Zeckensaison 2020

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2020* Dort wird jeder fündig!

• Die Kleine ist so in Bodennähe, die wird in der Woche bis zu 5/6x gebissen, aber die Zecken sind nach meinem Empfinden auch innerhalb der nächsten paar Stunden sofort tot und fallen ab, oder ich mach sie tot raus

Jap, so ist es bei uns auch.

Zum Großteil sind die auch noch so klein, dass die nicht viel länger länger als eine ider zwei Stunden dran gewesen sein können.

Besser als nichts. Und ich verspüre schon so eine gewisse Genugtuung, wenn ich die Viecher tot finde. :pfeif:|)

Auch wenn gar nicht mir natürlich bedeutend lieber wäre.

Ja genau, das Gefühl hab ich auch. Als hätten sie grade gebissen und wären dann gestorben. |)

Ich finde ab und an auch mal lebende Zecken auf der Couch oder dem Fußboden. Find ich nicht so toll.

Schwierig alles :muede:

Also doch repellierende Wirkung und flüchtende Zecken? :fear::headbash:

Ne, auch nicht geil... ist wirklich schwierig, was wie wo man da macht.

• Also doch repellierende Wirkung und flüchtende Zecken? :fear::headbash:

Ne, auch nicht geil... ist wirklich schwierig, was wie wo man da macht.

Ja, so kann man es auch sehen :lol:

Ich hätte es aber lieber, wenn die Mistviecher schon im Wald fliehen würden und nicht in meinem Wohnzimmer :lol:

• Wir machen nix gegen Zecken, sind die ganzen Jahre auch immer ganz gut damit gefahren und hatten pro Saison ca. 5 - 8 Zecken insgesamt.

Mir ist aber in diesem Jahr aufgefallen, dass extrem viele Zecken unterwegs sind. Seit ca. Anfang März bekommen die Beiden Schwarzkümmelöl ins Essen. Das war jetzt nicht explizit als Zeckenschutz gedacht, aber: seit dem beißt sich kaum eine Zecke mehr fest (im Verhältnis dazu, wie viele Zecken ich AUF den Hunden sehe). Die kann ich zum Glück absammeln.

Die Tage habe ich dann an beiden jeweils einen kleinen Knubbel entdeckt, sicherlich von einer bereits abgefallenen Zecke, wo evtl. noch der Kopf drin steckt. Da ich jeden Tag gründlich untersuche, können die theoretisch nicht allzu lange drin gewesen sein.

Und letztens bin ich mit den beiden durchs Unterholz gewandert (ich war so müde und wollte den Weg abkürzen. Ha ha ha...) Als wir raus kamen dachte ich noch so, ob das jetzt so gut war wegen der Zeckengefahr? Und schau mir Hannibal (den weißen) näher an. :shocked: Nymphen - überall krabbelte es. Ach du Scheiße!! Erstmal den Hund kräftig durchgeschüttelt und abgesammelt. Als ich dann im Auto saß krabbelten mir die Viecher noch über die Hände und die Arme. Igitt, bäh. War dann mehr damit beschäftigt, die Dinger aus dem Fenster zu schnippen als auf die Straße zu achten. Gut gegangen, zum Glück und nicht eine einzige biss sich fest.

An Christi Himmelfahrt war ja so tolles Wetter, dass ich im Bikini im Garten unterwegs war. Da lieg ich so in der Sonne und schau in meine Achselhöhle :shocked::fluchen: Oh mein Gott! Da hat sich doch so ein Mistvieh bei mir festgebissen. Boah!! Bäh!! Ihhh!! (ICH nehm aber ja auch kein Schwarzkümmelöl). So, und dann das restliche Drama: mein Freund sollte die rausziehen. :headbash: Wenn ich bei den Hunden so ein Theater veranstalten würde, würden diese sicherlich nicht mehr so entspannt sein wenn ich mit den Zecken-Entfernungs-Geräten ankomme xD

Hat aber dann irgendwann geklappt, Zecke raus und von der Borreliose verschont worden. Puh. Was ne Aufregung....

• Wodurch ist das Seresto eigentlich abtötend?

Nur durch den Wirkstoff, den die Zecke durch die Berührung mit Fell und Haut einnimmt oder geht da doch was in den Hundeorganismus über?

• Wir haben gerade relativ erfolglos versucht eine noch kleine Zecke zu ziehen. Körper ist raus, Kopf nicht, natürlich jetzt alles rot und dick durchs popeln.

Muss ich irgendwas drauf machen oder auf was achten, oder geht der Kopf problemlos von alleine raus? Habe jetzt erstmal so ne Wundcreme draufgemacht, weil ich sie ausversehen mehrmals mit der Pinzette gepiekst habe:mute:

Nur durch den Wirkstoff, den die Zecke durch die Berührung mit Fell und Haut einnimmt oder geht da doch was in den Hundeorganismus über?

Meine Tierärztin hat mir versichert, der Wirkstoff würde nicht vom Organismus aufgenommen, sondern sich nur in der obersten Fettschicht verteilen. Ich hatte sie gefragt, da Elly ein Nierenproblem hat und ich ihr nicht etwas geben wollte, das die Nieren belastet.

• Wir haben gerade relativ erfolglos versucht eine noch kleine Zecke zu ziehen. Körper ist raus, Kopf nicht, natürlich jetzt alles rot und dick durchs popeln.

Muss ich irgendwas drauf machen oder auf was achten, oder geht der Kopf problemlos von alleine raus? Habe jetzt erstmal so ne Wundcreme draufgemacht, weil ich sie ausversehen mehrmals mit der Pinzette gepiekst habe:mute:

Desinfizieren und beobachten

Seresto hat zwei Wirkstoffe....das Flumethrin verteilt sich über das Hautfett, das Imidacloprid wird anfangs systemisch aufgenommen, das nimmt während der Tragezeit vom Halsband ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!