Zeckensaison 2020
-
-
@-Ann- Seresto kommt nicht in Frage?
Ich erinnere mich noch ganz dunkel vor vielen vielen Jahren an die Flohhalsbänder von Katzen und hab die vom Geruch her sehr unangenehm in Erinnerung.
Wenn ich das richtig verstehe, muss das doch die 24/7 anliegen..?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten die letzten beiden Jahre nur Kokosöl innerlich und äußerlich und hatten übers Jahr vielleicht zwei handvoll Zecken.
Dieses Jahr hab ich allerdings schon Zecke Nr 6 aus dem Hundekleid (helles Kurzhaar) gepult und nun überlege ich, was ich ändere.
TÄ meinte, entweder Bravecto oder ein Spot on. Ich überlege, ob 6 Zecken (4 frisch angedockt, 2 prall gefüllt) die Chemiekeule rechtfertigen. Ich hab echt Sorge vor Nebenwirkungen, v.a. beim Bravecto, obwohl der Hundebekanntenkreis nur Gutes zu berichten hat. Wenn's halt einmal drin ist im Hundekörper, ist es drin...
Aber natürlich möchte ich auch keine Borreliose etc.
Eine Freundin empfahl mir ein Spray, Bellflor ZEComplete, kennt das jemand und kann mir Erfahrungen damit mitteilen? Ist ja quasi wie das next Level zu Kokosöl.
Die 2 prallgefüllten könnten mit Pech schon ausgereicht haben um Borreliose, Anaplasmose usw.zu übertragen.
-
@-Ann- ja, das sollte 24/7 getragen werden. Riechen tut es gar nicht.
Ich sehe darin den Vorteil, dass man das Ding bei eventuellen Reaktionen sofort abnehmen kann. Ein Spot On müsste man mühsam auswaschen, eine Tablette.. naja weißte selbst
-
Die 2 prallgefüllten könnten mit Pech schon ausgereicht haben um Borreliose, Anaplasmose usw.zu übertragen.
Das weiß ich, deswegen möchte ich ja den Zeckenschutz erweitern, will mich aber kurz vorher informieren, was ich an oder in den Hund bringe.
Ok, das ist ja schon mal gut zu wissen. Wir schlafen halt mit dem Kopf auf dem selben Kissen..
Aber Erfahrungen zu dem Spray würden mich dennoch interessieren.
-
Das weiß ich, deswegen möchte ich ja den Zeckenschutz erweitern, will mich aber kurz vorher informieren, was ich an oder in den Hund bringe.
Ok, das ist ja schon mal gut zu wissen. Wir schlafen halt mit dem Kopf auf dem selben Kissen..
Ich weiß, wollte nur sagen ohne Chemie wirst Du nicht auskommen.
-
-
Ich weiß, wollte nur sagen ohne Chemie wirst Du nicht auskommen.
Die letzten beiden Jahre war es halt einfach nicht nötig. Und warum ich die beiden letzten erst so spät gefunden hab, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Sassen beide ziemlich offensichtlich am Hals.
-
An alle, die Simparica geben: wie lang kommt ihr mit einer 1-Monats-Dosis hin? Wir werden jetzt nach 7 Wochen die nächste Tablette geben.
Meine brauchen im Jahr meistens 3x. Ich gebe nur Mindestdosis, teile also 1,5 Tableten von den 20-40 kg auf die drei Hunde von 15, 20 und 26 kg auf. Eine bekommt genau 1/2, der Kleine etwas weniger wie 1/2 und die Große etwas mehr.
Für meine super verträglich und lang wirksam.
-
Ok, das ist ja schon mal gut zu wissen. Wir schlafen halt mit dem Kopf auf dem selben Kissen
Meiner schläft auch mit im Bett und manchmal fasse ich auch ins Halsband um ihn "festzuhalten" (geht natürlich nicht wirklich, würde ja aufgehen. Als Ermahnung reicht es aber). Ich habe bei mir dadurch noch keine Probleme gehabt, eher den Eindruck, dass auch ich kein Zeckenmagnet mehr bin
-
Kasper hat auch ein Halsband. Ich habe jetzt einfach ein Blendenhalsband dafür bestellt
-
Elmo trägt auch das Seresto. Das kannst du nicht mit den Zeckenhalsbändern von damals vergleichen.
Die waren ja so bepudert und haben wirklich extrem gestunken....
Unser Kater hatte die früher auch.
Allerdings schläft Elmo nicht im Bett, sondern nur daneben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!