Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Oder sie hat einfach eine Rasse, die nicht auf einer Liste steht. Das ist doch der wahre Kern.

Ich habe übrigens zwei große Hunde, die ohne Begleitperson, ohne Maulkorb und oftmals sogar ohne Leine unterwegs sind. Wie verantwortungslos von mir.

• Tödliche Beiß-Attacke: DNA soll Klarheit bringen, wie viele Hunde beteiligt waren
    NAARN. Drei Hunde waren vor einer Woche an der tödlichen Attacke auf eine 60-jährige Pensionistin in Naarn dabei. Welche zugebissen haben, soll eine…
    www.nachrichten.at

Ich bin mir nicht sicher, aber beim ersten lesen hatte ich das Gefühl das hier ursprünglich alle 3 Hunde einen Maulkorb trugen und einer (in dem Fall Elmo) ihn abgestreift hat?

• Ich bin mir nicht sicher, aber beim ersten lesen hatte ich das Gefühl das hier ursprünglich alle 3 Hunde einen Maulkorb trugen und einer (in dem Fall Elmo) ihn abgestreift hat?

Nein

Alle waren angeleint, zwei trugen einen Beißkorb. Das gab die Frau jetzt bei ihrer Einvernahme durch die Staatsanwaltschaft an.

Tödliche Hundeattacke: Frau hatte drei Hunde bei sich
    Die Ermittlungen nach der tödlichen Hundeattacke in Narrn (Bezirk Perg) am Montag vergangener Woche, bei der eine 60-Jährige ums Leben kam, haben jetzt…
    ooe.orf.at

Nach der tödlichen Hundeattacke in Oberösterreich auf eine Joggerin (60) hat die Staatsanwaltschaft die Hundebesitzerin (37) einvernommen: Sie sei nicht alleine mit Hund "Elmo" unterwegs gewesen, zwei weitere American Staffordshire Terrier waren mit dabei, so die Frau. Alle drei Hunde seien zu der Joggerin gerannt, das habe sie gesehen. "Zwei der Hunde haben Beißkörbe getragen, ein Beißkorb wurde vor Ort auch gefunden", bestätigte Ulrike Breiteneder von der Staatsanwaltschaft Linz der Kleinen Zeitung.

Besitzerin erstmals einvernommen - Nicht nur "Elmo": Drei Hunde bei Attacke auf Joggerin dabei
    Neue Details zur Hundeattacke in Naarn in Oberösterreich. Die Pfotenhilfe erhebt Vorwürfe gegen die Besitzerin.
    www.kleinezeitung.at

teilte die 37-Jährige mit, dass sie zum Zeitpunkt des Unglücks nicht nur mit Hund „Elmo“, sondern mit zwei weiteren American Stafforshire Terrier unterwegs war.

Alle drei Tiere waren nach Aussage der Halterin angeleint, nur zwei hatten jedoch einen Beißkorb um. Ein Hund dürfte diesen jedoch abgestreift haben. Die Ermittler fanden ihn am Tatort.

Drei Hunde bei tödlicher Attacke auf Joggerin dabei
    Die Besitzerin, die beim Unglück dabei war, konnte einvernommen werden. Demnach dürfte sie nicht nur mit einem, sondern gleich drei Hunden unterwegs gewesen…
    www.diepresse.com

• Gibt es eigentlich auch eine Berichterstattung in der seriösen Presse?

Schon lange fällt mir immer wieder auf, das in diesem Thread zum größten Teil Links zu Presseorganen gesetzt sind, die ich normalerweise eher meide.

• Mit der Sicherung ist das immer so ironisch. Einerseits sollen Hunde mit Potentisl bitte gut gesichert sein. Aber andererseits - wenn sie entsprechend gesichert sind - ist es Tierquälerei weil eine gescheite Sicherung jr nach Potential des Hundes eben kein gepolstertes Geschirr ist oder "wenn die so gesichert werden mussten dann ist klar dass sie gefährlich sind".

Wenn das mit den drei Hunden stimmt dann hatte die Halterin auf diesem Feldweg absolut keine Chance, da gibt es nix wo man einen Hund anbinden kann und sich um den nächsten kümmern kann...

Wobei mir auch die Theorie Fragen aufwirft. Wieso wurde erst nur von Elmo alleine gesprochen? Wieso wurde nur er eingeschläfert? War vielleicht er der Hauptagressor und die anderen haben nicht gebissen? Dafür würde sprechen dass die Halterin es schaffte alleine zu trennen...

Wieso merkt man nicht dass sich von hinten wer nähert? Der Weg sieht auf den Fotos sehr frei aus, also die Joggerin erschien nicht plötzlich hinter einem Baum, das sind ja hunderte Meter gerade Strecke...

Alles nur so wilde Spekulationen und Fragen...

• Dafür würde sprechen dass die Halterin es schaffte alleine zu trennen...

Wieso merkt man nicht dass sich von hinten wer nähert?

Wobei das Trennen ja offensichtlich erst stattfinden konnte, als der Mensch tot war, bzw. zumindest nicht mehr gezappelt/sich gewehrt hat. Ab einem gewissen Grad der Zerfleischung ist davon einfach auszugehen und ja auch irgendwie eine Gnade, dass irgendwann der Schock kommt.

Zum zweiteren: weil die Hunde sich vorher vermutlich noch nie auf einen Jogger gestürzt haben. Warum sollte man also das Weite suchen, wenn sich einer nähert? Zumal angeleinte Hunde, mehrheitlich mit Maulkorb.

Warum sich so ausschließlich auf Elmo eingeschossen wurde, würde mich allerdings auch interessieren...

• Dafür würde sprechen dass die Halterin es schaffte alleine zu trennen...

Wieso merkt man nicht dass sich von hinten wer nähert?

Zum zweiteren: weil die Hunde sich vorher vermutlich noch nie auf einen Jogger gestürzt haben. Warum sollte man also das Weite suchen, wenn sich einer nähert? Zumal angeleinte Hunde, mehrheitlich mit Maulkorb.

Ja nur laut irgendeinem Artikel wurde sie von der von hinten ankommenden Joggerin überrascht, die Hunde haben in verschiedene Richtungen gezogen und sie ist gestürzt.

Mich wundert das eben auf einem Weg der so aussieht. Also man scannt ja meist als HH bissle die Umgebung. Ich meine nicht das Weite suchen sondern wahrnehmen dass da wer kommt.

• wie soll denn noch mehr Sicherung aussehen?

Einzeln gehen? Es wurde doch offensichtlich direkt am Feldweg gewohnt, bequemer gehts kaum.

Für mich persönlich auch ein Fall von eigener Selbstüberschätzung. Ich tu mir schwer mit dem Gedanken, dass die Hunde kleine Engelchen waren und plötzlich aus dem Nichts einen Menschen töten.

Gerade als Halter von, ich sag mal, kernigen Hunden weiss ich doch um die Dynamik von mehreren Hunden, die sich hochschaukeln können. Da kann ich doch vorausschauend agieren und einzeln gehen. Die Maulkörbe auf den anderen zwei Hunden zeigen mir, dass schon Wille da war und ein gewisses Bewusstsein für das Potential der Hunde. Ging nur nicht weit genug, oder man dachte, man hätte die Hunde 100% im Gehorsam und unter Kontrolle. Total tragisch das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!