Zeckensaison 2020

• Also sie ist jetzt bevor wir es nochmL probieren konnten schon abgefallen, aber werde es das nächste mal, was hoffentlich noch dauert,mal so probieren. Wir haben eigentlich alles. Zange, Haken, Pinzette...

Und wir sind schon immer zu zweit, aber sie ist einfach extrem zappelig und fängt dann immer an zu kratzen und zu schnappen...sie windet sich mit dem ganzen Körper. Und dann sind die Mistviecher immer an dieser doofen Stelle am Kinn...

Bei unserer Stella war es immer einfacher, die hat nicht so rungezappelt und hatte die an besseren Stellen...

Mein Tipp: Übe täglich, dass du sie überall anfassen kannst. Dann stehst du beim nächsten Mal nicht wieder vor der Entscheidung, eine Zecke so lang dranlassen zu müssen, bis sie von selbst abfällt (dann hätte sie nämlich die Krankheitserreger schon übertragen). Das kann auch Spaß machen, so ein Training!

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, an manchen Stellen tut es ja aber auch besonders weh. Wenn der Übeltäter gezogen ist, muss ich ihn meiner immer kurz zeigen, lobe sie dabei wie tapfer sie doch wieder war. Dann gibt's noch nen lecker Keks, Wurst whatever und der Schmerz ist schon vergessen. Einfach ein kleines Ritual, dass doch immer angenehm endet. Deine ist noch jung, das wird schon noch besser werden ;)

• Naja, ne Zecke entfernen tut nicht wirklich weh. Muss jeder wissen, was er macht. Ich erlebe es eher so: Wenn ein junger Hund lernt, dass er sich mit Hibbeln und Winden von Sachen "befreien" kann, die er nicht mag, wird sich das eher nicht verwachsen sondern festigen. Darum bin ich eher der Freund davon dem jungen Hund schon zu vermitteln: Du darfst das nicht, aber wenn du dich dran hälst ist es toll. Ich konnte bisher allen jungen Hunden Zecken im Gesicht oder Genitalien entfernen jedenfalls.

• Ja Hummel , da stimme ich Dir absolut zu. "Besonders weh" war von mir auch blöd formuliert, unangenehm trifft es besser. Und z.B. direkt am Auge ist es nunmal unangenehmer, als mitten auf dem Rücken.

• Hier gab es mal ne tolle Liste mit Übungen zum medical Training. Die hat glaube ich McChris mal verlinkt. Leider hab ich den Link schon wieder verloren...

Sowas haben wir auch von Anfang an geübt, weil mein Bully sich auch nicht anfassen lassen wollte. Inzwischen brauch ich nur sagen "oh, ne Zecke", da bringt er sich schon in Ausbauposition. Also zum Mut machen: das kann man wirklich gut üben. =)

• Haben hier irgendwie seit 2 Wochen keine einzige Zecke mehr gesehen :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!