Zeckensaison 2020

• Laurinsäure "verkleistert" den Zecken und allen anderen Tracheenatmern die Atmungsorgane.

Ja, ich weiß. ;) Unsere Bande hatten sich vor längerer Zeit,von anderen Hunden, Läuse eingefangen. :igitt: Ich überlegte und mischte Kokosöl mit Ballistol Waffenöl in einer Sprühflasche und verteilte diese Mischung satt auf den ganzen Körper. Gerade Buffy war arg betroffen, speziell Gesicht, hinter den Ohren und am Hals. Man konnte regelrecht zusehen, wie die Läuse als Relief an die Oberfläche schossen, weil sie keine Luft mehr bekamen.:p So brauchte ich sie nur noch mit einem Flohkamm auskämmen. Durch das Fett konnte man auch gut die Nissen etc. gut auskämmen, war aber eine langwierige und fettige Angelegenheit. Zwischendurch baden, mit Apfelessig (auch gegen den Juckreiz) abspülen und alles von vorne, das bei drei Hunden. Hat gut zwei Wochen gedauert bis sie wirklich Läusefrei waren. Klar mit Chemie geht es wesentlich schneller, aber das wollte ich nicht, weil 2 von ihnen sehr empfindlich darauf reagieren. Deshalb auch Kokosöl gegen Zecken.

Wir haben es mit dem Kokosöl auch getestet und Emmi war trotzdem voller Zecken... :(

Ich weiß nicht wie lange und intensiv du sie mit Kokosöl behandelt hast. :denker: Anfänglich muss es wirklich jeden Tag aufgetragen werden und bis es eine Abwehrfunktion aufbauen kann, auch nach jedem Spaziergang mit den Flohkamm durch. Oft fehlt es an Durchhaltevermögen und konsequentes Kokosieren, oder es wird vielen zu fettig, zu aufwändig, oder sie mögen den Geruch nicht etc. Wenn die repelllierende einsetzt, könne auch Zecken im Fell sein, doch das verlassen sie dann und somit könne sie auch vereinzelt im Haus / Wohnung umherlaufen, das ist für viele auch Horror oder eklig. Doch wenn man die Augen offen hält geht auch diese Zeit vorbei und der Schutz entfaltet sich vollständig, also das die Hunde nun von Zecken gemieden werden. Ist nicht jedermanns Sache, ich weiß.

Für Langhaarhunde ist diese Methode auch nicht machbar, wie man sich vorstellen kann und ich möchte nicht absprechen, das es Hunde geben mag wo es mit der Kokosmethode eben absolut nicht funktioniert.

Allgemein wollte ich nur bestätigen das diese Methode bei unseren Hunden funktioniert, auch wenn irgendwelche Leute es gerne widerlegen möchten. :smile:

Jeder sollte seinen Hund schützen wie er mag und wie es der Hund verträgt, nicht das jemand denkt ich missioniere mit dem Öl, aber für unsere empfindlichen Hunde war (für Fussel immer noch) es eben der beste und natürlichste Weg. ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2020* Dort wird jeder fündig!

• Wuah! Läuse! :flucht:

Für Langhaarhunde ist diese Methode auch nicht machbar, wie man sich vorstellen kann und ich möchte nicht absprechen, das es Hunde geben mag wo es mit der Kokosmethode eben absolut nicht funktioniert.

Es gibt kein Mittel, das bei allen Hunden funktioniert. Bei meiner ersten Hündin hat Exspot dazu geführt, dass ich mehr Zecken am Hund fand als komplett ohne Zeckenmittel.

Bei Kokosöl kommt noch dazu, dass es nicht bei allen Hunden machbar ist, eine ausreichende Menge Kokosöl anzuwenden, ohne dass der Hund Fettflecken hinterlässt wo immer er sich hinlegt. Das Fell meiner kleinen Schwarzen hat das Kokosöl aufgesaugt, da gab es keine Probleme. Dinas Fell ist anders. Vor allem ist es von sich aus schon fettig genug, da krieg ich kein zusätzliches Fett drauf. Bzw. wenn ich es versuche, dann hab ich es überall in der Wohnung. Anfassen mag den Hund dann auch keiner mehr.

Ich versuche jetzt gerade die "second-best"-Variante mit Dimethicare Line-On. Am Anfang war ich enttäuscht, aber mit doppelter Menge und wöchentlichem Nachlegen scheint es zu klappen.

• . musstet Ihr Euch auch mitbehandeln?

Nein, sind Hundeläuse, die saugen nicht am Menschen. :D Die Hundelager sollte man regelmäßig säubern, hatte Kopfkissenbezüge über den Polstern und die wurden täglich gewaschen.

Bei Kokosöl kommt noch dazu, dass es nicht bei allen Hunden machbar ist, eine ausreichende Menge Kokosöl anzuwenden, ohne dass der Hund Fettflecken hinterlässt wo immer er sich hinlegt. Das Fell meiner kleinen Schwarzen hat das Kokosöl aufgesaugt, da gab es keine Probleme. Dinas Fell ist anders. Vor allem ist es von sich aus schon fettig genug, da krieg ich kein zusätzliches Fett drauf. Bzw. wenn ich es versuche, dann hab ich es überall in der Wohnung. Anfassen mag den Hund dann auch keiner mehr.

Diese Unterschiede kann es natürlich auch noch geben, sehr individuell eben.:nicken: Bei unseren Dreien hat es aber wunderbar geklappt und da sie im Sommer viel im See waren, hielt sich das fettige Aussehen auch in Grenzen.

Ich versuche jetzt gerade die "second-best"-Variante mit Dimethicare Line-On. Am Anfang war ich enttäuscht, aber mit doppelter Menge und wöchentlichem Nachlegen scheint es zu klappen.

Das hatte ich auch schon mal und war auch enttäuscht, aber wenn es die doppelte Menge macht. Danke dahingehend deinen Erfahrungswerten, dann bestelle ich das eventuell mal zusätzlich für den Septemberurlaub in Dänemark. ;)

• Hallo! Meine aponi hat eine riesen Zecke unterm Kinn und hält nicht still zum entfernen (sie ist noch jung). Kann mir das ganze auch schlecht angucken, weil sie mich nicht lässt aber habe auf jeden Fall gesehen, dass das Fell drumherum Blut verklebt ist. Wie kann das sein? Und hat jemand Tips zum entfernen?

• Hallo! Meine aponi hat eine riesen Zecke unterm Kinn und hält nicht still zum entfernen (sie ist noch jung). Kann mir das ganze auch schlecht angucken, weil sie mich nicht lässt aber habe auf jeden Fall gesehen, dass das Fell drumherum Blut verklebt ist. Wie kann das sein? Und hat jemand Tips zum entfernen?

Hast Du niemamden, der sie halten kann?

• Und hat jemand Tips zum entfernen?

Benutzt Du normalerweise einen Zeckenhaken o.ä.? Wenn du es einfach mal mit den Fingern versuchst, falls Du dich dazu überwinden kannst?

Musste ich bei meiner auch machen, wenn sie mal eine irgendwo im Gesicht hatte. Da wurde sie ganz zappelig, wenn ich mit dem Haken um die Ecke kam. Mit den Fingern kein Problem.

Die Zecke halt nicht quetschen, aber das wirst ja wissen. Ich schau bzw. fühle immer, dass ich den Zeckenkörper unterm Daumennagel habe, leicht gegen den Zeigefinger anlegen, mit fui Gfui ziehen und schwupp - schon erledigt.

• Apropos... ich freu mich ja, dass mein Zeckenmagnet dieses Jahr seit Mai dank Vectra 3 D absolut zeckenfrei ist.

Dafür durfte ich mir heute nach der Morgenrunde eine frisch angedockte Zecke aus dem Bein ziehen :igitt:

• Also sie ist jetzt bevor wir es nochmL probieren konnten schon abgefallen, aber werde es das nächste mal, was hoffentlich noch dauert,mal so probieren. Wir haben eigentlich alles. Zange, Haken, Pinzette...

Und wir sind schon immer zu zweit, aber sie ist einfach extrem zappelig und fängt dann immer an zu kratzen und zu schnappen...sie windet sich mit dem ganzen Körper. Und dann sind die Mistviecher immer an dieser doofen Stelle am Kinn...

Bei unserer Stella war es immer einfacher, die hat nicht so rungezappelt und hatte die an besseren Stellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!