Zeckensaison 2020
-
-
Kokosöl mit mind. 50% Laurinsäure hilft nachweislich.
Ich habe es in SOA über einen längeren Zeitraum getestet, ich schätze auf 80% weniger Zecken.
Ich habe meinen Mali aber auch 2 mal am Tag komplett damit einmassiert, die Zeit hat nich jeder und 100% hilft es halt auch nicht.
Blöde Frage mal: Wäschst du das Zeug nach dem Gassi wieder ab oder verteilt der Hund das dann in der Wohnung? (Meine würden sich wohl äußerst selig einer stundenlangen Selbstreinigung unterziehen, aber ob das so prickelnd ist? Die fressen sich nachher noch gegenseitig )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein er wurde nicht abgewaschen, wir sind aber täglich 2h durch einen Fluss gelaufen.
Er hat sich nicht selber abgeleckt und die anderen Hunde hat das auch nicht Interessiert.
Das Kokosöl hat auch gut gegen Räude geholfen aber ohne Chemiebombe wäre der kampf gegen die Milben nicht zu gewinnen gewesen.
Mein momentaner Dogsharing Hund bekommt gar nichts, hat aber auch nicht viele Zecken. Die Eigentümer halten es nicht für nötig.
-
Nein er wurde nicht abgewaschen, wir sind aber täglich 2h durch einen Fluss gelaufen.
Er hat sich nicht selber abgeleckt und die anderen Hunde hat das auch nicht Interessiert.
Das Kokosöl hat auch gut gegen Räude geholfen aber ohne Chemiebombe wäre der kampf gegen die Milben nicht zu gewinnen gewesen.
Mein momentaner Dogsharing Hund bekommt gar nichts, hat aber auch nicht viele Zecken. Die Eigentümer halten es nicht für nötig.
Okay, Wasser scheidet bei uns aus, da geht einölen wohl nicht. Ich füttere es aber zumindest...
-
Ich habe mit Gina gottseidank gar keine Ungezieferprobleme. Unser letzter Rauhaarpodenco war allerdings ein Zeckenmagnet, bis wir ihm ein Halskettchen aus rohem Bernstein umgehangen haben. Zwei Wochen später war alles gut, er hat nicht mal einen Floh mehr mitgebracht.
Bernstein ist verhärtetes Baumharz und riecht auch so. Er reibt sich durch die Bewegung in das Fell ein, und so riecht der Hund für Insekten wie ein harziger Baum. Kein Insekt setzt sich auf einen Untergrund, von dem es annehmen muss, dass der klebrig ist. Es sei denn, es will in ein paar hunderttausend Jahren in einer Vitrine stehen in einem Klumpen Bernstein.
Wichtig ist, dass man rohen Bernstein nimmt, poliert reibt er nichts mehr ab. Und, dass man zwei Wochen Geduld hat, bis es wirkt.
-
Also mein Hund wurde dünn aber komplett mit Öl einmassiert, er war halt auch nicht auf Couch oder im Bett sondern nur auf den Fliesen, war kein Problem und nach dem Flussspaziergang habe ich ihn erneut eingerieben.
-
-
Ich habe mit Gina gottseidank gar keine Ungezieferprobleme. Unser letzter Rauhaarpodenco war allerdings ein Zeckenmagnet, bis wir ihm ein Halskettchen aus rohem Bernstein umgehangen haben. Zwei Wochen später war alles gut, er hat nicht mal einen Floh mehr mitgebracht.
Bernstein ist verhärtetes Baumharz und riecht auch so. Er reibt sich durch die Bewegung in das Fell ein, und so riecht der Hund für Insekten wie ein harziger Baum. Kein Insekt setzt sich auf einen Untergrund, von dem es annehmen muss, dass der klebrig ist. Es sei denn, es will in ein paar hunderttausend Jahren in einer Vitrine stehen in einem Klumpen Bernstein.
Wichtig ist, dass man rohen Bernstein nimmt, poliert reibt er nichts mehr ab. Und, dass man zwei Wochen Geduld hat, bis es wirkt.
Dumm nur, dass Zecken nicht riechen können und mit ihren Sinnesorganen zwar diverse Bestandteile menschlicher und tierischer Ausdünstungen wahrnehmen können, aber kein Harz.
-
Bis auf diese Zecke
die ich am Samstag vom Hund sammelte, hatte wir keine Zecken mit Advantix.
-
>> Dumm nur, dass Zecken nicht riechen können und mit ihren Sinnesorganen zwar diverse Bestandteile menschlicher und tierischer Ausdünstungen wahrnehmen können, aber kein Harz.
Das ist falsch. Für einige Stoffe ist die Wahrnehmung bereits nachgewiesen, unter anderem für die Merkmale von Wirtstieren. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Wahrnehmung anderer Stoffe damit ausgeschlossen ist.
Es sei denn, du könntest mir jetzt eine neuere Untersuchung in der Nature oder der Lancet präsentieren, in der genau dies getestet wurde. Vermutlich hat aber keiner ein Interesse daran, Forschung zu bezahlen, die den Markt für künstliche Mittel kaputt macht.
Bitte orientiere Dich am ersten Abschnitt meines Beitrags. Dies ist eine realweltliche Beobachtung, vor der Kette täglich bis zu zwanzig Viecher im Fell, nach vierzehn Tagen Kette kein einziger Befall mehr. Über mehrere Jahre.
-
Das ist natürlich praktisch. Es gibt keine Studie, die belegt, ob Bernstein hilft, deswegen hilft er. Was ist denn das bitteschön für eine verdrehte Argumentation? Wenn Bernstein so toll wirken würde, dann hätten doch zumindest die Hersteller der Ketten ein Interesse daran, eine Studie in Auftrag zu geben, oder nicht? Oder sind das alles ganz liebe, uneigennützige Firmen, die sicher gar nicht auf gar keinen Fall davon profitieren, dass sie im Gegensatz zur Pharmaindustrie gar keinen Wirkungsnachweis bringen müssen?
Mal abgesehen davon haben Studien beispielsweise belegt, dass eine gewisse abstoßenden Wirkung von Schwarzkümmelöl ausgeht. Der Markt an künstlichen Mitteln ist trotzdem nicht eingebrochen, ebensowenig durch die Studien, die Nachweisen, dass Kokosöl eine leichte Wirkung hat.
Deine Beobachtung zählt maximal als anekdotische Evidenz und steht im Kontrast zu mindestens genausovielen Kontrabeobachtungen, dass Bernstein Null komma Nüsse bringt.
-
Wer jetzt hier wem etwas mit Studien belegen muss, sei mal dahingestellt.
[...] Für einige Stoffe ist die Wahrnehmung bereits nachgewiesen, unter anderem für die Merkmale von Wirtstieren.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Wahrnehmung anderer Stoffe damit ausgeschlossen ist.
[...]
Is schon recht.
Und trotzdem, es gibt also GAR KEINE belastbaren Daten welche dazu taugen würden die Behauptung zu untermauern 'Bernstein helfe gegen Zecken, weil die den Geruch des Harzes wahrnehmen können'? So wie ich das verstehe.
Außer eben die Anekdoten von Anwendern (bis dato für mich nur ein Anwender) die bestätigen sollen, dass Zecken den Geruch des Harzes wahrnehmen.
Das ist für mich auch ne ganz neue Erklärung der angeblichen Wirkung von Bernsteinketten, die ich so noch nie gehört oder gelesen hab. Und mir ist da schon viel untergekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!