Zeckensaison 2020

• Ellas Seresto hilft nicht mehr vernünftig :ka:

Sie trägt es ja erst seit nicht mal einem halben Jahr, aber sie bringt aktuell einige Zecken mit und manche beißen auch.

Nachdem ich sie gebadet und ihr dafür das Halsband einen Tag lang abgenommen und wieder angelegt habe, ist es noch schlimmer geworden.

Jetzt überlege ich, ob ich es nochmal mit Advantix versuchen soll... Ich hasse diese Viecher und es geht mir auf die Nerven, sich ständig was Neues zur Abwehr einfallen lassen zu müssen:motzen:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2020* Dort wird jeder fündig!

• Heute habe ich Käthe eine Zecke am Augenlid rausziehen müssen.

Sie war zwar ganz lieb und so, aber toll fand sie es sicher auch nicht.

Mir ist das chemische Zeug irgendwie oft zu krass und für 3 Zecken in 3 Monaten, lohnt es sich auch nicht so recht.

Oder seht ihr das anders?

Bin da noch totaler Neuling, höre aber, auch hier, immer wieder totalen Horror, wegen dem chemischen Zeug.

• Mir ist das chemische Zeug irgendwie oft zu krass und für 3 Zecken in 3 Monaten, lohnt es sich auch nicht so recht.

Ja wenn es mal nur 3 Zecken wären... Einige von uns leben in Gebieten, in denen sie nach einem Spaziergang über 20 Zecken vom Hund abklauben müssen, zum Teil tragen die Hunde die Tierchen mit in's Haus und hinterher hat der Mensch festgebissene Zecken...

Eine einzige Zecke, die fiese Erreger überträgt ist ausreichend um nachhaltigen Schaden anzurichten... Muss natürlich jeder für sich entscheiden aber ich wähle da lieber das geringere Übel, gebe eine Tablette und bin auf der sicheren Seite.

• Mir ist das chemische Zeug irgendwie oft zu krass und für 3 Zecken in 3 Monaten, lohnt es sich auch nicht so recht.

Ja wenn es mal nur 3 Zecken wären... Einige von uns leben in Gebieten, in denen sie nach einem Spaziergang über 20 Zecken vom Hund abklauben müssen, zum Teil tragen die Hunde die Tierchen mit in's Haus und hinterher hat der Mensch festgebissene Zecken...

Eine einzige Zecke, die fiese Erreger überträgt ist ausreichend um nachhaltigen Schaden anzurichten... Muss natürlich jeder für sich entscheiden aber ich wähle da lieber das geringere Übel, gebe eine Tablette und bin auf der sicheren Seite.

Dito. Aber in der Hochsaison sind hier 10 Zecken pro Spaziergang auch noch wenig.

Mir ist klar, dass es in anderen Gebieten deutlich mehr gibt.

Deswegen ja die Frage, ob ihr für 3 Zecken auch so viel Chemiekeule auf den Hund schmeißen würdet?

Käthe hatte bereits einen Rickettsien- und Ehrlichiosetiter, der es nötig machte sie zu behandeln.
      Das also eine Zecke reicht, ist mir klar.

Ich bin da einfach sehr verwirrt, weil es ja wie mit dem Futter ist. Fragt man 5 HH, hat man 10 Meinungen.

• Ich würde das auch davon abhängig machen, wie gut man die Zecken am Hund findet. Die müssen ja auch eine Weile saugen, bevor Krankheiten übertragen werden können.

Also bei einem kurzhaarigen, vielleicht sogar noch hellen Hund fände ich wegen einer Zecke pro Monat ehrlich gesagt auch vertretbar, auf einen Zeckenschutz zu verzichten und den Hund stattdessen abzusuchen.

Bei langem Fell, wo man schnell was übersieht, würde ich das aber nicht riskieren.

Hier ist leider auch totale Zeckenhochburg, da kommt man an wirksamen Mitteln nicht vorbei. Hatte bisher aber auch noch keinen Hund erlebt, der das nicht vertragen hat (auch wenn es das natürlich mal gibt). Aber grad in sozialen Netzwerken ist auch immer viel Panikmache im Spiel und da werden gern mal die seltsamsten Schlussfolgerungen gezogen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!