Deutlich zu geringe Lymphozytenzahl
-
-
Hallo,
ich habe für meine Hündin mal wieder ein geriatrisches Profil erstellen lassen. Gestern kamen dann die Blutergebnisse. Die Klinik gab mir telefonisch nur durch, dass alles in Ordnung sei. Ich bat trotzdem darum, mir den Befund per Mail zuzuschicken. Eben schaue ich ihn mir an und sehe, dass die Lymphozyten deutlich außerhalb des Normbereichs liegen und klar zu niedrig sind (ist auch rot markiert). Ich habe keine Ahnung, warum mir dazu am Telefon nichts gesagt wurde und werde deswegen natürlich auch nochmal bei der Klinik nachhaken, sobald diese öffnet. Alle anderen Werte sind tatsächlich ok.
Über Google finde ich zu diesem Befund solche Sachen wie bösartige Knochenmarksveränderungen, Cushing und Autoimmunerkrankungen, allerdings v.a. in Bezug auf Menschen. Kann mir vielleicht jemand kurzfristig meine Sorgen nehmen, ist dieser Befund z.B. auch lediglich durch Stress bei der Blutentnahme zu erklären? Bzw. müssten bei solchen heftigen Geschichten definitiv auch einige der anderen Werte deutlich von der Norm abweichen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dreamy, deine Sorgen kann ich leider nicht mildern sondern dir nur den Rat geben mit diesem Blutbild zum TA deines Vertrauens zu gehen und deine Hündin dazu mitzunehmen
-
Die Lymphozyten können auch zB durch Stress absinken. Blutbilder sind ja immer eine Momentaufnahme. Da alle anderen Werte normwertig sind, würde ich mich da nicht groß sorgen. Wenn dich das aber beunnruhig, würde ich in 4 Wochen nochmal nachsehen lassen.
-
Über Google finde ich zu diesem Befund solche Sachen wie bösartige Knochenmarksveränderungen, Cushing und Autoimmunerkrankungen
Googeln würde ich sowas überhaupt nicht!!
Ich kann Dir da von uns erzählen.
Amber hatte vor ihrer OP 2018 erhöhte Leberwerte, ich hab im Internet nur ganz schlimme Dinge gelesen- demnach müsste Amber sogar schon tot sein.
Das waren Sachen wie:
akutes Leberversagen wenn nur dieser eine Wert erhöht ist oder schwerer Leberschaden- nichts mehr zu machen...
Ich hab mich selbst enorm beunruhigt durchs doofe googeln.
Beim nächsten Blutbefund darauf (etwa zwei Wochen später) waren die Leberwerte wieder komplett normalisiert!!!
Die Klinik gab mir telefonisch nur durch, dass alles in Ordnung sei.
Ich denke, wenn etwas schlimmes wäre, hätte es eine Tierärztin aus der Tierklinik 100% gesagt.
Es wird durch Stress gewesen sein, oder sowas in der Richtung.
Mach einen Gegen-Befund, dann wirst Du sehen, dass sich der Wert bestimmt auch wieder normalisiert hat.
-
So kurzfristig wegen Stresseinwirkung sinken weisse Blukörperchen normalerweise nicht. Sind es nur die Lymphozyten oder sind alle Leukozyten vermindert? Wenn es nur die Lymphozyten sind, hätte ich wenig Sorgen. Da gibt es ja auch noch relative und absolute Anzahl- ich würde einfach nochmal anrufen.
-
-
Sie hatte ja geschrieben, dass nur die Lymphozyten erniedrigt sind, nicht die Leukozyten. Bei den Lymphozyten kenne ich es so, dass die Labore nur bei den Absolutwerten einen Referenzbereich angeben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!