Zeckensaison 2020

• Naja, "zu kämpfen" wäre in unserem Fall (1 Zecke) wohl übertrieben...

Aber wegen einer Zecke tut man doch kein Spoton auf den Hund.

Hier wird ja teilweise schon wieder schweres Geschütz aufgefahren.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2020* Dort wird jeder fündig!

• Naja, "zu kämpfen" wäre in unserem Fall (1 Zecke) wohl übertrieben...

Aber wegen einer Zecke tut man doch kein Spoton auf den Hund.

Hier wird ja teilweise schon wieder schweres Geschütz aufgefahren.

Spoton gibt es bei uns auch nicht. Als es sich im Frühjahr/sommer häufte, hab ich das Spray gekauft. Nutze ich es, hab ich keine Zecken am Hund.

• @-Ann-

Ich kann dich beruhigen. Fell wächst nach. Hat bei Alana zwar lange gedauert. Sicher 6 oder 8 Wochen. Aber ist mittlerweile Alles wieder zugewachsen.

Swedenprincess

Wir wohnen hier in einem zeckenarmen Gebiet. Alana hat nichts chemisches bei uns bekommen. Das letzte Mal bei der Züchterin mit 12 Wochen. Wir geben hier nur Abwechselnd Schwarzkümmelöl und Kokosöl. 2 x jährlich eine Kur mit Imun Dog Para.

Sie hat helles Fell aber dunkle Haut, wie ein Eisbär. Da sie aber kurzhaarig ist, gehen wir momentan das Risiko ein nichts chemisches zu verwenden.

Ausbeute: 1 festgesaugte Zecke

1 krabbelnde Zecke

Wie es nach unserem Umzug aussieht, werde ich sehen.

• Der normale Zyklus der Zecken ist Frühjahr/Frühsommer und Herbst als Hoch Zeiten.

Es ist also total normal, dass jetzt wieder mehr Zecken an den Hunden sind.

Hier gibts April und Juli ne Bravecto, das funktioniert hervorragend, damit ist keine oder beim Rüden mal eine MiniZecke am Hund und sonst nix. Der Versuch mit Seresto bei der Hündin ist ja eher schiefgegangen - ich bleib bei Bravecto, damit sind die Hunde hier sicher.

• Je nach Zeckenart bevorzugen sie auch unterschiedliches Klima. Die einen mögen es eher mäßig warm und feucht (ich glaube das ist sogar die Auwaldzecke, die Hunde am meisten befällt) wie in Herbst und Frühjahr und die anderen mögen es heiß und trocken. Das ist unterschiedlich.

Meine Hündin bekommt alle 5 Wochen Exspot aufgetragen. Das verträgt sie gut und hat damit keine Zecken.

Mein Ziel ist es, dass der Hund komplett zeckenfrei bleibt und das klappt so seit Jahren hervorragend.

Ich wäre auch nicht abgeneigt mal zu versuchen, ob ich den Zeitraum verlängern kann, aber das kann man ja nur herausfinden, indem man wartet bis die nächste Zecke anbeißt. Und das ist es mir definitiv nicht wert.

• Bei uns gab es im Juni eine Simparica und heute gibt es nochmal eine, weil wir in den Norden fahren und es dort deutlich extremer ist mit den Zecken.

Dann sollten wir für dieses Jahr durch sein :nicken:

• Hier ist es seit so 2, 3 Wochen auch wieder richtig schlimm. Der TA hatte kein Nexgard da, daher hab ich jetzt Bravecto bekommen, irgendwie hat das aber bis jetzt keinen repellierenden Effekt. Hoffe, der kommt noch :ugly:

• Ich dachte, dass Bravecto sowieso nicht repellierend ist sondern abtötend. Sprich die Zecken beißen sich fest und sterben dann durch sich im Blut des Hundes befindliche Gift ab.

• Ich dachte, dass Bravecto sowieso nicht repellierend ist sondern abtötend. Sprich die Zecken beißen sich fest und sterben dann durch sich im Blut des Hundes befindliche Gift ab.

Offiziell schon, praktisch wirkt es bei vielen Hunden trotzdem repellierend. Ist mit Nexgard genauso, das müssen die eigentlich auch erst Blut saugen. Trotzdem habe ich damit fast gar keine Zecken mehr am Hund krabbeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!