Zeckensaison 2020
-
-
Wir haben nun seit einer Woche Advantix drauf und bisher ist Baghira endlich zeckenfrei. Scalibor hatte gar nix gebracht. Vertragen hat sie das Advantix zum Glück auch. Mal sehen ob es so bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat es nicht.
Meine Hündin hat mit Bravecto seit 5 Jahren (vlt sind es auch schon 6 Jahre) keine einzige angebissene Zecke.
Meine halt auch ohne nicht. Und jetzt?
-
Meine Hündin hat mit Bravecto seit 5 Jahren (vlt sind es auch schon 6 Jahre) keine einzige angebissene Zecke.
Jetzt hätte ich gerne eine Blutspende von deinem Hund.
-
Hat jemand Erfahrung bei der Kombination von Anti-Zecken-Mitteln?
Meine Jungs haben Anfang März Bravecto bekommen. Dieses wirkt auch noch. Jetzt waren wir gestern mal wieder im Wald laufen. Und ich habe Dutzende von Zecken von ihnen runter geholt... Nun wollte ich vielleicht doch noch was holen, was auch repellierend wirkt. Seresto oder Scalibor, z.B.
Kann man das bedenkenlos an die Hunde dran machen, wenn sie bereits Bravecto intus haben?
Hallo RaFiLe!
Dazu hat sich TA Rückert in seinem letzten Blog geäußert und es für bestimmte Situationen sogar geraten:
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20972
LG
Britta
Sein eigener Hund bekommt jedenfalls kein Bravecto. Er traut sich anscheinend nicht, das Mittel ernsthaft zu kritisieren.
-
Hallo RaFiLe!
Dazu hat sich TA Rückert in seinem letzten Blog geäußert und es für bestimmte Situationen sogar geraten:
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20972
LG
Britta
Sein eigener Hund bekommt jedenfalls kein Bravecto. Er traut sich anscheinend nicht, das Mittel ernsthaft zu kritisieren.
Was meinst du denn mit dem Kommentar? Dass der Rückert Angst vor der pöhsen Pharmafia hat? Klar kritisiert ers ernsthaft, aber halt sachlich. In einem sachlichen Artikel hat "Mimimi, auf Facebook habe ich gelesen, dass da Hunde dran sterben" nix verloren. Laut ihm hat Bravecto die im Artikel (und noch einem Artikel von ihm) aufgezählten Nachteile, die jedoch in bestimmten Situationen von bestimmten Vorteilen aufgewogen werden. Er behandelt es wie jedes andere Arzneimittel auch. Und weshalb sollte sein eigener Hund Bravecto bekommen, wenn andere Methoden funktionieren?
-
-
Meine Hündin hatte aber vorher angebissene Zecken.
Also verfügt sie leider nicht über irgendeine natürliche Unanziehbarkeit.
Dafür schützt Bravecto sie halt zuverlässig. Das reicht mir.
Mein Tierarzt verwendet Bravecto übrigens selbst seit Jahren bei seinen Hunden. (Ich kenne ihn seit über 20 Jahren, da redet man ganz offen miteinander.)
-
Sein eigener Hund bekommt jedenfalls kein Bravecto
Das ist richtig. Er ist eher der Meinung, dass Bravecto was für die faulen HH ist, weil man es nur einmal geben muss und dann mehrere Monate Ruhe hat. Jeder darf seine Meinung haben und auch behalten.
Ich sehe das etwas differenzierter. TA Rückert hat einen kurzhaarigen Hund. Eine krabbelnde Zecke findet man auf kurzhaarigen Hunden grundsätzlich immer besser, als bei langhaarigen. Sein Hund scheint außerdem zur Fraktion zu gehören, die nicht von Zecken geliebt wird - Deiner ja offensichtlich auch. Da muss man dann auch nicht verzweifeln, sondern kann sich entspannt zurücklehnen.
In Deinem Fall, frage ich mich auch, wieso Du diesem Thread mit so großem Interesse folgst und alle „chemischen Keulen„ verteufelst, wenn Du damit eh keinerlei Probleme hast.Aber nun ja. Jeder hat ja schließlich seine eigene Meinung.
In unserem Fall ist es jedenfalls so, dass Bravecto hervorragend wirkt, denn bei unserem langhaarigen Hund mit Schlappohren, lässt sich trotz gründlichstem auskämmen nicht verhindern, dass sich Zecken andocken.
Trotzdem werden wir es nicht nochmal verwenden können, weil unser Hund die erste Woche nach der Gabe, starke Symptome gezeigt hat, die auch in der Packungsbeilage erwähnt wurden. Ich vermute, dass die Dosis zu hoch ist. Unser Hund wog damals 2,8 kg - Bravecto wirkt in dieser Klasse bei Hunden bis zu 4 kg.
Ebenso kann es mit SpotOn und Halsbändern bei langhaarigen Hunden zu Problemen mit der Wirksamkeit kommen. Wir werden das im Anschluß an Bravecto ausprobieren, aber grundsätzlich wäre es mir am liebsten, wenn die Tablettenform weiterhin möglich wäre.
Ich schätze den Blog von TA Rückert sehr, gestehe mir aber gerne noch meine eigene Meinung und die Rücksprache mit unserem eigenen TA zu. Der hatte uns Bravecto nämlich empfohlen und nach den Problemen damit, im Anschluß zu einem SpotOn geraten.
LGBritta
-
Ich trau mich über Bravecto einfach nicht mehr drüber.
Bonnie hatte davon damals arge Muskellähmungserscheinungen. Das war echt grob.
Ally darfs sowieso nicht bekommen. Und beim Border trau ich mich jetzt nicht.
Und da mal was mal drin ist, nicht mehr raus bekommt, trau ich Bravecto nicht.
Aber ich bin geschädigt, Bonnies Lähmung, meine alte Katze hätte ich nach ner Reaktion auf ein SpotOn fast verloren.. und man konnte ihr nicht helfen, weil "ist jetzt halt drin".
-
Ich trau mich über Bravecto einfach nicht mehr drüber.
Bonnie hatte davon damals arge Muskellähmungserscheinungen. Das war echt grob.
Ally darfs sowieso nicht bekommen. Und beim Border trau ich mich jetzt nicht.
Und da mal was mal drin ist, nicht mehr raus bekommt, trau ich Bravecto nicht.
Aber ich bin geschädigt, Bonnies Lähmung, meine alte Katze hätte ich nach ner Reaktion auf ein SpotOn fast verloren.. und man konnte ihr nicht helfen, weil "ist jetzt halt drin".
Deshalb habe ich mich jahrelang nicht mehr getraut ein Spoton zu nehmen bei Lui. Der hatte ja richtige neurologische Ausfallerscheinungen nach einem Spoton. Bei Baghira habe ich mich jetzt mit dem Advantix nochmal getraut und zum Glück ging es gut.
Bravecto traue ich auch nicht. Warum kann ich nicht mal genau sagen. Man sieht ja hier (und ich habe auch im privaten Umfeld einige die das verwenden) das es scheinbar gut wirkt und in der Regel auch vertragen wird. Aber ich hab da irgendwie einfach schiss.
-
Wir haben immer eine Rolle Tesafilm in der Tasche und wenn was krabbelt, dann nehmen wir es damit auf und können es direkt zerquetschen, ohne die ekligen Dinger anfassen zu müssen.
Was machst du denn unterwegs dann mit dem Tesafilm und der ekligen Zecke?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!