Zeckensaison 2020
-
-
Wir hatten in der Vergangenheit die Seresto Halsbänder und nur gute Erfahrungen gemacht. Keine Zecken mehr (sind aber auch beides Kurzhaar Hunde).
Seit diesem Jahr benutzen wir das Spot on Advantix und sind ebenfalls zeckenfrei bisher.
Kann also beides empfehlen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir sind in Woche drei mit dem Advantix und haben seitdem keine einzige Zecke mehr gehabt. Zuvor konnte ich täglich 5-10 Zecken absammeln. Jetzt keine einzige mehr
Da haben wir anscheinend gleichzeitig mit dem Advantix angefangen und die gleichen Erfahrungen gemacht .
In der ersten Juliwoche bekommt Yumi die zweite Dosis, ich bin mehr als zufrieden!
-
Bei uns sind am 3. Juli die 4 Wochen rum. Wenn ich feststelle das wieder Zecken da sind bekommt sie ein neues :)
-
Danke das teste ich mal. Gibts da auch was zu beachten?
-
Naja, es ist kein natürliches Wirkmittel. Wie es bei den ganzen, verschiedenen Erfahrungsberichten im Netz aussieht, reagieren wohl manche Hunde auf SpotOns. Da war ich auch lange lange skeptisch, aber da ich im persönlichen Umfeld keine negativen Erfahrungsberichte habe - egal ob Bravecto, Halsbänder, oder SpotOns, habe ich es wegen der Zecken MASSEN hier ausprobiert. Und sonst...
"Da das Tierarzneimittel gefährlich für Wasserorganismen ist, müssen behandelte Hunde für mindesten 48 Stunden von allen Arten von Gewässern ferngehalten werden."
-
-
Es ist und bleibt halt ein Nervengift. Das muss jeder für sich entscheiden ob er das will. Obwohl ich schon negative Auswirkungen von einem Spot on bei meinem verstorbenen Hund hatte (neurologische Ausfallerscheinungen) verwende ich es dieses Jahr bei Baghira. Die Folgen eines Zeckenbisses sind unter Umständen viel schlimmer.
Baghira kratzt sich übrigens ein paar Tage vermehrt an der Stelle. Nicht ideal aber ich kanns auch nicht ändern. Du solltest halt darauf achten ob die Haut feuerrot wird oder sowas. Das mit den 48 Stunden wurde ja bereits gesagt.
Ansonsten haben wir letztes Jahr auch sehr gute Erfahrungen mit Seresto Halsband gemacht. Dieses Jahr wollte ich dann Scalibor nehmen (da günstiger) und es hat gar nichts gebracht.
-
Bei uns ist nun das Simparica seit etwas über einer Woche drin und auch wir hatten seitdem keine einzige krabbelnde Zecke mehr, angebissen selbstverständlich auch nicht.
-
Casper (eben gewogen 4,1kg) bekommt derzeit das Advantix für Hunde bis 4kg. Es hilft auch, er hat damit keine Zecke, aber ich muss es pünktlich nach 3 Wochen erneuern, sonst bekommt er wieder Zecken.
Ich war schon am überlegen ihm das Advantix für Hunde von 4kg-10kg zu holen, allerdings erscheint mir die Dosis so hoch.. er ist ja ganz unten bei der Gewichtsklasse.
Spricht irgendwas dagegen Adantix alle 3 Wochen zu erneuern und dafür beim kleineren 1,5kg - 4kg zu bleiben?
-
Mein Schnauzer sammelt eine Zecke nach der Anderen mit, das Westietier hat ohne Schutz ne Handvoll im Jahr.
Habe mittlerweile versucht : Kokosöl ( innen wie außen ), Ardap Spot-On, Neemöl Halsband
Letzteres schien erst erfolgversprechend, aber die Wirkung ist irgendwie schnell abgeklungen.
Überlege jetzt wie ich weiter verfahre : Amigard? Advantix? Seresto ?
Würde eigentlich gern erstmal die "Natur-palette durch probieren bevor ich an Chemie gehe. Allerdings kommt mir da keine Insektizidtablette rein.
-
Spricht irgendwas dagegen Adantix alle 3 Wochen zu erneuern und dafür beim kleineren 1,5kg - 4kg zu bleiben?
Wenn du die drei Wochen zeckenfrei warst, würde ich das tatsächlich auch so machen. Eher, als das für schwerere Hunde zu geben. Im Beipackzettel steht ja auch etwas von einer Wirkung von 3-4 Wochen gegen Zecken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!