Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Joa, dann kann man das ja abwarten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine nächste Anschaffung wird definitiv eine Body-Cam sein.
Und Dir Mulltown kann ich auch nur dringend ans Herz legen, eine solche zu tragen und während Eurer Spaziergänge IMMER angeschaltet zu lassen.
Alle Entgegenkommenden kann man ja durch einen freundlichen Zuruf rechtzeitig darauf hinweisen, daß man eine trägt.
Schon geschehen , eine Action Cam die auch bei Regen funktioniert. Ich habe wirklich die Faxen dicke .
-
Meine nächste Anschaffung wird definitiv eine Body-Cam sein.
Für dich ist die Welt auch irgendwie ein rechtsfreier Raum, oder? Von Persönlichkeitsrecht hast du noch nichts gehört, oder?
Solche Kameras sind legal und frei käuflich und dürfen benutzt werden. Nur öffentlich machen darf man die Aufnahmen nicht ohne Zustimmung der Leute. Das hat auch niemand vor, es geht nur darum , im Zweifelsfall die Situation zeigen/klären zu können.
-
ich freue mich wirklich hier Leute gefunden zu haben , die fähig sind zu differenzieren . Ich halte seit 36 Jahren große Hunde und hatte so einen Vorfall noch nie , obwohl alle meine Hunde frei laufen durften weil mit Liebe und Konsequenz erzogen . Ich gehöre nicht zu den Leuten die einfach nur Recht haben wollen und die sich selbst und ihre Hunde für unfehlbar halten , es kann auch nicht in meinem Interesse sein , mit einem wirklich gefährlichen Hund immer wieder Schaden anzurichten . Ich mag auch kleine Hunde , es gibt da tatsächlich ruhige , freundliche , gut erzogene Exemplare mit diesen spielt meine Süße auch . Bin nur der Meinung , auch Besitzer kleiner Hunde müssen diese genau so gesellschafstauglich erziehen wie einen Großen .
Der Maulkorb ist für meine Maus eine große Strafe , sie ist derart verunsichert damit , dass sie sich kaum lösen kann , es zieht sich qualvoll hin bis sie fast platzt . Desweiteren , ist es eine Strafe 20km an der Leine laufen zu müssen und nicht mit seinen Kumpels spielen zu dürfen , wie empathielos muss man sein , da zu sagen , das wäre ja alles nicht schlimm ? Sowas ärgert mich dann , kann nur von Leuten kommen die mit ihrem Hund nicht wirklich was unternehmen. Solche sehe ich hier auch jeden Tag, einmal Straße runter zum Wiesenfleck , Pieseln und Groß , dann ab nach Hause. Oft haben wir auch Ball oder Frisbee mit und spielen, das darf sie nun auch alles nicht mehr und weiß nicht warum.
Mich trifft das alles ebenfalls, ich leide mit , finde die ganze Situation unerträglich und fühle mich auch eingeschränkt und bestraft. Das alles nur weil einer, nicht nur seine Hunde nicht erzogen hat, sondern auch nicht fähig war seine 4m Flexileinen zu arretieren. Das ist in meinen Augen wie ohne Leine.
Alles was ich mir wünschen würde , wäre Gerechtigkeit. Und ja , in Zukunft werde ich daher jeden Angriff melden und sei der Hund auch noch so klein . Das dann , Notfalls mit den Aufnahmen der Kamera dokumentieren und wirklich zum ersten Mal in all den Jahren, ein Abwehrspray mitführen und benutzen , Notfalls treten. Anders weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen , angesichts der Gleichgültigkeit, Dreistigkeit und oft Unfähigkeit mancher Hundebesitzer.
-
Ach so...'wir' unternehmen also nichts mit unseren Hunden.. Das weisst du woher genau?
Wieso genau meine Hunde nun Kandidaten fuer dein Abwehrspray sind, hast du mir noch nicht erklaert. Aber das wuerde dann deine Kamera ja aufzeichnen und dann duerfest du es anderen Stellen erklaeren..
Hundundmehr ja, ich mag es auch. Wenn man da von moegen reden kann. Hier ist sicher nicht alles perfekt und es gibt auch falsche Entscheidungen. Aber zum Grossteil ist es eben keine Hysterie ala 'der hat gebissen! Morgen frisst er aaaaaalleeeee Kinder im Viertel! Am besten wir erschiessen ihn gleich!!1!11'.
-
-
Ich eröffne den Menschen-sind-manchmal-echt-kacke-Club, wer möchte beitreten?
Bin mit Mailo und Teenietus Gassi, wir bekommen Lust auf ein Eis, ich erkläre mich bereit, das Eis zu holen, binde Mailo an, stelle den Teenietus (1,85m, sportlich, optisch ca 16/17 Jahre) daneben, gehe los.
Aus den Augenwinkeln sehe ich einen Mann mit Hund in der Nähe. Ich bleibe stehen, beobachte. Der wird doch wohl nicht…?!
Doch, wird er. Schritt für Schritt schleicht sich der Kerl näher an Mailo und Teenietus.
Ich höre Teenietus sagen, er möchte bitte Abstand halten, der Kerl offensichtlich taub.
Also so semi-taub, weil mein lautes „Sie lassen meinen Hund gefälligst in Ruhe!“, das melodisch quer über den Parkplatz schallte, hat ihn dann doch dazu bewegt, Abstand zu halten.
Teenietus nennt das meine „Dogtrainer-Voice“, meine Hundetrainerstimme.
So nach dem Motto: Die Stimme, die du brauchst, wenn du auf einem Fußballfeld trainierst, der Hund das Tor am anderen Ende anpinkeln will und du ihn nur verbal davon abhalten musst.
Klappt auch bei beratungsresistenten Männern.
-
Mulltown
Vergiss dein Gerechtigkeitsempfinden. Damit tust du aktuell weder deinem Hund noch dir einen Gefallen. Wenn dein Hund weder gegen Menschen noch Hunde aggressives Verhalten zeigt, dann hast du ganz gute Chancen die Auflagen wieder los zu werden. Aber dir muss bewusst sein, egal wie unfair und doof das ist, wenn dein Hund beißt, aus welchen Gründen auch immer, dann wird dein Hund überprüft und nicht der andere. Egal ob der andere jahrelang provoziert hat oder zuerst aggressiv wurde. Es zählt nur, welcher Hund gebissen hat und wenn es nochmal passiert, dann kommst du auch aus der Einstufung und den Auflagen nicht mehr raus. Deswegen kann ich dir nur raten, alles dafür zu tun deinen Hund so zu sichern, dass es nie wieder zu einem solchen Vorfall kommen kann. Ich weiß, es ist doof, wenn man seinen eigenen Hund mit Maulkorb sichert, weil man jedes Restrisiko ausschließen muss. Aber lieber einen Maulkorb nutzen als lebenslang an der 2m Leine. Ich drück dir für den Wesenstest (oder ist es eine Überprüfung beim Vet-Amt?) alle Daumen. Bereitest du dich gezielt vor? -
Mulltown
Vergiss dein Gerechtigkeitsempfinden. Damit tust du aktuell weder deinem Hund noch dir einen Gefallen. Wenn dein Hund weder gegen Menschen noch Hunde aggressives Verhalten zeigt, dann hast du ganz gute Chancen die Auflagen wieder los zu werden. Aber dir muss bewusst sein, egal wie unfair und doof das ist, wenn dein Hund beißt, aus welchen Gründen auch immer, dann wird dein Hund überprüft und nicht der andere. Egal ob der andere jahrelang provoziert hat oder zuerst aggressiv wurde. Es zählt nur, welcher Hund gebissen hat und wenn es nochmal passiert, dann kommst du auch aus der Einstufung und den Auflagen nicht mehr raus. Deswegen kann ich dir nur raten, alles dafür zu tun deinen Hund so zu sichern, dass es nie wieder zu einem solchen Vorfall kommen kann. Ich weiß, es ist doof, wenn man seinen eigenen Hund mit Maulkorb sichert, weil man jedes Restrisiko ausschließen muss. Aber lieber einen Maulkorb nutzen als lebenslang an der 2m Leine. Ich drück dir für den Wesenstest (oder ist es eine Überprüfung beim Vet-Amt?) alle Daumen. Bereitest du dich gezielt vor?Mein Gerechtigkeitsempfinden kann ich nicht ausschalten. Das schadet auch niemandem.
Man kann auch den Instinkt zur Verteidigung bei einem Hund nicht ausschalten, bei mir ebenfalls nicht.
Ich war aber immer ein lockerer Mensch, der Vorgänger von Freya wurde auch mal gebissen, das ganz aus dem Nichts, den von hinten kommenden Mali haben wir nicht gesehen. Der Besitzer gab mir seine Karte und damit war das über die Versicherung geregelt, ich habe ihn nicht angezeigt und es ist auch nicht wieder etwas passiert. Nach einem Einkauf wartete eine Frau auf mich, sie hatte mit ihrem Bus mein Auto touchiert, weil nichts weiter war, als ein Kratzer an meiner Stoßstange, habe ich auch da nichts unternommen, nur zwei Beispiele.
Mein Hund hat sich verteidigt, nachdem er zum wiederholten Male vom selben Hund angegriffen wurde, weiter nichts.
Seit drei Jahren laufen hier Unmengen widerlich unerzogene kleine Hunde, mit Dumpfbolzen am anderen Ende der Leine rum. Seit Corona will jeder Idiot einen Hund und das gesellschaftliche Klima wurde sehr viel rauher.
Im Schreiben steht, zur Begutachtung durch den Amtstierarzt, man hat mir aber schon gesagt dass der "Test" auf dem Gelände eines Tierheimes stattfindet, also gehe ich von einem Wesenstest aus.
Wie soll ich mich vorbereiten? Mein Hund darf ja jetzt eh nichts mehr.. Mein Hund ist gut erzogen und von sich aus nicht aggressiv, auch jagt sie nicht und kommt von selbst fremden Menschen nicht zu nahe. Sie stört sich nicht an Joggern und geht bei der Fuß, ohne Leine mit mir an anderen Hunden ruhig vorbei, nur nicht wenn sie richtig böse angegriffen wird. Ich hatte sie hier trotzdem am Griff des Geschirrs, denn diese Pappenheimer kannte ich ja und die waren wieder, schon aus der Entfernung, laut. Ich habe nur einfach nicht damit gerechnet dass der Typ seinen kleinen Krätzen 4m Leine lässt und sie so auf uns zustürmen...
Nun passe ich mich den Gegebenheiten an und sorge auf meine Art für Gerechtigkeit.
Es wird gefilmt, gesprüht und gemeldet, bis die Leute endlich ihre Hunde erziehen, oder sie zumindest so kurz halten, dass sie uns nicht näher als zwei Meter kommen.
Ich hab die Schnauze voll und kann eben genauso blöde sein wie alle anderen.
Trotzdem Danke fürs Daumendrücken.
-
Mulltown
Nichts weiter als ein Ratschlag.DuWir können uns noch so sehr über die Gesetzeslage aufregen, sie ist aktuell so, wie sie ist. Das Ordnungsamt sitzt am längeren Hebel und du kannst allenfalls einen langen gerichtlichen Prozess führen und hoffen, dass dein Hund am Ende "freigesprochen" wird. Sobald dein Hund beißt, gilt er als potentiell gefährlich. Dafür reicht im Zweifel schon ein blauer Fleck.
Ich gebe dir nur den Rat, stecke deine Energie in die Dinge, die du beeinflussen kannst. Trainiere mit deinem Hund, dass er diese Überprüfung übersteht und komm bloß nicht auf die Idee, den Biss zu relativieren, lege den Fokus auf die Dinge, die du verändern kannst, dass ein solcher Vorfall nicht wieder geschieht. Nicht, weil ich das gerecht oder richtig finde, sondern weil du die Umstände und Gesetze jetzt nicht ändern kannst. -
Wie soll ich mich vorbereiten?
Diese Frage finde ich gut. Ich denke du solltest dich vorbereiten, dass dir solche Formulierungen keinesfalls beim Termin rausrutschen:
Seit drei Jahren laufen hier Unmengen widerlich unerzogene kleine Hunde, mit Dumpfbolzen am anderen Ende der Leine rum. Seit Corona will jeder Idiot einen Hund und das gesellschaftliche Klima wurde sehr viel rauher.
Ich habe nur einfach nicht damit gerechnet dass der Typ seinen kleinen Krätzen 4m Leine lässt und sie so auf uns zustürmen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!