dann beissen - überspitzt gesagt und in der Anwendung dann irgendwie Ziel verfehlt.

• Das einzige wobei ich allgemeingültige Maulkorbpflicht nachvollziehen könnte, wäre überall dort wo es stark frequentiert ist.

Bspw in den ÖVK, in der Innenstadt, an Veranstaltungen oä

Allerdings isses da halt auch so dass a) einige Bus-/Bahnbetriebe das ohnehin schon vorgeschrieben haben, b) die wenigsten HH ihre Hunde mit in die Stadt oä nehmen ( bzw wenn eher ausnahmsweise als regelmäßig), und andere Teil entweder problemlos damit klar kommt ( sonst würden die meisten Menschen den ja nicht mitnehmen) oder ( in eher wenigen Fällen) der Halter selbst schon auf die Idee kommt entsprechend abzusichern ( wie bspw ich).

Das würde also wieder mal nur diejenigen treffen die sich auch dran halten, und der Rest denkt wahrscheinlich so oder so nicht weit genug ( womit wir dann bei denjenigen wären die ohne solcher Auflagen Hunde in Menschenversammlungen ungesichert führen obwohl die im Zweifel Beißen, im Falle solcher Auflagen sich jedoch höchst wahrscheinlich nicht dran halten würden weil denen es schlicht egal ist oder sie es nicht einsehen ) .

Macht also, wenn ich so drüber nachdenke, auch nicht wirklich Sinn.

Zumal dann ja auch die Frage wäre, wie man das ganze definiert.

Muss man da entsprechende Zonen einrichten "Achtung ab hier Hunde nur mit Maulkorb und Leine"?

Braucht es eine Mindestanzahl an Menschenmenge? Und wie misst man das?

Gilt es für geschlossene Ortschaften?

Oder für alles außerhalb des eigenen Grundstücks?

Und wie kontrolliert man das?

Zumal ich es ganz... "interessant" finde dass solche Vorschläge von Leuten kommen, deren Hunde bisher anscheinend nie nen Korb getragen haben, sich jedoch Halter deren Hunde tatsächlich regelmäßig Maulkorb tragen diesbezüglich kritisch äußern.

• war klar dass man sowas hier nicht diskutieren kann.

Oh kann man schon. Aber so Vorschlaege kommen nur von HH, deren Hunde den MK noch nicht mal kennen.

Dein Hund rennt ohne rum, weil es keine Pflicht ist. Obwohl du meinst, dass kein HH etwas garantieren kann. Also du auch nicht. Und obwohl du nix garantieren kannst muss man dich erst zwingen einen MK auf deinen Hund zu packen. Was fuer eine Logik..

• hab heute mit einer Arbeitskollegin auch darüber diskutiert. Und wir sind auch zu dem Ergebnis gekommen, das einzig sichere wäre Maulkorbpflicht für ausnahmslos alle Hunde (also von Chihuahua bis Bernhardiner) - da ja alle Hunde beißen können - und gerade die kleinen auch nicht ohne sind und grad bei Kindern auch mehr passieren kann, weil da der Kopf halt eben auch weiter unten ist.

Wieso laeuft dein Hund denn ohne MK?

weils nicht pflicht ist.

Auf welcher Basis möchtest du da jetzt was diskutieren?

Wenn etwas aus deiner Sicht wichtig

und absolut sinnvoll ist

kannst du das doch einfach tun

ohne das es Pflicht ist?

Es ist nicht verboten einem hund

einen geeigneten Maulkorb aufzusetzen

Wenn man der Meinung ist

das die aktuelle Situation es erfordert

Und wenn du hier aufmerksam liest

Wirst du bei vielen foristen feststellen

Das sie das machen und zwar

Schneller und häufiger als nötig

Vielleicht findest du ja einen absoluten Maulkorb Gegner hier

Ich habe hier noch keinen (echten) gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!