Zeckensaison 2020
-
-
Ich habe gerade mal wieder eine Zecke entfernt. Hat nicht wirklich gut geklappt, immerhin ist der Kopf auch raus.
Daher meine Frage: mit welchem Werkzeug zieht ihr die Zecken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe gerade mal wieder eine Zecke entfernt. Hat nicht wirklich gut geklappt, immerhin ist der Kopf auch raus.
O‘Tom Zeckenhaken Tick Twister...
Damit komme ich am besten klar.
-
Die letzten haben wir (Edit: auch ) mit Zeckenhaken gezogen.
-
Seit ich ne Zeckenschlinge habe, funktioniert das ganz gut. Mit nee Pinzette bleibt bei mir immer der Kopf stecken, mit nee normalen Zeckenzange Krieg ich die nicht gepackt. Es gibt noch so spezielle Zeckenpinzetten, mit denen geht das auch gut, aber die quetschen halt die Zecke ab.
-
Wir haben auch Zeckenhaken und sind bestens zufrieden.
-
-
Ja zuerst quetsche ich das Vieh ab, mit der normalen Zeckenzange rutsche ich ab, mit der Pinzette reiße ich meist das Ding ab ohne Kopf. Heute ging es dann doch mit der Pinzette, sogar mit Kopf soweit ich sehen konnte. Mit dem Finger bekomme ich die auch nicht, weil sie in der Regel noch sehr klein sind.
Ich habe jetzt mal diesen Twister Zeckenhaken und eine Zeckenpinzette gekauft, mal sehen ob es damit dann endlich klappt.
-
Scharfe Metall Pinzette. Barney hält aber auch einfach still das ist echt super. Dem kann man sogar die Viecher vom Augenlid ziehen. ohne das er sich bewegt.
-
Ich nehme entweder Zange oder Haken. Die zappeln nach dem Rausziehen immer noch brav und so kann ich gut sehen, ob ich sie komplett hab.
MIT Bellfor Spray weiterhin zeckenfrei. An einem Tag hab ich das Spray vergessen und da hat eine Zecke (noch miniklein) gleich zugeschlagen. Das bringt mich zu der Vermutung, dass das Spray, wenn man es richtig und regelmäßig anwendet, echt was bringt.
-
Hatte schon mal einer diese Zeckenmaus?
-
Überlege jetzt wie ich weiter verfahre : Würde eigentlich gern erstmal die "Natur-palette durch probieren bevor ich an Chemie gehe. Allerdings kommt mir da keine Insektizidtablette rein.
Ich würde einfach eines der gängigen SpotOns beim Tierarzt kaufen wie Exspot oder Advantix. Beide enthalten Permethrin, Advantix zusätzlich noch Imidacloprid. Bzw. wenn es lieber ein Halsband sein soll Serestro oder Scalibor.
Die Wirkung ist manchmal abhängig vom individuellen Hund, da kann es durchaus sein, dass man etwas durchprobieren muss, aber meistens helfen diese Mittel sehr zuverlässig.
Zum ganzen Thema rein pflanzlich, natürlich, "chemiefrei"... Das ist grundsätzlich eher ein netter, aber völlig inhaltsloser Werbeslogan. Pflanzlich heißt nicht gleich harmlos, chemiefrei ist grundsätzlich überhaupt nichts und ich würde sehr genau nachschauen, wenn ein Hersteller mit sowas wirbt. Im besten Fall ist es schlicht wirkungslos, oft genug stehen aber solche Produkte in Sachen Toxizität den "Chemiebomben" in nichts nach - bis auf den Unterschied, dass damit dann viel sorgloser umgegangen wird und oft auch nicht die medizinischen Tests stattgefunden haben, die ein Medizinprodukt zur Zulassung braucht. Wenn mich nicht alles täuscht, war das vor ein paar Seiten schon mal Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!