Zeckensaison 2020
-
-
Hmm...ok, ich nehme das Seresto in die engere Auswahl
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mal eine prallgefüllte übersehen, die sich am Innenschenkel festgesetzt hatte. Habe ein Zeckenprofil machen lassen. Da war der Anaplasmose-Titer leicht erhöht. Bekam dann Antibiotikum. Nach 14 Tagen war der Titer wieder normal. Ist mir lieber, als den Hund mit Gift zu bearbeiten. Die Zecken müssen eh erst beißen, um davon abzusterben.
-
-
Wir hatten die letzten beiden Jahre nur Kokosöl innerlich und äußerlich und hatten übers Jahr vielleicht zwei handvoll Zecken.
Dieses Jahr hab ich allerdings schon Zecke Nr 6 aus dem Hundekleid (helles Kurzhaar) gepult und nun überlege ich, was ich ändere.
TÄ meinte, entweder Bravecto oder ein Spot on. Ich überlege, ob 6 Zecken (4 frisch angedockt, 2 prall gefüllt) die Chemiekeule rechtfertigen. Ich hab echt Sorge vor Nebenwirkungen, v.a. beim Bravecto, obwohl der Hundebekanntenkreis nur Gutes zu berichten hat. Wenn's halt einmal drin ist im Hundekörper, ist es drin...
Aber natürlich möchte ich auch keine Borreliose etc.
Eine Freundin empfahl mir ein Spray, Bellflor ZEComplete, kennt das jemand und kann mir Erfahrungen damit mitteilen? Ist ja quasi wie das next Level zu Kokosöl.
Ich empfehle nochmal das Dimethicon-Spot on
-
Okay puh. Und lasst ihr dann zur Überprüfung der Wirkung mal ne Zecke dran?
Also solange es wirkt, finde ich pro Woche vielleicht eine vertrocknete noch angedockte Zecke am Hund, nach den Spaziergängen so zwischen 1-3, die auf ihm herumkrabbeln. Sobald ich die erste Zecke finde, die noch lebt und/oder nach den Spaziergängen mehr Zecken auf ihm rumkrabbeln, gibts die nächste Tablette.
-
-
Der Terrier einer Freundin hat das Serestoband und hat trotzdem nach jedem Spaziergang Zecken, auch fand sie vor ein paar Tagen eine volle, die bereits abgefallen war. Scheint nicht immer repellierend zu wirken.
Und macht ihr die Halsbänder wirklich immer ab, wenn die Hunde ins Wasser gehen? Oder stört ihr euch eher nicht daran, dass die Halsbänder giftig für Wasserorganismen sind?
Mich würde beim Halsband stören, dass ich selbst immer in Berührung mit dem abgegebenen Stoff wäre. Crazy liegt auch mit auf Bett und Sofa, da finde ich das Halsband eher unangenehm. Aber kommt eben auch nicht in Frage, weil Crazy viel im Wasser ist.
Bravecto und Co. kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Ist das Gift im Hund, kann man nichts mehr machen, wenn es schlimme Nebenwirkungen gibt.
Bisher kommen wir ganz gut mit natürlichen Mitteln hin, Cistus-Kraut und Kokosöl und Amigard Spot on. Dafür, dass wir viel fährten und auf einer Waldwiese unterwegs sind, hält es sich in Grenzen, obwohl wir offenbar hier auch viele Zecken haben, jedenfalls hat der kleine Terrier nach einem Spaziergang oder einer Fährte wesentlich mehr als Crazy.
-
Der Terrier einer Freundin hat das Serestoband und hat trotzdem nach jedem Spaziergang Zecken, auch fand sie vor ein paar Tagen eine volle, die bereits abgefallen war. Scheint nicht immer repellierend zu wirken.
Tatsächlich scheint das echt undeabhängig zu sein. Bei einigen wirkt es total gut, wie hier zB, andere haben gefühlt mehr Zecken als vorher.
Und macht ihr die Halsbänder wirklich immer ab, wenn die Hunde ins Wasser gehen? Oder stört ihr euch eher nicht daran, dass die Halsbänder giftig für Wasserorganismen sind?
Kommt drauf an. Zum richtigen schwimmen kommts ab, ist ja kein Aufwand. Nur für kurz planschen, nein.
Mich würde beim Halsband stören, dass ich selbst immer in Berührung mit dem abgegebenen Stoff wäre. Crazy liegt auch mit auf Bett und Sofa, da finde ich das Halsband eher unangenehm. Aber kommt eben auch nicht in Frage, weil Crazy viel im Wasser ist.
Im Endeffekt sollte es einem nicht schaden, wenn es beim Hund auch nicht so ist. Wem es stört - es gibt Cover-Halsbänder. Der Wirkstoff befindet sich aber auch nur auf der Unterseite.
Bravecto und Co. kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Ist das Gift im Hund, kann man nichts mehr machen, wenn es schlimme Nebenwirkungen gibt.
Dito.
Bisher kommen wir ganz gut mit natürlichen Mitteln hin, Cistus-Kraut und Kokosöl und Amigard Spot on. Dafür, dass wir viel fährten und auf einer Waldwiese unterwegs sind, hält es sich in Grenzen, obwohl wir offenbar hier auch viele Zecken haben, jedenfalls hat der kleine Terrier nach einem Spaziergang oder einer Fährte wesentlich mehr als Crazy.
Das hilft hier gar nicht. Spotons haben bei uns auch irgendwie keine Wirksamkeit gezeigt. Leider!
-
Ich erinnere mich noch ganz dunkel vor vielen vielen Jahren an die Flohhalsbänder von Katzen und hab die vom Geruch her sehr unangenehm in Erinnerung.
Vor einigen Jahren hatte ich mal das Beaphar Halsband. Das hat ebenfalls so gestunken das ich es nach einem Tag wieder abgemacht und weggeschmissen habe.
Seresto und Scalibor riechen neutral.
-
Seit Seresto gabs hier pro Hund etwa 1-2 angebissene Zecken.
Und ja, ich geb das Halsband runter, wenn die Hunde ins Wasser gehen. Also gut möglich, dass sie sich die Zecken im Zuge dessen einfangen.
Optimal ists sicher nix. Aber ja Bravecto und Spot-Ons kommen aktuell auch nicht für mich in Frage..
-
Frage an euch Profis. Wir haben jetzt neben dem Knoblauch-Seealgenmehl auf dem Futter auch ein Serestohalsband, nachdem ich zwei angedockte Zecken mit nur dem Mehl angesammelt habe. Ich hab ja einen schwarzen Hund, die noch dazu kaum eine Sekunde still hält. Wie kann ich die am besten absuchen ob welche von den Viechern auf ihr krabbeln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!