Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Ich wollte gar keinen konkreten Bezug zu etwas herstellen. Einfach Videos, die mir aufgefallen sind und zu der Thematik ,gefährlicher Hund /gefährliche Situationen mit Hund‘ passen und mich nachdenklich gemacht haben.

Von Personal Protection Dogs hab ich noch nie gehört.

In den Videos (außer Mali mit E-Gerät) wird in jedem Fall deutsch gesprochen / deutsche Kommandos gegeben.

• Das mit dem Training nur auf offiziellen Hundeplätzen finde ich sehr spannend - darf ich dann im Garten nicht mehr mit der Beisswurst zergeln? Wo ist da die Grenze - mit Kissen darf ich noch aber mit Beissarm nicht mehr? Beisswurst an der Reizangel ist ok, da nicht direkt am Menschen?

Und beim Wesenstest - gilt da der von der BH? Der ist ja jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Aber welcher Sportler würde nur für den Sport einen offiziellen Wesenstest wie in Hessen machen.

• Deutsche Kommandos sind auf jeden Fall nicht selten. Weil...Achtung :hust: das ist ja ne andere Sprache und dann niemand sonst dem Hund ein Kommando geben :hust:

Diese Ausbildung ist - wie gesagt - in DE usw. verboten ausser fuer Behoerden. Und das wissen meistens auch die Spacken, die das machen und geil finden. Die sind mAn zwar dumm, aber meistens nicht so dumm das auf grosse Plattformen zu stellen..

Und ja..solche Hunde empfinde ich tatsaechlich als gefaehrlich. Die koennen naemlich geschickt werden und wissen was sie tun sollen.

• Die Idee mit dem Wesenstest find ich vom Grundsatz her nicht verkehrt. Aber da halt da übliche Problem: wer eh nen "sauberen" Hund hat, scheut den Wesenstest sicher net, und die Andren erreichste net damit. Dann läßt man halt den Garten bissel zuwuchern und übt dann da drin, wo es niemand sieht. Oder halt nachts um 12 aufm Hundeplatz, wenn niemand da ist. Aber irgendein Privstgrundstück, wo man sowas machen kann, findet sich bestimmt wenn man in dieser "bubble" (sprich Leuten, die die Hunde privt trainieren möchten) unterwegs ist.

Und diese Grauzone kriegste net geregelt, das sind aber genau die Leute, die man damit eigentlich ausschließen möchte. Wie will man sowas kontrollieren oder finden? Da ist die einzige Möglichkeit, das rauszufinden, ein "blöder" Nachbar, der die dann verpfeift. Das kanns aber doch nicht sein, daß man sich darauf verlassen muß und nicht selbst kontrollieren kann.....

• Deutsche Kommandos sind in dem Bereich nicht unüblich. Ebensowenig wie deutsche Kennelnamen bei DSH, Dobermann und Rottweiler.

Deutsch ist häufig Hundeplatzkommandosprache. Der sizilianische Mastiff vom ehemaligen Dobermannzüchter in Palermo, wo ich im Frühling war...hört auf Sitz, Platz, Fuß.

• hier in Slowenien nutzen viele im Hundesport auch die deutschen Kommandos. Eben damit Platz! Hundesportplatz ist und das Slowenische "leg dich hin" im Alltag.

Das mit dem WT finde ich garnicht so schlecht wenn es dann einen gibt mit PO und allem der immer gleich abläuft.

• In der RH-Arbeit theoretisch nach 6 Monaten in der Staffel, im Rahmen des Eignungstests - aber meist wird der Hund erst dorthin geschickt, wenn er erwachsen im Kopp ist, und nicht grad in einer "spooky"-Phase. Bei Nichtbestehen darf er die Prüfung nicht machen und damit nicht auf Einsätze. Aber wenn man diese Fähigkeiten dann anschließend privat beim Spaziergsng einsetzt und den Hudn die Kids suchen läßt, die sich verstecken dürfen, richtet das halt keinen Schaden an.

Aber beim ausgewachsenen Hund, der den Test für den Hundesport nicht besteht - wohin dann damit? Dann wurde all das, was ein als nicht wesensfest "ausgemusterter" Hund nicht können sollte an Zupacken, ja bereits gelernt, und er kann es einsetzen. Hm..... Wo Du Recht hast, haste Recht..... Das wär zu spät. Und beim Welpen und nicht im Kopf erwachsenen Hund macht´s keinen Sinn....

Da müßte ne Klausel mit rein, daß der (dann geprüfte) Trainer beim Training aufpassen muß, ob der Hund "sauber" ist, mit der Verpflichtung, den nicht weiter auszubilden. Aber das wäre zu wischiwaschi, weil subjektiv und interpretierbar.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!