Zeckensaison 2020

• Hallo zusammen!

Ich habe seit 5 Wochen einen Welpen (meine Bonny) und schon das Spot on Mittel Vectra

hier liegen von der Tierärztin. Da sie letztens geimpft wurde und entwurmt, wollte ich noch bis Anfang nächster Woche mit dem Autragen warten.

Habt ihr Erfahrung mit dem Mittel? Gibt’s bei den Chemiekeulen eines, das man bei guter Wirksamkeit als kleineres Übel bezeichnen könnte? Hab natürlich Angst vor neurologischer Reaktion.

Allerdings waren wir gestern das erste mal länger im Wald und ich hab direkt eine Zecke von ihr runter geschnickt... drum rum kommen werden wir nicht, dazu sind mir die Gefahren durch Zecken zu groß (auch für mich).

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2020* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde wsl. auch noch etwas warten, aber mit einem spot-on bist du auf jeden Fall gut bedient. Vectra nutzen einige die ich ich kenne, hier glaube ich auch ein paar. Tabletten werden gerne etwas kritischer betrachtet, weil sie durch den kompletten Magen-Darm Trakt wandern und sie def. keine repellierende Wirkung haben, sprich die Zecke beißt erst und stirbt dann. Vectra 3d z. B. wehrt gleich ab. Ob Halsband oder spot on, ich glaube das schenkt sich nicht viel. Oft sind ja die gleichen oder ähnlichen Wirkstoffe enthalten. Man hat halt mit einem Halsband finde ich am einfachsten die Möglichkeit, es bei Unverträglichkeit sofort wieder abzumachen. Wenn man aber beim spot-on schnell ist, kann man das auch wieder runterwaschen.

• Ich werde heute mal das Dimethicon-Spot on auftragen. Bin gespannt. Jetzt, im Sommer, ist der Dackel stundenlang im Garten, legt sich da ins Gras, und so. Ich hoffe also, dass es wirkt...

• Hier mal eine Info von Tierarzt Rückert über die Anwendung von diversen Antizeckenmitteln.Die Isoxazoline Bravecto, Nexgard, Simparica und Credelio: Nützlich, sinnvoll oder gefährlich?

17.05.2020

Von Ralph Rückert, Tierarzt

• Da fehlt noch ein Link :p

Hier mal eine Info von Tierarzt Rückert über die Anwendung von diversen Antizeckenmitteln.Die Isoxazoline Bravecto, Nexgard, Simparica und Credelio: Nützlich, sinnvoll oder gefährlich?

17.05.2020

Von Ralph Rückert, Tierarzt

• Deshalb gebe ich ein Spot on. Mir ist es lieber, die Viecher sterben, bevor sie stechen/ saugen was auch immer.

Gerade eben habe ich eine noch nicht angedockte Zecke in Paulis Fell entdeckt, die schon tot ist (gebe Vectra 3d).

Das wäre auch immer meine erste Wahl oder mein Ratschlag, wenn meine Welpenleute im Verein z. B. fragen.

Aber für Hunde wie meine, die hochallergisch auf repellierende Wirkstoffe reagieren, ist es toll. Wir hätten sonst keinen Schutz.

• Deshalb gebe ich ein Spot on. Mir ist es lieber, die Viecher sterben, bevor sie stechen/ saugen was auch immer.

Gerade eben habe ich eine noch nicht angedockte Zecke in Paulis Fell entdeckt, die schon tot ist (gebe Vectra 3d).

Das wäre auch immer meine erste Wahl oder mein Ratschlag, wenn meine Welpenleute im Verein z. B. fragen.

Aber für Hunde wie meine, die hochallergisch auf repellierende Wirkstoffe reagieren, ist es toll. Wir hätten sonst keinen Schutz.

Ja klar, wenn sie allergisch reagieren, ist ein Spot on nix.

Pauli hat leider nach dem Auftragen auch ein paar Tage Juckreiz. Genauso wie mit den Halsbändern, die gehen gar nicht.

• Das wäre auch immer meine erste Wahl oder mein Ratschlag, wenn meine Welpenleute im Verein z. B. fragen.

Ja klar, wenn sie allergisch reagieren, ist ein Spot on nix.

Pauli hat leider nach dem Auftragen auch ein paar Tage Juckreiz. Genauso wie mit den Halsbändern, die gehen gar nicht.

Zumindest das Scalibor war schlimm bei uns und Halsbänder mag ich auch einfach nicht...

Advantix war der pure Horror, nichts anderes mehr außer kratzen. Bin ja am überlegen, mal ein anderes zu testen, aber ich trau mich nicht so recht .

Im Juni müssten wir nachrüsten, da dürfte die Wirkung von Bravecto langsam verpuffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!