Zeckensaison 2020

• Meine Hündin reagiert leider seit einer Weile heftig auf Spot Ons und Halsbänder und darf nichts mehr in die Richtung haben, da schlimmere allergische Reaktionen möglich sindloudly-crying-dog-face An Tabletten traue ich mich dementsprechend auch nicht ran, das Ergebnis des Spot Ons (das sie vorher Jahre vertragen hatte), hat mir gereicht.
    Leider sammele ich aktuell viele Zecken von ihr runter und wie man sich beim BC vorstellen kann, finde ich die auch nicht immer zeitig.

Bei meinem Rüden wirkt Advantix ganz wunderbar, 0 Zecken solange es wirkt, 1 tote Zecke nach Ablauf der offiziellen Wirkungszeit.

Probier doch mal das Tic off Pulver, von Anibio, das ist rein natürlich. Davon bekommt der Hund, je nach Große, bzw. Gewicht, täglich die entsprechende Menge über das Futter. Bei Bella ist ein Meßlöffel. Sie bekommt es jetzt seit etwas über zwei Jahren und hatte in der Zeit eine kleine Zecke grinning-dog-face-w-smiling-eyes. Ich bestelle immer eine 500g Dose, direkt bei Anibio. Das ist Versandkostenfrei undnichnkomme damit so in etwa 9-10 Monate aus.

Lg Birgit und Bella :winken:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe in dieser Saison einen schlimmen Ekel vor den Zecken entwickelt.

Jetzt bin Jahrzehnte ganz normal damit umgegangen und jetzt das.:ka:

• Ich habe in dieser Saison einen schlimmen Ekel vor den Zecken entwickelt.

Jetzt bin Jahrzehnte ganz normal damit umgegangen und jetzt das.:ka:

Jep. Geht mir sehr ähnlich. Daher hoffe ich, dass Yuma dieses Jahr mit einem SpotOn möglichst zeckenfrei bleibt. Sie hat dieses Jahr seit ca. März schon wirklich viele Zecken an den unmöglichsten Stellen, trotz natürlichem Zeckenzeugs.

• Ich nutze jetzt Cistus-Pulver und ein Dimeticon-Spot on. Dobby hat es Sonntag draufgekriegt, und, bis jetzt: Keine Zecken. Tagsüber ist er immer im Garten, der vor zwei Wochen das letzte mal gemäht wurde, ab und an schrabbt er durch die Büsche. Mal sehen, ob das heute Abend auch noch so ist, denn er wälzt sich recht oft, was dem Spot on nicht gut tun dürfte... Bin auch gespannt, ob es vielleicht nur am Wetter liegt und die Zecken ihn fressen, wenn es jetzt wieder kühler und regnerischer wird...:denker:

Sollte sich das Spot on doch als Fehlkauf erweisen, kehre ich vermutlich zum Scalibor zurück. Damit hatte er vor zwei Jahren keine einzige Zecke, den ganzen Sommer über...

• nachdem wir Anfang des Jahres viel mit Auwaldzecken zu tun hatten, die aber scheinbar nicht so schnell festbeißen und immer abgelesen werden konnten, habe ich die letzten Tage mehrere vollgesaugte Holzböcke entfernt.

Trotz Durchsuchen nach jedem Gassi etc. Je nach Gebiet lese ich locker 10-20 Zecken ab und in der Wohnung krabbeln dann auch noch welche . Das waren aber meist Auwaldzecken.

Jetzt haben beide Simparica und ich habe nur mal eine Zecke beim Spaziergang direkt abgelesen. Mitgebracht haben sie seitdem keine.

Also empirisch würde ich sagen es repelliert. :tropf:

• Hier bewährt sich das Bravecto seit 4 Jahren. Einmalige Gabe im Frühjahr und keine Zecken mehr am Hund.

Höchstens eine vereinzelte, die den Hund ganz schnell wieder verlassen möchte.

Angedockte gar nicht.

Also hier wirkt es auch repellierend.

• Ich hab mich noch nie so geekelt. Wir waren die Woche los zum Gassi, keine 300m und Franz läuft an einen Busch, pinkelt und läuft so halb drunter durch. Als er wieder zu mir kommt ist der ganze Rücken von vorn bis hinten inkl. Schwanz voll mit „Dreck“. Dachte ich. Es waren zecken. Sicher an die 200 Stück. In allen Größen. Ich hab das gröbste mit den Fingern hastig rausgemacht, bin heim gerannt um Bürste und Flohkamm zu holen und hab 30 Minuten lang alles ausgebürstet. Danach hab ich ihn nochmal gebadet (und mich gleich mit :kotz:). Sicher hab ich immer noch genügend übersehen, aber die waren teilweise sooooo klein, das hat man kaum gesehen. Mich krabbelts immernoch überall.

Der arme Hund hat sich sicher auch gedacht "beschissenstes Gassi ever". :hust:

Er kriegt zwar Simparica, aber ich wollte jetzt keine 50 Zecken andocken lassen... Armer Prinz

• Ich hab mich noch nie so geekelt. Wir waren die Woche los zum Gassi, keine 300m und Franz läuft an einen Busch, pinkelt und läuft so halb drunter durch. Als er wieder zu mir kommt ist der ganze Rücken von vorn bis hinten inkl. Schwanz voll mit „Dreck“. Dachte ich. Es waren zecken. Sicher an die 200 Stück. In allen Größen. Ich hab das gröbste mit den Fingern hastig rausgemacht, bin heim gerannt um Bürste und Flohkamm zu holen und hab 30 Minuten lang alles ausgebürstet. Danach hab ich ihn nochmal gebadet (und mich gleich mit :kotz:). Sicher hab ich immer noch genügend übersehen, aber die waren teilweise sooooo klein, das hat man kaum gesehen. Mich krabbelts immernoch überall.

Der arme Hund hat sich sicher auch gedacht "beschissenstes Gassi ever". :hust:

Er kriegt zwar Simparica, aber ich wollte jetzt keine 50 Zecken andocken lassen... Armer Prinz

Ach du Sch**** .. ich würde auch :flucht:und :kotz:

Wir geben auch Simparica, haben jetzt eine Tablette vor knapp 2 Monaten gegeben und es scheint noch zu wirken und bei uns ja sogar repellierend, GsD. Aber absuchen tun wir trotzdem jeden Tag und machen die Zecken auch raus, wenn wir angedockte finden. Obwohl ich letztens auch drüber nachgedacht habe, mal eine dran zu lassen, um zu sehen, ob das Simparica noch wirkt.

Wir haben hier jetzt auch "raus da" etabliert, es klappt zum Glück ganz gut. Muss der "arme Hund" eben auf den Wegen bleiben, aber so einen Vorfall, wie du ihn beschreibst, kann ich hier mit kleinem Baby gar nicht gebrauchen.

• Sissi&derKaiser

Ist das eklig. Ich wäre gestorben.

Bei Henry erkennt man das kaum auf dem schwarzen Fell.

Und wir haben dieses Jahr unglaublich viele kleine komplett schwarze Zecken. Die krabbeln auch immer, keine angedockt, trotzdem eklig.

Teilweise finde ich sie auch echt nicht. Gerade auf der Nase, sosehr ich da auch durchsuche, bürsten,....ich finde sie immer erst, wenn sie eine gewisse "Größe" haben.

Es ist so eklig. nauseated-dog-face

• Ach du Sch**** .. ich würde auch :flucht:und :kotz:

Wir geben auch Simparica, haben jetzt eine Tablette vor knapp 2 Monaten gegeben und es scheint noch zu wirken und bei uns ja sogar repellierend, GsD. Aber absuchen tun wir trotzdem jeden Tag und machen die Zecken auch raus, wenn wir angedockte finden. Obwohl ich letztens auch drüber nachgedacht habe, mal eine dran zu lassen, um zu sehen, ob das Simparica noch wirkt.

Wir haben hier jetzt auch "raus da" etabliert, es klappt zum Glück ganz gut. Muss der "arme Hund" eben auf den Wegen bleiben, aber so einen Vorfall, wie du ihn beschreibst, kann ich hier mit kleinem Baby gar nicht gebrauchen.

Er war auf dem Weg. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Bei uns stehen da halt auch Büsche am Wegesrand, an denen er das Bein hebt. Ich lasse ihn generell aus verschiedenen Gründen nicht ins Unterholz. Hier in Nordbayern haben wir halt leider eine massive Zeckenpopulation.. Ich war die letzten 2 Wochen bei meinem Freund in München, keine einzige Zecke :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!