Gesundheitsprüfungen der Eltern-Hunde
-
-
Guten Tag liebe Hundefreunde,
Ich werde in naher Zukunft die Züchterin unseres zukünftigen Welpens besuchen und möchte mir natürlich die einzelnen Untersuchungen der Elterntiere ansehen. Ich habe einen guten Draht zur Züchterin und vertraue ihr eigentlich, aber wie war das noch? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Daher meine Frage: Auf was soll ich bei den Ahnentafeln achten? Welche Gesundheitsrpüfungen sollten gemacht worden sein und wie sollten die Ergebnisse aussehen?
Meiner Info nach ist HD, ED, OCD und eine Untersuchung der Augen wichtig. Was habt ihr noch für Tipps, auch gerne Literatur-tipps zum nachlesen.
Liebe Grüße
Vinay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um welche Rasse handelt es sich denn? Davon hängt ab auf welche Krankheiten man testen sollte.
Ich würde außerdem darauf achten, dass Röntgenbilder nicht vom Haustierarzt ausgewertet werden.
-
Es kommt erstmal drauf an, was für eine Rasse, da bestehen bei notwendigen Untersuchungen große Unterschiede.
Auf was soll ich bei den Ahnentafeln achten?
Dass sie von der FCI und ihrem entsprehenden Landesverband ausgestellt sind und auch die Welpen eine Ahnentafel des FCI angehörigen Landesverbandes bekommen (hier in D ist das der VDH)
Es gibt nur eine handvoll Rassen (und da handelt es sich teils um Arbeitsrassen), die man guten Gewissens außerhalb der FCI kaufen kann, egal wie nett die Züchter sind.
Wichtig ist bei allen Untersuchungen, dass sie von einem entsprechenden Spezialisten angefertigt wurden und nicht nur vom Haustierarzt.
-
Gibt es einen VDH-RZV der Auswertung durch den normalen TA erlaubt? Bei uns geht's zum Gutachter und nur seine Auswertung wird akzeptiert (wenn er getoentgt hat, gibts das Ergebnis meist sofort vor Ort).
Auf was untersucht sein sollte ist rasseabhaengig
-
Gibt es einen VDH-RZV der Auswertung durch den normalen TA erlaubt? Bei uns geht's zum Gutachter und nur seine Auswertung wird akzeptiert (wenn er getoentgt hat, gibts das Ergebnis meist sofort vor Ort).
Auf was untersucht sein sollte ist rasseabhaengig
Bei den, ich nenne es mal "Plus Leistungen", die nicht vom Verein vorgeschrieben sind, aber gern gesehen werden von informierten Welpenkäufern, gehen leider immer noch viele nur zum Haustierarzt und sparen sich den Spezialisten.
Bei Untersuchunen de zur ZZL vom Verein gefordert sind, steht beim VDH meines wissens immer ein Gutachter dazwischen.
-
-
Ich dachte es sei vermeidbar das hier öffentlich zu machen, da es in diesem Gebiet ja einige Leute gibt, die dem thema sehr kritisch gegenüber stehen. Ich habe mich für einen Magyar Vizsla entschieden und auf der Suche nach einem tollen VDH-Züchter musste ich ernüchternd feststellen, dass der Verein ungarischer Vorstehhunde (der einzige Verein der unter dem VDH in D züchtet) keine Welpen an nicht-Jäger abgibt. Da ich keine Jägerin bin, ging ich auf die Suche nach einem tollen Dissidenz-Züchter. Daher also leider keine Papiere vom VDH.
-
Dann würde ich Abstand nehmen.
Ja, es ist im VDH und in der FCI (ÖKV wäre auch eine Möglichkeit) schwieriger einen Jagdhund als nicht Jäger zu bekommen.
Aber gerade beim Viszla wäre ich da sehr vorsichtig, er ist aktuell einer der angesagtesten Modehunde und da wird vermehrt auf Teufel kommt raus und da als Anfänger erkennen zu können, wer da außerhalb der FCI auch nur ansatzweise vernünftig verpaart, ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit.
Auch wirst du in der Diss kaum einen "Züchter" finden, dessen Gesundheitsergebnisse vom Gutachter und nicht vom Tierarzt um die Ecke ausgewertet wurden. Böse gesagt, wenn du da kaufen willst, kannst du dir den Blick auf die Gesundheitsuntersuchungen auch sparen, weil du nicht sagen können wirst, ob der TA, der die Untersuchung erstellt hat, Ahnung hatte von dem, was er da treibt. Die meisten sind schon beim normalen HD Röntgen überfordert, den Hund da vernünftig zu lagern, geschweige denn die Bilder danach sinnhaft auszuwerten.
-
1/4 -1/3 der VUV Mitglieder sind Nichtjäger..... unwahrscheinlich, dass die alle hundelos sind.
-
Dann würde ich Abstand nehmen.
Ja, es ist im VDH und in der FCI (ÖKV wäre auch eine Möglichkeit) schwieriger einen Jagdhund als nicht Jäger zu bekommen.
Aber gerade beim Viszla wäre ich da sehr vorsichtig, er ist aktuell einer der angesagtesten Modehunde und da wird vermehrt auf Teufel kommt raus und da als Anfänger erkennen zu können, wer da außerhalb der FCI auch nur ansatzweise vernünftig verpaart, ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit.
Diese Thematik ist mir bewusst, allerdings habe ich alles in meiner Macht stehende getan um herauszufinden inwieweit dieser "Züchter" die Anforderungen erfüllt, dem am nächsten zu kommen was ich eigentlich im VDH gehofft hatte zu finden. Ich nehme keinen Abstand von der Rasse nur weil ich vom VDH aus Deutschland keinen bekomme.
Dieser "Züchter" "züchtet" unter einem Dissidenzverein und er macht es mit vollem Herzen. Er kämpft gegen diese Modeerscheinung der Rasse an und züchtet nach dem alten ungarischen Standard. Ich denke man findet kaum bessere Dissidenzzüchter der Rasse hier in Deutschland.Auch wirst du in der Diss kaum einen "Züchter" finden, dessen Gesundheitsergebnisse vom Gutachter und nicht vom Tierarzt um die Ecke ausgewertet wurden. Böse gesagt, wenn du da kaufen willst, kannst du dir den Blick auf die Gesundheitsuntersuchungen auch sparen, weil du nicht sagen können wirst, ob der TA, der die Untersuchung erstellt hat, Ahnung hatte von dem, was er da treibt. Die meisten sind schon beim normalen HD Röntgen überfordert, den Hund da vernünftig zu lagern, geschweige denn die Bilder danach sinnhaft auszuwerten.
Aber du hast schon Recht, dass ich nicht beurteilen kann ob der TA fachkundig genug ist und die Verpaarung kann ich auch mit meinem Laien-Wissen nicht beurteilen. Alleridngs werde ich deshalb nicht Abstand nehmen.
Danke für deine fachkundige Meinung
-
1/4 -1/3 der VUV Mitglieder sind Nichtjäger..... unwahrscheinlich, dass die alle hundelos sind.
Ich habe mich mit ca 6 Züchtern des VUVs in Verbindung gesetzt und es war jedes Mal sehr unangenehm als sie mir mitteilen mussten, dass ich ca eine 1%ige Chance hätte einen Hund aus dieser Zucht zu bekommen.
Aber das ist schon ziemlich interessant -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!