Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Interessant, was hier gerade geht und wie argumentiert wird von wem.

Bei Jette ist der Mauli auftrainiert und das nicht weil es Pflicht ist.

Sondern ganz einfach weil ich will das sie es kann und wir bei TA und Panik nicht noch einen mit Mauli einen obendrauf setzen weil sie vor Angst und Schmerz um sich beißt.

Ich möchte auch nicht unmittelbar vor einer Bahnfahrt damit anfangen.

In Hundebegegnungen sehe ich den Mauli nicht. Wenn mein Mädel von einem Hund ohne Mauli attackiert wird soll sie sich verteidigen können. Sie ist keine Beißwurst und ich hab keinen Bock darauf, das sie ihr Vertrauen in mich verliert.

• Aber warum braucht es eine Pflicht?

Wenn du überzeugt davon bist, dass die Welt eine bessere und sicherere ist, wenn Hunde MK tragen, warum tust du es dann nicht?

Natürlich wäre die Gefahr die durch andere Hunde ausgeht dadurch nicht geringer, aber die von deinem Hund. Ne verstehe ich nicht, wenn man davon ausgeht, dass das eine sinnvolle Sache ist, braucht man kein Gesetz dafür, sondern tut es.

mein beitrag war auf die öffentlichkeit gemünzt, nicht auf privat daheim.

Das ist aber ziemliches Rosinenpicken, was du da betreibst. Viele Vorfälle passieren ja nun mal vor allem im Eigenheim, bzw. im familiären Umfeld wie zB im Garten. Das bedeutet im Umkehrschluss, du willst nur fremde Menschen vor fremden Hunden schützen? Zu Hause dürfen die dann beissen - überspitzt gesagt und in der Anwendung dann irgendwie Ziel verfehlt.

überspitzt gesagt, ja. wenn jemand daheim einen rotti haben will und dabei gebissen wird ist es ja nicht mein problem?

es wäre aber mein problem, wenn er draußen meinen hund beißen würde? oder mich?

ich will, dass sich keiner fürchten muss, wenn ihm ein hund entgegenkommt, den der halter offenbar nicht kontrollieren kann und der mit seinen vielleicht 40kg muskelmasse in der leine hängt. ist das so schwer zu verstehen?

• Gibt genug Leute, die sich auch vor deinem Hund fürchten, keine Angst^^. Dein Gedankenkonstrukt ist dermaßen unlogische, dass sich ein Argumentieren dagegen gar nicht lohnt...

• war klar dass man sowas hier nicht diskutieren kann.

Oh kann man schon. Aber so Vorschlaege kommen nur von HH, deren Hunde den MK noch nicht mal kennen.

Dein Hund rennt ohne rum, weil es keine Pflicht ist. Obwohl du meinst, dass kein HH etwas garantieren kann. Also du auch nicht. Und obwohl du nix garantieren kannst muss man dich erst zwingen einen MK auf deinen Hund zu packen. Was fuer eine Logik..

meiner is auch immer angeleint und 4 kg kann ich noch halten. da reicht dann denke ich eine leine, dass sich andere vor meiner "fußhupe" nicht fürchten müssen.

• Ich erlebe immer wieder Kleinhunde als unkontrolliert und angriffslustig.

Ich nehme dann meine Terrierine zur Seite und aus der Bahn damit sie nicht versehentlich den Zwergen eine brät.

Was mir an Großhunden entgegen kommt ist im Normalfall gut im Gehorsam stehend und umsichtig geführt.

• Oh kann man schon. Aber so Vorschlaege kommen nur von HH, deren Hunde den MK noch nicht mal kennen.

Dein Hund rennt ohne rum, weil es keine Pflicht ist. Obwohl du meinst, dass kein HH etwas garantieren kann. Also du auch nicht. Und obwohl du nix garantieren kannst muss man dich erst zwingen einen MK auf deinen Hund zu packen. Was fuer eine Logik..

meiner is auch immer angeleint und 4 kg kann ich noch halten. da reicht dann denke ich eine leine, dass sich andere vor meiner "fußhupe" nicht fürchten müssen.

Ernsthaft?

:rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

• überspitzt gesagt, ja. wenn jemand daheim einen rotti haben will und dabei gebissen wird ist es ja nicht mein problem?

ich will, dass sich keiner fürchten muss, wenn ihm ein hund entgegenkommt, den der halter offenbar nicht kontrollieren kann und der mit seinen vielleicht 40kg muskelmasse in der leine hängt. ist das so schwer zu verstehen?

Gibt genug Leute, die sich auch vor deinem Hund fürchten, keine Angst^^. Dein Gedankenkonstrukt ist dermaßen unlogische, dass sich ein Argumentieren dagegen gar nicht lohnt...

weiß ich, deshalb auch immer angeleint und ich würd ihn auch nicht ohne einverständnis zu jemanden lassen, der offensichtlich angst hat.

• Oh kann man schon. Aber so Vorschlaege kommen nur von HH, deren Hunde den MK noch nicht mal kennen.

Du nimmst dir also das Recht heraus zu entscheiden, dass du deinen Hund im Griff hast und keine Gefahr von ihm ausgeht.

So weit, so in Ordnung. Ich tu das übrigens auch.

Jetzt kommen wir aber zum Problem. Du sprichst dieses Recht aber anderen Hundehaltern ab. Und das finde ich nicht in Ordnung. Wieso sollte deine Einschätzung besser oder schlechter sein, als die der anderen Hundehalter?

• Das ist aber ziemliches Rosinenpicken, was du da betreibst. Viele Vorfälle passieren ja nun mal vor allem im Eigenheim, bzw. im familiären Umfeld wie zB im Garten. Das bedeutet im Umkehrschluss, du willst nur fremde Menschen vor fremden Hunden schützen? Zu Hause dürfen die dann beissen - überspitzt gesagt und in der Anwendung dann irgendwie Ziel verfehlt.

überspitzt gesagt, ja. wenn jemand daheim einen rotti haben will und dabei gebissen wird ist es ja nicht mein problem?

Es ist arg schwer, bei deinen Pauschalisierungen (alle Hunde Maulkorbpflicht) und dann wieder deinen eindeutigen Konnotationen (Rottweiler, 40kg Muskelmasse) mitzukommen. Du malst das Bild eines gefährlichen Rottweilers und möchtest Maulkorbpflicht für alle Hunde draußen. Weiß nicht, das fühlt sich für mich an wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich verstehe zwar den Ansatz dahinter - niemand soll Angst haben - aber das ist ist imo ein Ansatz, der dem Ziel nicht gerecht wird. Mal davon ab, was für ein bürokratischer Rattenschwanz in unserem durchbürokratisierten Land da dran hängt. Das zu kontrollieren. Das zu sanktionieren...

Dass es dir aber generell egal zu sein scheint, ob Menschen von Hunden außerhalb der Öffentlichkeit gebissen werden, ist schon ein heftiges Statement und hat was von "selbst Schuld".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!