Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mir gehts nicht um die Anzahl der Hunde sondern um diese 3 Hunde (wie ich das auch schrieb). Hier (im RL und Im DF) gibt es mehrere HH die mit mehreren Hunden gleichzeitig gehen und von denen nicht ansatzweise so eine Gefahr ausgeht. Aber ich will die Rassediskussion auch nicht wieder entfachen.
Ich find es grob fahrlässig. (Dass zwei der Hunde einen MK trugen, wird auch einen Grund gehabt haben)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja aber du hast auf eine Frage reagiert. Und deine Antwort war, das geht nicht mit 3 Hunden.
Das geht aber auch nicht mit einem einzelnen Hund. Nicht dort wo es passiert es.
Klar war es dumm 3 Hunde dabei zu haben (hab ich z.B. nur ganz selten). Aber im Bezug auf das sichern nach dem Angriff spielt es halt keine Rolle.
-
Und weil das nicht geht bei drei Hunden denen die Sicherung durchbrennt, man es aber trotzdem nicht für nötig hielt, einzeln mit ihnen zu gehen, ist für mich auch hier - wie so oft - ausschließlich der offensichtlich unfähige Halter für das Geschehene verantwortlich.
Das geht aber auch bei einem einzelnen Hund nicht..
Einen Hund kann man festhalten (also sollte man) und somit solche Situationen vermeiden. Das meinte ich damit. In dem Artikel steht ja, dass sie die Hunde nicht halten konnte.
edit:
Aber im Bezug auf das sichern nach dem Angriff spielt es halt keine Rolle.
Ne, das ist klar. Dann ist es zu spät.
-
Mir gehts nicht um die Anzahl der Hunde sondern um diese 3 Hunde (wie ich das auch schrieb). Hier (im RL und Im DF) gibt es mehrere HH die mit mehreren Hunden gleichzeitig gehen und von denen nicht ansatzweise so eine Gefahr ausgeht. Aber ich will die Rassediskussion auch nicht wieder entfachen.
Ich find es grob fahrlässig. (Dass zwei der Hunde einen MK trugen, wird auch einen Grund gehabt haben)
Also entschuldige bitte, aber du hältst 2 große Schäferhunde, die in der Beißstatistik jetzt auch nicht gerade fein weggkommen.
Diese 3 Hunde sind (zumindest nach dem, was öffentlich bekannt ist), noch nie in Erscheinung getreten. Einer wurde sogar als unbrauchbar für den Schutzdienst deklariert weil er kein Aggressionspotential aufwies und mindestens einer der drei hatte mehrere Wesenstests bestanden.
Was genau unterscheidet jetzt diese Hundehalterin von dir selbst? Sie geht mit 3 (wesenstestgeprüften) Hunden Gassi, du mit 2 (entzieht sich meiner Kenntnis, ob deine jemals einen Wesenstest gemacht haben). Die Anzahl der Hunde? Ich bezweifle, dass du die 2 Hunde halten könntest, wenn die mit Tötungsabsicht auf etwas los gehen..
Ich bin wirklich kein Mensch, der Begriffe wie "Kampfschmuser" benutzt. Aber hier erkenne ich jetzt wirklich nicht, was die Frau hätte im Vorfeld anders machen können. Zumindest nicht anhand der bisher öffentlich bekannten Fakten.
-
Mit aller Vorsicht, aber die Halterin MUSS gewusst haben, dass die drei Hunde zusammen gewaltig austicken können. Einmal gehört Rudeldynamik zum Grundwissen Hundehaltung, ebensowie die Tatsache, dass dieser Typ Hund durch den Schuß Terrier nun mal schneller getriggert ist und es dann durchaus ernst meinen kann. Zum anderen hatte sie die Tiere nicht erst seit gestern und hat solche Triggersituationen garantiert schon mal erlebt, wenn auch nicht so mörderisch. Und ob Maulkorb oder nicht: drei richtig loslegende Hunde selbst dieser vergleichsweise geringen Größe hält eine Einzelperson nicht. .Und eine Katze, eine anderer Hund oder sonstwas kann überall vorbeikommen.
Die grausigen Folgen ihres Leichtsinns hat sie garantiert nicht gewollt und wahrscheinlich nicht mal für möglich gehalten - aber eine gefährliche Selbstüberschätzung bleibt es doch.
-
-
-
Zitat
du mit 2
Es gibt einen Grund,aus dem es heißt, man soll nicht mehr Hunde gleichzeitig führen als man Hände hat. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, mit einigen Hundetypen geht das sicher, aber drei Staffs sind nun mal keine Ausnahme, sondern potentieller Zündstoff.
-
Was genau unterscheidet jetzt diese Hundehalterin von dir selbst?
hm... das find ich jetzt 'n bisschen unverschämt.
Aber davon ab:
mindestens einer der drei hatte mehrere Wesenstests bestanden.
Aber hier erkenne ich jetzt wirklich nicht, was die Frau hätte im Vorfeld anders machen können.
Mit einem der drei Hund gehen. Ja, da muss man dann ggf. die Hunderunde öfter gehen.
-
es gibt einen durchaus hörenswerten Podcast
Hunde besser verstehen #Sonderfolge Hund beißt Frau tot
er kommt etwas hemdsärmelig rüber, aber ich glaube, er weiß sehr gut, wovon er spricht
-
Mit einem der drei Hund gehen. Ja, da muss man dann ggf. die Hunderunde öfter gehen.
In NRW zum Beispiel ist das so vorgegeben, dass man nur einen §3 Hund führt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!