Kralle schon wieder gespalten - und nun?
-
-
Hallo liebes Forum,
Meine Ivy hat sich heute mal wieder die äußere Kralle an der rechten Vorderpfote gespalten. Wieder einmal längs, genau die gleiche Stelle, mittlerweile zum dritten oder sogar vierten Mal, bin mir nicht ganz sicher.
Jetzt frage ich mich, was ich machen soll. Die Kralle war jetzt endlich wieder gut nachgewachsen und jetzt das. Habt ihr Ideen, Input, Erfahrungen? Kann ich dem Brechen der Kralle vorbeugen und wenn ja, wie?
Das tut ihr ja natürlich auch jedes Mal weh und der TA-Besuch wird auch mit jedem Mal stressiger für sie. Letztes Mal wurde die Kralle ohne Sedierung/Narkose gezogen (da hätte ich einschreiten müssen, aber irgendwie war die TÄ da schneller als ich).
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann sowas von einem Mangel kommen?
-
Ich denke nicht. Alle anderen Krallen sind völlig in Ordnung. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Das wäre ja auch die am einfachsten zu lösende Möglichkeit.
Ich hatte gedacht, dass die Kralle mittlerweile viellecht einfach so eine Art Sollbruchstelle hat?
-
Kann ich mir nicht vorstellen wenn sie gezogen wurde.
-
Also es wurde nicht die komplette Kralle gezogen, sondern nur die obere Hälfte, die sich abgespalten hatte. Oder macht das keinen Unterschied?
-
-
Ach so. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Kralle nicht ordentlich nachwachsen ist.
-
Kann man die Kralle komplett ziehen lassen und sie wächst dann wieder nach? Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus
-
Die Bo hat sich in ihren letzten Lebensjahren 4 oder 5 mal irgendwelche Krallen abgeknickt. Sie hatte sehr lange Krallen mit denen sie oft irgendwo hängen geblieben ist. Die Krallen wurden dann jedesmal mit Leben abgeknipst. Ohne Narkose. War auch nie ein Problem. 2 Tage Verband und gut war. Nur einmal musste eine Kralle aufgrund einer Krallenbettentzündung gezogen werden. Mit Vollnarkose. Da war allerdings auch schon der Knochen angegriffen und eine Zehenamputation stand auch im Raum, aber wir haben es mit AB in den Griff bekommen. Wieso sie da so empfindlich war, haben wir nie raus finden können. Irgendein Mangel konnte im Blutbild nicht festgestellt werden
-
Klammerpflaster rum.
Das ist elastisch, verhindert aber trotzdem erneutes Einreißen oder Aufspalten.
-
Ich kenne es so, dass die Kralle in solchen Fällen leider komplett gezogen werden muss und erst dann wieder ohne "Sollbruchstelle" nachwächst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!