Zeckensaison 2020
-
-
Also ich muss jetzt noch einmal was zum Schwarzkümmelöl sagen.
Ich hatte am Anfang ja etwas Bauchweh durch die Kommentare hier und deswegen täglich nur 4 Tropfen übers Futter gemacht. (Bravecto hatte ich nicht in den Hund bekommen und nachdem ich die ganzen Meinungen und Horrorstorys gelesen hatte hab ichs auch nicht mehr probiert. Er wird schon seinen Grund gehabt haben dass er das nicht frisst.)
Was soll ich sagen ich bin absolut begeistert!
Hatte Anfang September damit aufgehört, einmal als Test und weil ich dachte das Zeckenrisiko ist mit den kurzgemähten Wiesen etc. jetzt eh rum. Und Zack hatte er ca. 1 Woche ohne das Öl 2 Zecken.
Ich denke es kommt wie bei allen Themen immer auf den Hund an, aber ich bin total begeistert!
Laut Tierarzt solle ich mir bei der geringen Menge keine Gedanken machen
PS: Wolfsbacher Natur Bioschwarzkümmelöl für Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Erfahrungen zur Dauer des Schutzes vom Seresto!
Dann werde ich jetzt einfach nochmal ne Fuhre Advantix bestellen und wenn das nicht hilft, versuche ich es nochmal mit einem neuen Seresto
-
Rickettsien-
Wie wurde das behandelt? Bei dem Pferd einer Bekannten wurde das jetzt auch festgestellt.. sie lahmte aus unerfindlichen Gründen, hatte Muskelschmerzen, fiel einfach hin.
Sie hat Doxycylin bekommen.
Das hatte sie im Tierheim angefangen und ich habe dann nur noch die letzten Tabletten gegeben.Generell würde ich das aber nicht mehr empfehlen, nur wegen des minimal erhöhten Titers zu behandeln, sondern erst, wenn auch Symptome vorliegen. Da man das bei Tierheimhunden aber schlecht machen kann, vor allem wenn sie gerade erst aus dem Ausland kommen und man sie nicht kennt, erkennt man auch keine Wesensveränderungen.
Generell aber Doxycylin, jederzeit gegen Rickettsien.Mir ist das chemische Zeug irgendwie oft zu krass und für 3 Zecken in 3 Monaten, lohnt es sich auch nicht so recht.
Oder seht ihr das anders?
Ja sehe ich. Denn jede Zecke ist ein potentieller Träger übertragbarer Krankheiten!
Das verstehe ich auch gut, allerdings habe ich öfter gelesen, dass eigentlich erst ab ca. 8h Krankheiten übertragen werden.
Bei einem kurzhaarigen Hund sehe ich das auch wie @Clover und würde absuchen.
Ich habe auch noch keine gefunden, die vollgesaugt war, sondern da sie irgendwie immer am Kopf hängen, sehe ich sie recht schnell. -
Generell aber Doxycylin, jederzeit gegen Rickettsien.
Gebe ich mal weiter, danke! Kannte das vorher gar nicht.
Das verstehe ich auch gut, allerdings habe ich öfter gelesen, dass eigentlich erst ab ca. 8h Krankheiten übertragen werden.
Bei einem kurzhaarigen Hund sehe ich das auch wie Clover und würde absuchen.
Ich habe auch noch keine gefunden, die vollgesaugt war, sondern da sie irgendwie immer am Kopf hängen, sehe ich sie recht schnell.Wenn man sie gut sieht, ok. Hier ist das immer ein Akt im schwarzen Fell.
-
Hab ich gesagt, dass wir lange keine Zecke hatten?
Gerade eine unten am Vorderbein gezogen. War zum Glück noch relativ klein und mit dem Zeckenhaken echt gut zu entfernen.
-
-
und ich wollte das Seresto band schon wieder ab machen bleibt wohl lieber doch noch ne weile dran
-
Meine Hunde bekommen Anfang April und Anfang Juli je eine Bravecto.
Die beiden vertragen es gut und hatten noch nie eine Zecke.
Wir sind zufrieden damit.
-
Hier reicht normalerweise 1x jährlich Bravecto total aus...tja, nun hatte Jasmin aber neulich 3 festgebissene Zecken Eine hat sie sich wohl beim Wandern im Urlaub geholt, und die anderen 2 aus dem Augebiet am Fluss hier - bin umgezogen, vermutlich gibt es hier einfach mehr Zecken, zumal es ja immer noch sehr sommerlich war bis jetzt...
Mal sehen, ich hoffe, ich muss jetzt keine Bravecto mehr geben, aber mächstes Jahr kriegen sie es dann vllt zur Sicherheit 2x...
-
Ich habe vorhin bei Baxter neben der Nase diese kleine Nymphe gefunden...
Habe vorhin einen Bericht gelesen, dass die Nymphen die gefährlichsten sind. https://www.migros-impuls.ch/d…chutz/gefaehrliche-zecken
Naja aber noch bekommt er kein SpotOn, erst wenn es wieder mehr werden.
-
Nala hatte die letztes Jahr ständig. Immer nett im Gesicht. Da hatten wir wohl ein Nest im Garten. Dieses Jahr dafür noch gar keine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!