Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Sorry, McChris Aber ich sehe da eine potenielle Gefahr. Und das ins Lächerliche zu ziehen ändert nichts daran.

Aber gut. Gebrauchshunde sind offensichtlich keine Gefahr, solange sie sich nur unter sich prügeln und gegen ihre eigenen Halter gehen. Habe ich (jetzt endlich!!!) verstanden. Damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.

• Ich könnte ja kaum mit Aggression gegenüber Familienmitgliedern oder Freunden umgehen, daher vermeide ich auch Rassen, die eher zu rückwärtsgerichteter Aggression neigen. Mit Aggression (im Rahmen) gegenüber Unbekannten kann ich leben.

Man weiß ja nichts zu den Hintergründen bzw Ursachen und wie es wirklich abgelaufen ist.

Aber das Argument, der Hund der den*die eigene*n Besitzer*in beißt, wäre nicht gefährlich, klingt wie: "Der Mann verprügelt nur seine eigene Frau, ansonsten ist er ein ganz Netter."

• Nur mal so als Schwarzmalerei: Das nächste Mal rennt ein größenwahnsinniger Mini-Hund in die Gruppe und das 14-jährige Mädchen, das mit ihm Gassi war, versucht ihren Hund da rauszuangeln. Schwupp, hat sie ne Bisswunde im Arm.

Die Gefahr besteht aber immer wenn man in eine Beisserei greift. Und gerade wenn ein unbekannter Hund beteiligt ist, sollte man sich dessen bewusst sein.

Alle meine Narben der letzten Jahre habe ich, weil ich in Beissereien gepackt habe. Keiner der Hunde, die mich gebissen haben, war ein Gebrauchshund und als gefaehrlich wuerde ich nur einen davon bezeichnen (der hatte danach noch mind. einen weiteren Vorfall, den der andere Hund nicht ueberlebt hat und der dessen Frauchen ins KH gebracht hat).

Das Risiko gehe ich da ganz bewusst ein, weil mir in dieser Situation etwas anderes wichtiger ist.

• Ich sage, dass fuer mich durch diesen kurzen Artikel kein Grund besteht, diese Gunde jetzt als gefaehrliche Hunde einzustufen o.ae.

Das sage ich auch nicht. Aber ich bin der Meinung, eine Überprüfung wäre vielleicht nicht falsch.

Nur mal so als Schwarzmalerei: Das nächste Mal rennt ein größenwahnsinniger Mini-Hund in die Gruppe und das 14-jährige Mädchen, das mit ihm Gassi war, versucht ihren Hund da rauszuangeln. Schwupp, hat sie ne Bisswunde im Arm.

Ja, dürfte nicht passieren. Aber sag mal "Pech gehabt, hättste Deinen Hund mal unter Kontrolle gehabt" zu dem Kind, das da heulend und im Schock steht. (Nochmal: das ist rein gesponnene Schwarzmalerei. Und ich traue Dir so eine Äußerung auch nicht zu. Aber wäre es dann nicht etwas zu spät, die Hunde zum WT zu schicken?)

Naja, das ist aber eine Gefahr, die bei jeder Keilerei zwischen zwei Hunden besteht, die Teilnehmer müssen dann weder Gebrauchshunde noch Sokas sein. Wenn sich zwei Labbis prügeln, ist's halt auch nicht sinnvoll, da reinzugreifen.

• Aber das Argument, der Hund der den*die eigene*n Besitzer*in beißt, wäre nicht gefährlich, klingt wie: "Der Mann verprügelt nur seine eigene Frau, ansonsten ist er ein ganz Netter."

Ist er halt nicht (per se), weil die Motivation eine andere ist.

• Ich sage, dass fuer mich durch diesen kurzen Artikel kein Grund besteht, diese Gunde jetzt als gefaehrliche Hunde einzustufen o.ae.

Das mag für dich so sein, aber die Gesetzeslage in NRW sieht das anders.

Ich sage ja nicht, dass dieser Hund eine reißende Bestie ist, aber alleine die bekannten Infos reichen für eine Überprüfung oder verstehe ich den Text der Hundeverordnung falsch? Der liest sich für mich sehr eindeutig.

Davon ab finde ich es schon merkwürdig, für wie viele das hier offenbar nicht ungewöhnlich ist, dass da ein Hund mehrfach in den Besitzer beißt und ich halte nicht alle Hunde für Lassies.

• Aber das Argument, der Hund der den*die eigene*n Besitzer*in beißt, wäre nicht gefährlich, klingt wie: "Der Mann verprügelt nur seine eigene Frau, ansonsten ist er ein ganz Netter."

Sorry aber wtf!?

Der pruegelnde Mann tut das in voller Absicht!

Ein Hund, der in einer Beisserei einfach irgendwo reinbeisst und dabei den Menschen erwischt, tut das nicht mit Absicht!

Ist dein Hund gefaehrlich, wenn er dich unter Schmerzen beisst und ist er mit einem Mann gleichzustellen, der seine Frau misshandelt?

• Zitat

Ich weiß nicht, wie belastbar ‚phys.org‘ ist, aber immerhin zitieren sie einen Uni-Menschen… sehr dünn, aber ich weiß auch nicht, ob man seine Hunde in GB bisher überhaupt registrieren lassen musste - das würde es natürlich schwieriger machen, da überhaupt Zahlen zu kriegen

Muss man nicht, nein. Hier gibt es keine Hundesteuer oder sonstige Registrierung von Hunden.

• Lächerlich ist das gar nicht gemeint - mir machen tatsächlich diese Erwartungen an Tiere allmählich Angst.

Die Erwartung, dass er nicht wild um sich beißt, wenn der Halter etwas verbietet und das im Zweifelsfall auch in den Halter? Panik mal außen vor, das ist etwas anderes. Ich finde da gar nichts normal dran (außer strake Schmerzen/Panik), wenn es sich um ein "Rudelmitglied" handelt

(und nein, ich hatte noch keine "krassen" Hunde, aber auch nicht nur Blümchen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!