Zeckensaison 2020

• Advantix war bei Emma auch schrecklich. Die Haut war an der Stelle, wo ich es aufgeträufelt habe, krebsrot und Emma hatte dann noch tagelang nonstop Juckreiz. Ich habe es zwar am ersten Tag wieder abgespült, aber na ja....

Ich habe gerade 5 krabbelnde Zecken von beiden abgesammelt. So viele hatten wir schon seit Wochen nicht :shocked:

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich mache, wenn der Trend anhält...

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe dieses Jahr echt die Hoffnung, dass wir ohne auskommen :gott:

Bisher nur zwei festgebissene Zecken und gestern eine krabbelnde. Bei dem kurzen Fell sieht man es zum Glück ja sehr gut.

• Tabletten werden gerne etwas kritischer betrachtet, weil sie durch den kompletten Magen-Darm Trakt wandern und sie def. keine repellierende Wirkung haben, sprich die Zecke beißt erst und stirbt dann. Vectra 3d z. B. wehrt gleich ab. Ob Halsband oder spot on, ich glaube das schenkt sich nicht viel

Seresto repelliert auch nicht alle Zeckenarten. Zitat...

Das Tierarzneimittel hat eine anhaltend akarizide (abtötende) Wirkung bei Zeckenbefall mit
      Ixodes ricinus (Holzbock), Rhipicephalus sanguineus (braune Hundezecke), Dermacentor
      reticulatus (Auwaldzecke), sowie repellierende (anti-feeding = die Blutmahlzeit verhindernde)
      Wirkung bei Zeckenbefall mit Ixodes ricinus und Rhipicephalus sanguineus mit einer
      Wirkungsdauer von 8 Monaten.

Auch Frontline ist nicht repellierend

Advantix

Das Ansaugen einzelner Zecken oder das Stechen einzelner Schmetterlingsmücken oder Stechmücken
      ist jedoch möglich. Aus diesem Grund kann bei ungünstigen Bedingungen eine Übertragung von
      Infektionskrankheiten durch diese Parasiten nicht vollständig ausgeschlossen werden

Frontline Combo

Friponil tötet Zecken nicht vor dem Biss! Eine evtl. Erregerübertragung kann also nicht ausgeschlossen werden.

Stronghold ist nicht repellierend

Vectra 3 D auch nicht

Interessant ist die https://bib.vetmed.fu-berlin.d…tragung-durch-blutsaugen/

Ich denke, dass ist alles irgendwie eine Glaubensfrage.....

• Advantix war bei Emma auch schrecklich. Die Haut war an der Stelle, wo ich es aufgeträufelt habe, krebsrot und Emma hatte dann noch tagelang nonstop Juckreiz. Ich habe es zwar am ersten Tag wieder abgespült, aber na ja....

Ich habe gerade 5 krabbelnde Zecken von beiden abgesammelt. So viele hatten wir schon seit Wochen nicht :shocked:

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich mache, wenn der Trend anhält.

So war es bei uns auch. Ich hab die Hunde 3x gebadet, aber es ging noch Tage so weiter....:verzweifelt:

Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, falls und was du gibst.

• Hier wirken die ganzen repellierenden Sachen nicht mehr, da hab ich zwar weniger Zecken am Hund, aber immer noch viel zu viele, um da einigermaßen Schutz vor Krankheiten zu haben.

Da ist Nexgard, dass eigentlich gar keinen solchen Effekt haben soll, tatsächlich wirkungsvoller. Und das scheint bei vielen anderen Hunden auch der Fall zu sein, wenn man sich die Erfahrungsberichte so durchliest. Da wir hier in einer absoluten Zeckenhochburg wohnen, bin ich froh, dass es die Tabletten gibt. Wüsste sonst echt nicht, wie ich den Hund vor den Mistviechern schützen sollte.

Im Endeffekt muss man wohl einfach ausprobieren, was wirkt und was der Hund verträgt. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, und je nach Hund und Zeckendruck reicht vielleicht auch wirklich bissel Kokosöl am Hund, woanders muss man stärkere Geschütze auffahren.

• Sie haben ja momentan beide Bravecto, das hatte bis jetzt immer ganz gut geholfen, obwohl es ja nicht repellierend wirken soll. Die ersten Wochen nach Gabe hatten wir jetzt auch nur immer mal vereinzelt krabbelnde Zecken. Höchstens 1-2 pro Woche.

Aber es wird auch echt jedes Jahr schlimmer.

Ich muss wirklich nochmal hier nachlesen, was ich ihnen an Spot Ons geben kann, da wir ja noch ne Katze haben oder wie das mit den Halsbändern ist.

• Hier wirken die ganzen repellierenden Sachen nicht mehr, da hab ich zwar weniger Zecken am Hund, aber immer noch viel zu viele, um da einigermaßen Schutz vor Krankheiten zu haben.

Da ist Nexgard, dass eigentlich gar keinen solchen Effekt haben soll, tatsächlich wirkungsvoller. Und das scheint bei vielen anderen Hunden auch der Fall zu sein, wenn man sich die Erfahrungsberichte so durchliest. Da wir hier in einer absoluten Zeckenhochburg wohnen, bin ich froh, dass es die Tabletten gibt. Wüsste sonst echt nicht, wie ich den Hund vor den Mistviechern schützen sollte.

Im Endeffekt muss man wohl einfach ausprobieren, was wirkt und was der Hund verträgt. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, und je nach Hund und Zeckendruck reicht vielleicht auch wirklich bissel Kokosöl am Hund, woanders muss man stärkere Geschütze auffahren.

Ist bei uns auch so, zumindest die große Hündin hatte keine einzige festgebissene Zecke bisher, die ich tot irgendwo gefunden hätte (Bravecto). Ich suche die Hunde zwar ab nach jedem Spaziergang und finde auch oft nicht grade wenige (ebenso Zeckenhochburg), die krabbeln, aber alle erwische ich nicht. Seh ich bei meiner Kleinen, die wsl. durch ihre Größe nicht so das Glück hat... da schaffen es immer wieder ein paar sich festzubeißen, aber da ich immer weiß, wann wir Zecken sammeln, weiß ich auch, dass die ziemlich schnell sterben und damit bin ich eigentlich zufrieden.

Ich denke mal wir bleiben bei der Tablette.. manchmal fühl ich mich dabei einfach nicht wohl, weil ich einen chron. Magen-Darm kranken Hund und einen mit Allergien und Hautproblemen habe (von Welpenalter an). Aber bei der Bravecto gab es noch absolut keine Nebenwirkung, gebe ich jetzt das zweite Jahr. Vielleicht steige ich wieder um auf Nexgard, dann bin ich zumindest beruhigter, was die heftige Dosierung von Bravecto anbelangt.

• Bravecto dürfte hier demnächst langsam auslaufen.

Ich hab dann auch überlegt auf Simparica oder Nexguard umzusteigen, weil da doch einige von mehr zusätzlich repellierender Wirkung gesprochen haben. Nicht das ich mir große Hoffnungen mache, aber versuchen kann mans ja.

Wenigstens sind die Jungs rundum unproblematisch und haben bisher alles völlig problemfrei überstanden. Nur Halsbänder kommen nicht in Frage, ist mit dem Fell einfach sinnlos und filzt eher, als das es was bringt.

Bin aber eh noch am Überlegen im Sommer die Doppel-Ladung zu versuchen: Tablette + Spot On.

Beides reicht alleine einfach nicht aus wenn wir im Wald unterwegs sind und wenn es im Sommer so richtig heiß wird will ich das eigentlich nicht komplett ausschließen müssen. Hier gibt es sonst praktisch keinen Schatten. Wald ist die einzige Option mit Ari vor 22 Uhr und nach 7 Uhr eine Runde drehen zu können...

Momentan ist es außerhalb des Waldes wieder ok, die letzte Woche hatten wir ziemlich wenig, ich glaube nur eine Zecke, aber ich war auch nicht im Wald und hauptsächlich auf Spazierwegen und geteerten Flächen unterwegs. Wenn es wieder wärmer wird sind die eigentlich wieder raus.

• Sie haben ja momentan beide Bravecto, das hatte bis jetzt immer ganz gut geholfen, obwohl es ja nicht repellierend wirken soll. Die ersten Wochen nach Gabe hatten wir jetzt auch nur immer mal vereinzelt krabbelnde Zecken. Höchstens 1-2 pro Woche.

Aber es wird auch echt jedes Jahr schlimmer.

Ich muss wirklich nochmal hier nachlesen, was ich ihnen an Spot Ons geben kann, da wir ja noch ne Katze haben oder wie das mit den Halsbändern ist.

Bei Katzen eigentlich nichts mit Permethrin. Wobei unser Doc (Rückert) wirklich sagt, die Katze müsste den Hund sehr oft und lange durchsabbern, damit das gefährlich werden kann.

Wie gesagt, bei meinen Hunden wirkt die Bravecto nicht in dem Sinne repellierend, dass ich gar keine Zecken auf ihnen finde. Sogar viele, wir wohnen hier sehr zeckenreich. Aber bei der Großen docken sie wohl nicht an. Die Kleine ist so in Bodennähe, die wird in der Woche bis zu 5/6x gebissen, aber die Zecken sind nach meinem Empfinden auch innerhalb der nächsten paar Stunden sofort tot und fallen ab, oder ich mach sie tot raus.

• Die Kleine ist so in Bodennähe, die wird in der Woche bis zu 5/6x gebissen, aber die Zecken sind nach meinem Empfinden auch innerhalb der nächsten paar Stunden sofort tot und fallen ab, oder ich mach sie tot raus

Jap, so ist es bei uns auch.

Zum Großteil sind die auch noch so klein, dass die nicht viel länger länger als eine ider zwei Stunden dran gewesen sein können.

Besser als nichts. Und ich verspüre schon so eine gewisse Genugtuung, wenn ich die Viecher tot finde. :pfeif:|)

Auch wenn gar nicht mir natürlich bedeutend lieber wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!