Zeckensaison 2020
-
-
Mir ist das chemische Zeug irgendwie oft zu krass und für 3 Zecken in 3 Monaten, lohnt es sich auch nicht so recht.
Oder seht ihr das anders?
Da gibt es sicher unterschiedliche Meinung zu.
Wir leben in keiner Risiko Region, wir haben einen gelben Hund (super praktisch beim Absuchen) und leben in einem Gebiet, wo ich das Gefühl habe, es gibt eher wenig Zecken.
Hier gibt's also auch nix, bzw. ich gucke halt immer wie es läuft von Jahr zu Jahr. Ich glaub vorletztes Jahr habe ich was gegeben, da war's aber auch schlimmer mit den Zecken, bzw. waren wir oft im Garten bei Verwandten, wo es durch Igel viele Flöhe und Zecken gibt.
In diesem Jahr habe ich 2 Zecken vom Hund gesammelt, zwei hatten frisch gebissen und mussten gezogen werden. *schnell auf Holz klopf*. Dieses Jahr gab's also nix, auch nix biologisches.
Das scheint aber je nach Region super unterschiedlich zu sein. Hier krauchen wir öfter Stunden durch Gras, Wälder,.... und NIX.
Bei den Großeltern meines Partner, gehen wir immer eine Runde (1,5Std.) und sie ist voll. Das eine Mal 2018 habe ich 11 Zecken vom Hund gepflückt, das ist echt der Wahnsinn und das war im April.
Bei 2 Zecken pro Saison, die schnell gefunden werden, verzichte ich, aber wie gesagt ich entscheide das dann einfach immer entsprechend. Kann nächstes Jahr ganz anders aussehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gab es Mitte April je eine Bravecto pro Hund und die Hunde sind seitdem durchgehend zeckenfrei.
Ich hab auch schon lange keine mehr an den Hunden krabbeln sehen.
Demnächst gibt es dann aber wieder eine Bravecto. Auf Flöhe habe ich nämlich gar keine Lust
-
Habe vorhin einen Bericht gelesen, dass die Nymphen die gefährlichsten sind.
Ja, das ist so, wurde hier im Forum aber schonmal bestritten.
Die Nymphen gehen hauptsächlich an die Schleimhäute von Nase, Augenlider und Maul.
An den Augenlidrändern sind sie besonders fies, da kriegt man sie kaum gezogen.
-
Wir hatten ja knapp 10 Wochen mit einer Advantix Anwendung Ruhe. Dann hatte sie wieder ne Zecke, ich habs erneuert. Seit dem zupfe ich echt immer wieder ne Zecke vom Hund Keine Ahnung warum das jetzt nicht so gut wirkt wie die erste Gabe.
Amy hatte auch schon ne Zecke. War aber echt nur eine und das noch an ner Saudummen Stelle am Ohr.
-
Rocky hatte in den letzten Monaten genau eine Zecke. Dieses Mistvieh hatte sich festgebissen, aber ich hatte es früh entdeckt und noch sehr klein (im Ganzen) gezogen
Das ist jetzt etwa 3 Wochen her und seitdem sprühen wir wieder mit Bellfor. Seitdem keine Zecke mehr (am Kleinteil auch nicht).
Aber.
Die Stelle bei Rocky war erst erhaben (das kannte ich schon). Dann wurde sie dunkel und in 1/2cm Durchmesser krustig. Diese Kruste konnte ich samt Fell abheben und seitdem ist die Stelle nackt.
Sie ist nicht gerötet, sie nässt nicht, auch scheint sie nicht zu jucken oder schmerzen. Jetzt hoffe ich, dass bald Fell über das ganze wächst und es nur eine kurzfristige Hautreaktion auf den Biss war.
-
-
Wieso habt ihr denn jetzt noch alle mit Zecken zu kämpfen?
Hier ist die Zeckenzeit definitiv schon lange vorbei und wir laufen täglich durch Wald und Feld.
-
Wieso habt ihr denn jetzt noch alle mit Zecken zu kämpfen?
Hier ist die Zeckenzeit definitiv schon lange vorbei und wir laufen täglich durch Wald und Feld.
Hier ist es ja nochmal richtig warm geworden, teilweise über 30 Grad. Freut die Zecken scheinbar. Wir haben mehr als die letzten Wochen zusammen.
-
Hier ist es ja nochmal richtig warm geworden, teilweise über 30 Grad.
Hier auch. Niederrhein.
-
Naja, "zu kämpfen" wäre in unserem Fall (1 Zecke) wohl übertrieben...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!