Gesundheitsprüfungen der Eltern-Hunde

• Ich hab das aus anderen Threads mitgenommen, dass in der Dissidenz vor allem die Nervenstärke ein Problem ist. Die wirst du in keinem auswertbaren Gutachten finden fürchte ich. Wer hat denn den TS-Viszla seit einem Jahr und berichtet hier immer regelmäßig? Looking ?

Dafür fahr eich ja persönlich hin :smile: danke

mir würde da tatsächlich einfallen, dass du die Hunde tatsächlich im Alltag sehen solltest.

also nicht nur zum Kaffee da hin, sondern mehrfach auch beim Gassi und der Arbeit beobachten. Auch wie die sich im Stadtverkehr machen und bei (fremd) Hundebegegnungen.

Vizls sind ja eh schon extrem sensibel. Gerade deswegen wäre mir ein möglichst nervenstarker hund wichtig. da man das, bei nem ungeborenem Hund wohl nicht sagen kann, wären mir da die eltern und evt auch geschwister ein anhaltspunkt.

• Beide Hunde im Besitz der Züchterin?

Wär für mich persönlich schon der nächste Punkt, de mich auf Abstand gehen lassen würde.

Gibt es aus der Verbindung bereits Nachzucht, wurde diese Verpaarung schon mal gemacht?

Wär für mich persönlich schon der nächste Punkt, de mich auf Abstand gehen lassen würde.

Gibt es aus der Verbindung bereits Nachzucht, wurde diese Verpaarung schon mal gemacht?

Ja, wieso wäre es für dich ein Grund auf Abstand zu gehen?

wenn man ehrlich ist, hat ja jeder Hund gewisse Schwächen. In der Zucht sollte es im Idealfall darum gehen, diese Schwächen auszugleichen.

Also sucht man als Züchter normalerweise einen Rüden aus, der die Schwächen der eigenen Hündin ausgleicht.

Dass man den 'perfekten' Rüden selbst besitzt ist dann schon ein ziemlich großer Zufall.

Oftmals, nicht immer, nehmen Züchter den eigenen Rüden, weil es halt besonders bequem ist. Man muss nicht weit fahren und kann die Hunde den Deckzeitpunkt ganz easy selbst bestimmen lassen.

• Dafür fahr eich ja persönlich hin :smile: danke

mir würde da tatsächlich einfallen, dass du die Hunde tatsächlich im Alltag sehen solltest.

also nicht nur zum Kaffee da hin, sondern mehrfach auch beim Gassi und der Arbeit beobachten. Auch wie die sich im Stadtverkehr machen und bei (fremd) Hundebegegnungen.

Vizls sind ja eh schon extrem sensibel. Gerade deswegen wäre mir ein möglichst nervenstarker hund wichtig. da man das, bei nem ungeborenem Hund wohl nicht sagen kann, wären mir da die eltern und evt auch geschwister ein anhaltspunkt.

wir verbringen den gesamten Mittag/Nachmittag bei/mit ihr. wir werden eine große Runde spazieren gehen, durch Wald und Flur.
    Ich kenne auch Vizslas die im Alltag geführt werden (auch Diss). Die eine ist ruhig aber sehr aufmerksam, der andere sehr sensibel aber sobald er die Siatution für ihn geklärt hat, blüht er total auf. Die anderen die ich kenne kann ich weniger gut einschätzen.

• wenn man ehrlich ist, hat ja jeder Hund gewisse Schwächen. In der Zucht sollte es im Idealfall darum gehen, diese Schwächen auszugleichen.

Also sucht man als Züchter normalerweise einen Rüden aus, der die Schwächen der eigenen Hündin ausgleicht.

Dass man den 'perfekten' Rüden selbst besitzt ist dann schon ein ziemlich großer Zufall.

Oftmals, nicht immer, nehmen Züchter den eigenen Rüden, weil es halt besonders bequem ist. Man muss nicht weit fahren und kann die Hunde den Deckzeitpunkt ganz easy selbst bestimmen lassen.

Ja diese Argumente kann ich nachvollziehen!! Danke für den Hinweis :smile:

• Ich würde mir vor Ort genau erklären lassen, was die Züchter mit dieser Verpaarung bezwecken. Welche Eignung sie bei den Welpen vermuten, welche Stärken und Schwächen die Elterntiere haben.

Welche Schwächen der Hündin wiegt der Rüde auf und andersrum? Wie schätzen sie die Arbeit ihrer Hunde ein, in welchem Bereich sind die Hunde gut, in welchem eher mäßig?

Woher können sie sicher sein, dass die Elterntiere arbeiten können? Welche Prüfungen (abgesehen von jagdlichen) sind sie gelaufen, warum glauben sie es ist sinnvoll Viszla außerhalb des VDH zu züchten? Welchen Grund gibt es dafür, wo ist objektiv gesehen der Vorteil gegenüber einer Verbandszucht. Wie kannst du als Welpenkäufer Informationen über die Ahnen deiner Hunde erhalten?

Gibt es schon eine Nachzucht von Hündin oder Rüden? Wie entwickeln die sich, wurden sie ausgewertet, werden sie gearbeitet?

Weil da dann zuoft der Deckpartner nicht nach Passung ausgewählt wird, sondern weil er eben schon mal da ist.

Wenn man sich zwei gegengeschlechtliche Welpen kauft und die großzieht, ist es einfach hchst unwahrscheinlich, dass man da am Ende zufällig zwei absolut passende Hunde im Haus hat, die sich in Charakter, Körperbau, Gesundheit, etc so ideal ergänzen, dass es eine vernünftig durchdachte Verpaarung ergibt.

Beim eigenen Hund ist man immer bis zu einem gewissen Grad betriebsblind, das ist menschlich. Hat man da nun beide Deckpartner zuhause, ist das Risiko enorm, dass man da einfach beide Augen zudrückt, weil man emotional die Hunde so toll findet. Besonders kritisch wird es dann, wenn man nur mit dem eigenen Rüden deckt (bei mehreren vorhandenen Hündinnen wird das gern auch mal reihum gemacht).

Sich zu einem vorhandenen Rüden, der durch besondere Leistungen besticht, mal eine passende (erwachsene zuchtfertige) Hündin zu kaufen, kommt durchaus auch in der seriösen Zucht vor, aber dieses "ich hab zwei Hunde und das ist von Anfang an die perfekte Verpaarung", ist eine Sache, die man sehr sehr skeptisch betrachten sollte.

Oftmals wird es auch schlicht aus Bequemlichkeit gemacht, der eigene Rüde ist da und ist vor allem gratis.

Wenn auf die Frage, wieso der eigene Rüde, nichts weiter kommt, als dass er so ein toller Hund ist und man ihn so sehr mag, würd ich das Weite suchen.

• Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe hat Samita ihren zweiten Viszla aus VDH Zucht, ohne Jäger zu sein. Vielleicht hat sie ja ein paar Tipps, wie man an seriöse Züchter rankommt, die auch ohne Jagdschein vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!