Zeckensaison 2020

• Juliaundbalou :streichel: Ich würds beobachten, aber nicht panisch werden (haha. das sag ich :ugly:). Die Wanderröte entsteht meistens erst Tage bis Wochen nach dem Stich (Biss?) und ist meistens wirklich kreisrund und hebt sich auch glatt und scharf ab, ist also nicht so „ausgefranst“. Kann man greifen, was ich meine? :ugly:

-

Der Zwerg hat im April das erste Mal Bravecto bekommen, davor immer Nexgard. Ich hatte den Eindruck, dass Nexgard irgendwie besser geholfen hat (wobei es letztes Jahr ja generell nicht so schlimm war), weshalb ich es gern nochmal probieren würde und Nexgard geben möchte, wenn das Bravecto abgelaufen ist - mit der Option, dass ich danach dann wieder auf Bravecto zurückwechsel, je nachdem, was dann halt besser wirkt. Ist das blöd, wenn die Wirkstoffe so vermischt werden oder brauche ich mir da keine Gedanken machen? :???:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Juliaundbalou :streichel: Ich würds beobachten, aber nicht panisch werden (haha. das sag ich :ugly:). Die Wanderröte entsteht meistens erst Tage bis Wochen nach dem Stich (Biss?) und ist meistens wirklich kreisrund und hebt sich auch glatt und scharf ab, ist also nicht so „ausgefranst“. Kann man greifen, was ich meine? :ugly:

-

Der Zwerg hat im April das erste Mal Bravecto bekommen, davor immer Nexgard. Ich hatte den Eindruck, dass Nexgard irgendwie besser geholfen hat (wobei es letztes Jahr ja generell nicht so schlimm war), weshalb ich es gern nochmal probieren würde und Nexgard geben möchte, wenn das Bravecto abgelaufen ist - mit der Option, dass ich danach dann wieder auf Bravecto zurückwechsel, je nachdem, was dann halt besser wirkt. Ist das blöd, wenn die Wirkstoffe so vermischt werden oder brauche ich mir da keine Gedanken machen? :???:

Danke!

Also wir mussten auch einmal hin und her wechseln, weil Bravecto mal vor unserem Urlaub aus war. Gab keine Probleme.

Bei uns ist es mit Bravecto dieses Jahr leider öfter so, dass die zecken nicht sofort sterben, sondern ein wenig saugen können und die Stellen dann dick werden. Damit bin ich gerade auch überhaupt nicht zufrieden... Vorher ging es jahrelang super.

• So ätzend dies Jahr mit den Zecken... im Wald kein Problem, aber sobald irgendwo drei Grashalme stehen, sind da welche drin (und hinterher am Hund).
      Gestern wollte ich eine kleine entfernen, hol sie raus und denke, mist, Kopf noch drin - dann schaue ich genauer und habe in der Zange eine komplette Zecke und an der gleichen Stelle am Hund sitzt noch eine. :shocked: Zwillingszecken? Konnte dann beide nacheinander (aus der gleichen Stelle) rausholen, lebend und vollständig.

• So ätzend dies Jahr mit den Zecken... im Wald kein Problem, aber sobald irgendwo drei Grashalme stehen, sind da welche drin (und hinterher am Hund).
      Gestern wollte ich eine kleine entfernen, hol sie raus und denke, mist, Kopf noch drin - dann schaue ich genauer und habe in der Zange eine komplette Zecke und an der gleichen Stelle am Hund sitzt noch eine. :shocked: Zwillingszecken? Konnte dann beide nacheinander (aus der gleichen Stelle) rausholen, lebend und vollständig.

Bei uns ist es anders herum. Nach einem Feldspaziergang haben wir kaum welche. Aber einmal durch unsere Wälder und ich hole min. 50 Zecken aus Balous Fell.

Doppelte Zecken hatten wir auch schon öfter. Ist fies, wenn man das nicht sofort sieht und sich wundert, wieso man die nicht gezogen kriegt.

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die sich so befruchten?:igitt::kotz:

Bei uns ist es anders herum. Nach einem Feldspaziergang haben wir kaum welche. Aber einmal durch unsere Wälder und ich hole min. 50 Zecken aus Balous Fell.

Doppelte Zecken hatten wir auch schon öfter. Ist fies, wenn man das nicht sofort sieht und sich wundert, wieso man die nicht gezogen kriegt.

ich dachte mir schon, dass die da grad was ekliges getan haben :kotz:
      50 ?? :shocked::shocked::shocked:
      Ok, wir haben immer so 2-3 nach einer Runde... ich beschwer mich dann wohl besser nicht mehr.

• Bei uns ist es anders herum. Nach einem Feldspaziergang haben wir kaum welche. Aber einmal durch unsere Wälder und ich hole min. 50 Zecken aus Balous Fell.

ich dachte mir schon, dass die da grad was ekliges getan haben :kotz:
      50 ?? :shocked::shocked::shocked:
      Ok, wir haben immer so 2-3 nach einer Runde... ich beschwer mich dann wohl besser nicht mehr.

Gefunden: https://www.mimikama.at/allgem…-zecken-machen-liebe/amp/

2-3 sind wenige bei uns :D

Unsere Gegend scheint einfach ein Hotspot zu sein, Bielefeld ist nicht überall so voll mit den Mistviechern...

Ich sammle echt mindestens eine Stunde lang immer wieder welche bei Balou ab, wenn wir im Wald waren. Und im Laufe des Tages folgen natürlich noch Nachzügler :fear:

• Die Reaktion gilt dem sehr wissenschaftlichen Bericht im Link :D.

Wir haben hier seit Advantix gar nix mehr. Weder krabbelnd, noch angedockt und trotz laufen im strömenden Regen (ich mag das ja und Yumi hat da auch nix gegen|)). Ich bin echt überrascht.

Edit: also, nicht dass Zecken im Regen lauern, sondern weil ich dachte, dass die Wirkung des Spot On bei all dem Wasser eventuell nachlässt.

• Die Reaktion gilt dem sehr wissenschaftlichen Bericht im Link :D.

Wir haben hier seit Advantix gar nix mehr. Weder krabbelnd, noch angedockt und trotz laufen im strömenden Regen (ich mag das ja und Yumi hat da auch nix gegen|)). Ich bin echt überrascht.

Edit: also, nicht dass Zecken im Regen lauern, sondern weil ich dachte, dass die Wirkung des Spot On bei all dem Wasser eventuell nachlässt.

Ich wollte gerade fragen, ob die im Regen aktiver sind :D

Wir gehen auch gerne im Regen!

• Wir haben ja auch je nach Gassi nen Schnitt von 15-20 Zecken (und ich akut Brechreiz).

Franz kriegt auch immer schlimm Ausschlag bei den Bissen, deswegen muss ich gucken dass ich alle erwische, bevor sie beißen. Er hat aber auch Flohdermatitis und ist denke ich einfach ein empfindlicher Typ (ja auch bei Futter, etc.).

• Haben eure Zeckenmagneten momentan ggf gesundheitliche Probleme?

Als Micky letztes Jahr seine Ohrenentzündung hatte (Mittelohr) war er vor keiner Zecke sicher. Vorher hatte er auch mal welche, ja, aber in der Zeit war es extremst. Ob es an den Entzündungswerten im Körper lag und die Viecher das geil fanden? Oder Seresto durchs Antibiotikum abgeschwächt wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!