Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und der Aufwand. Alle beschweren sich über Bürokratie und Steuerlast und dann will man so einen Wasserkopf an Verwaltung für Hunde
Vor allem so ohne faktische Grundlage. Wenn für sowas Ressourcen da sind, dann würde ich mir vorher wirklich mehr Kontrollen im Straßenverkehr wünschen!
Und das meine ich ganz ehrlich, da bin ich weitaus stärker gefährdet, weil jemand am Steuer am Handy ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Echt?
Hast du da Quellen für? Mein Stand war, dass das alles Ländersache ist und das nicht einheitlich geregelt ist.
Eine Impfpflicht gibt es mWn nicht, nur eine Empfehlung. Versicherung ist auch Privatsache, da gibt es keine Pflicht für. Steuer okay, die sollte jeder zahlen. Aber auch registrieren ist - zumindest in Bayern - Privatsache. Ich kenne Hunde, die hatten ihr ganzes Leben keinen Chip und keine Impfung, die haben nur Steuern gezahlt.
Ich beziehe mich nicht nur auf Hunde, sondern auf Tierhaltung allgemein.
Die Kennzeichnungspflicht gilt mWn europaweit mit dem blauen Heimtierpass. Registrierung-, Versicherung-, und Steuerpflicht haben wir in NDS zusätzlich. Impf- + Versicherungspflicht + Registrierungspflicht beim Geflügel.
-
Echt?
Hast du da Quellen für? Mein Stand war, dass das alles Ländersache ist und das nicht einheitlich geregelt ist.
Eine Impfpflicht gibt es mWn nicht, nur eine Empfehlung. Versicherung ist auch Privatsache, da gibt es keine Pflicht für. Steuer okay, die sollte jeder zahlen. Aber auch registrieren ist - zumindest in Bayern - Privatsache. Ich kenne Hunde, die hatten ihr ganzes Leben keinen Chip und keine Impfung, die haben nur Steuern gezahlt.
Ich beziehe mich nicht nur auf Hunde, sondern auf Tierhaltung allgemein.
Die Kennzeichnungspflicht gilt mWn europaweit mit dem blauen Heimtierpass. Registrierung-, Versicherung-, und Steuerpflicht haben wir in NDS zusätzlich. Impf- + Versicherungspflicht + Registrierungspflicht beim Geflügel.
Alles klar, dann hab ich irgendwas überlesen, danke dir für die Erklärung.
-
Ach, tatsächlich gibt es in Deutschland keine Kennzeichnungspflicht. In NDS ist sie aber Pflicht. Da war ich nicht ganz aktuell, aber meine Tiere sind auch einfach gechippt, es ist für mich nicht relevant, ob ich das theoretisch nicht müsste.
-
In Norddeutschen Raum gilt fast ausnahmslos Chippflicht (NDS, HH, SH) und für gefährliche Hunde fast bundesweit. Nur Sachsen ist da etwas lockerer unterwegs.
-
-
In Norddeutschen Raum gilt fast ausnahmslos Chippflicht (NDS, HH, SH) und für gefährliche Hunde fast bundesweit. Nur Sachsen ist da etwas lockerer unterwegs.
Und da fände ich, wie bei vielen Dingen, eine einheitliche Regelung in ganz Deutschland sinnvoller als so einen Flickenteppich, an dem jedes Land/jede Regierung nach Lust und Laune herumwerkelt.
-
Jetzt müsste man nur wissen, ob es in den laschen Bundesländern mehr Vorfälle gibt als beim Rest. Ist doch eine super Situation um mal den Nutzen von Maßnahmen zu überprüfen.
-
Und da fände ich, wie bei vielen Dingen, eine einheitliche Regelung in ganz Deutschland sinnvoller als so einen Flickenteppich, an dem jedes Land/jede Regierung nach Lust und Laune herumwerkelt.
Ja, mit Sicherheit. Mich tangiert es aber nun im Alltag nicht, dass in Bayern das Kennzeichnen nur für gefährliche Hunde gilt. Ich bin ja in NDS und meine Nachbarschaft ebenfalls.
Aber ich weiß nicht, wo dass das Problem von unerzogenen oder gefährlichen Hunden positiv beeinflussen soll? Letztendlich hilft mir das doch nur hinterher, wenn es darum geht, einen Halter ermitteln zu können.
Die Kennzeichnung oder Registrierung hat ja auch keine negativen Folgen als Halter, ich finde den Punkt für Hunde, die unfälle verursachen (entlaufen, wilderei) viel relevanter als wenn es darum geht,
dass man damit Beißvorfälle verhindern will.
-
In Nds haben wir aber ja tatsächlich Chip-, Registrier-, AnmeldeSteuer- , Versicherungs- und Hundeführerscheinpflicht.
Wie die Kontrollmechanismen greifen - das ist sehr unterschiedlich. Das Hunderegister ist nicht mit den Gemeinden/Finanzämtern verknüpft. Registriert man den Hund nicht, wird das erst auffallen, wenn man sonst irgendwie in die Schusslinie gerät. Der Rest dürfte sehr unterschiedlich ausfallen.
Als die Haftpflicht eingeführt wurde, hätte ich Ruckzuck einen Schrieb von der Gemeinde im Kasten und mußte meine Versicherungen nachweisen. Benachbarte Gemeinden haben da bis heute nichts von gehört. Aber wir haben hier auch nur 1 Woche! Zeit, einen neuen Hund anzumelden. Danach ist es ne Ordnungswidrigkeit und kostet 20 €, weiß ich von ner Freundin
Naja, mir wär's auch lieber, die kümmerten sich mal mehr um Radwegparker als um Hunde.
-
All die Maßnahmen sind NACH Anschaffung oder nicht?
Ein Visum ist VOR der Anschaffung notwendig.
Und es lebt auch nicht jede/r aufm Land. Spätestens ist der Stadt gibt es ein zu viel einfach weil die Fläche limitiert ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!