Wie kann ich wieder normal arbeiten gehen?
-
-
Einen Ruheplatz richtet man am besten dort ein wo Ruhe ist. Also irgendwo abseits wo sie keiner stört. Das wird weder das Wohnzimmer sein noch die Küche. Es sei denn die baulichen Gegebenheiten geben das her.
Ich habe meinen beiden Jungs einen Ruhebereich im Arbeitszimmer eingerichtet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, die klingt wie meine wenn sie drüber ist.
Ich würde ehrlich gesagt nicht mit ihr Apportiertraining machen. Weder in der Situation - sie ist überdreht- noch in dem Alter.
Statt spiele und viel Action braucht die vermutlich Ruhe. Zum Vergleich:
5:30 Pipi im Garten
6 Uhr Futter
danach läuft sie entweder in der Wohnung rum oder legt sich nochmal schlafen
7/7:30 Pipi, dann mit Mann ins Büro oder mit mir zu Hause. Ich setz mich an den Schreibtisch, Hund schläft
11:30/12 Gassi -Länge je nach Lust, Wetter und was sonst ansteht meist 20-40 min. Freilauf und/oder Schlepp im Wald. Mal mit 2/3 Minuten Übungen, meist einfach nur Spazieren & Schnüffeln
13:00 Futter
danach wird gepennt
15 Uhr Pipi & kleine Clickereinheit wenn wir zu Hause sind, im Büro meist nur Pipi im Hof und kurzes Spielen
17 Uhr Feierabend - Heimfahrt und kurz draußen im Hof rumschnüffeln oder kurze Übungen zu Hause
18:30 Uhr Futter
danach entweder kurze Runde draußen (15 Min) oder spielen oder schmusen oder einfach neben und auf der Couch liegen und dösen
21:00 Löserunde im Garten und ab ins Bett
Natürlich wird über den Tag immer mal kurz gestreichelt oder gezergelt. Aber nicht immer und dauerhaft. Ich achte sehr darauf dass sie viel ruht und schläft.
Notfalls - wie heute, wenn sie nicht von selbst zur Ruhe kommt, weil der Kater arg motzig ist und ständig durch die Bude läuft und anfängt zu überdrehen - pack ich sie ins Schlafzimmer, damit sie mal 1-2 Stunden schläft. Danach ist sie nochmal brauchbar.
-
Einen Ruheplatz richtet man am besten dort ein wo Ruhe ist. Also irgendwo abseits wo sie keiner stört. Das wird weder das Wohnzimmer sein noch die Küche. Es sei denn die baulichen Gegebenheiten geben das her.
Ich habe meinen beiden Jungs einen Ruhebereich im Arbeitszimmer eingerichtet.
Aber im Arbeitszimmer arbeite ich doch? Im Wohnzimmer ist am Tag ja niemand, da sind wir nur abends. Im Moment würde ich sie da allerdings nicht alleine lassen wollen. Im Moment schläft sie seit 2 Stunden ruhig vorm Kamin im Wohnzimmer.
-
Ich würde ehrlich gesagt nicht mit ihr Apportiertraining machen. Weder in der Situation - sie ist überdreht- noch in dem Alter.
6 Uhr Futter
7/7:30 Pipi, dann mit Mann ins Büro oder mit mir zu Hause. Ich setz mich an den Schreibtisch, Hund schläft
11:30/12 Gassi -Länge je nach Lust, Wetter und was sonst ansteht meist 20-40 min. Freilauf und/oder Schlepp im Wald. Mal mit 2/3 Minuten Übungen, meist einfach nur Spazieren & Schnüffeln
danach wird gepennt
15 Uhr Pipi & kleine Clickereinheit wenn wir zu Hause sind, im Büro meist nur Pipi im Hof und kurzes Spielen
17 Uhr Feierabend - Heimfahrt und kurz draußen im Hof rumschnüffeln oder kurze Übungen zu Hause
danach entweder kurze Runde draußen (15 Min) oder spielen oder schmusen oder einfach neben und auf der Couch liegen und dösen
Natürlich wird über den Tag immer mal kurz gestreichelt oder gezergelt. Aber nicht immer und dauerhaft. Ich achte sehr darauf dass sie viel ruht und schläft.
Notfalls - wie heute, wenn sie nicht von selbst zur Ruhe kommt, weil der Kater arg motzig ist und ständig durch die Bude läuft und anfängt zu überdrehen - pack ich sie ins Schlafzimmer, damit sie mal 1-2 Stunden schläft. Danach ist sie nochmal brauchbar.
Das klingt doch fast wie unser Ablauf. Was macht denn dein Mann mit ihr im Büro? Das wäre doch mal eine Entlastung für mich, falls das bei uns auch klappen würde. Wie machst du den Schlepp im Wald? - das interessiert mich mal. Das wäre vielleicht was für mich. Also bleibt sie auch noch nicht lange alleine- oder? Wir haben ja bei der Entscheidung ob Hund ja oder nein auch bedacht, dass ich meistens zu Hause arbeite- aber eben nicht immer. Mal müsste es schon klappen, aber wir wollen es auch langsam angehen lassen. lg
-
Hallo. Wie lebt ihr denn? Habt ihr ein Haus? Oder Wohnung?
Bei uns verbringt Welpi den Vormittag im Keller... Ist mehr oder weniger ein Partyraum ohne Partys da kann sie nichts kaputt machen außer die Sitzecke und bei der ist es egal.
Wenn ich mich darauf verlassen kann,dass sie brav ist, darf sie bei Hunter im Wohnzimmer oder Garten bleiben.
Ich würde einfach nicht zuviel Tamtam ums alleine bleiben machen. Bin mir auch nicht sicher ob ein hund es einschätzen kann ob er jt 10 min oder 2 Std alleine ist.
Meine zumindest freuen sich nach ein paar Minuten genau so wie nach Stunden.
-
-
Bei uns verbringt Welpi den Vormittag im Keller... Ist mehr oder weniger ein Partyraum ohne Partys da kann sie nichts kaputt machen außer die Sitzecke und bei der ist es egal.
Wenn ich mich darauf verlassen kann,dass sie brav ist, darf sie bei Hunter im Wohnzimmer oder Garten bleiben.
Ich würde einfach nicht zuviel Tamtam ums alleine bleiben machen. Bin mir auch nicht sicher ob ein hund es einschätzen kann ob er jt 10 min oder 2 Std alleine ist.
Warum klingt das so unentspannt? Ein Welpe muss den Vormittag, der immerhin mehrere Stunden dauert, allein im Keller verbringen? Was heisst dass, er darf, wenn er "brav" ist, im Wohnzimmer bleiben? Wann ist ein Welpe "brav"? Unsere Hunde dürfen sich grundsätzlich frei im Haus bewegen und ihre Liegeplätze selber aussuchen, tagsüber und auch nachts. Sie können entscheiden, ob sie Nähe zu uns suchen oder einfach Ihre Ruhe haben wollen.
-
6 Uhr Futter
danach wird gepennt
Das klingt doch fast wie unser Ablauf. Was macht denn dein Mann mit ihr im Büro? Das wäre doch mal eine Entlastung für mich, falls das bei uns auch klappen würde. Wie machst du den Schlepp im Wald? - das interessiert mich mal. Das wäre vielleicht was für mich. Also bleibt sie auch noch nicht lange alleine- oder? Wir haben ja bei der Entscheidung ob Hund ja oder nein auch bedacht, dass ich meistens zu Hause arbeite- aber eben nicht immer. Mal müsste es schon klappen, aber wir wollen es auch langsam angehen lassen. lg
Im Büro passiert - gar nix.
Bei mir zu Hause passiert - gar nix.
Wenn sie wach wird und angelatscht kommt, wird sie meistens ignoriert, maximal kurz gestreichelt und dann ist Pause. Sie hat im Büro eine Box, die sie auch von Tag 1 an kennt. Die steht inzwischen aber offen, sie pennt entweder da drin oder nebendran.
Sie kann 3 Stunden alleine bleiben, 4 Stunden hatten wir auch schon (vor einem Vorfall mit Handwerkern im Haus, der mit einem Loch in der Wand endete). Und demnächst sollen es 5 Stunden werden, arbeite mich da langsam wieder hoch. Sie kommt dann ins Schlafzimmer und ich geh arbeiten.
Wir haben von Anfang an auch alleine bleiben geübt, schon quasi von Tag 1 an. Und Grundvoraussetzungen ist für mich, dass sie auch entspannt in einem anderen Raum bleiben kann, während ich in der wohnung bin.
Die Schleppleine im Wald kommt dran, wenn Madame die Ohren auf Durchzug stellt. Gibt so Tage. Ich mach dann nix damit, außer vielleicht mal ein Stück festhalten. Sonst schleift sie das Ding hinter sich her und latsche drauf, wenn sie nicht hört.
-
Warum klingt das so unentspannt? Ein Welpe muss den Vormittag, der immerhin mehrere Stunden dauert, allein im Keller verbringen? Was heisst dass, er darf, wenn er "brav" ist, im Wohnzimmer bleiben? Wann ist ein Welpe "brav"? Unsere Hunde dürfen sich grundsätzlich frei im Haus bewegen und ihre Liegeplätze selber aussuchen, tagsüber und auch nachts. Sie können entscheiden, ob sie Nähe zu uns suchen oder einfach Ihre Ruhe haben wollen.
Ne da ist nichts dran unentspannt.
Wie schon erwähnt, ist unser Keller ja kein richtiger Keller sondern eher wie ein zweites Wohnzimmer.
Mit Hundebett, Napf, Spielzeug usw.
Brav heißt, dass sie mir nichts zerlegt.
Frei im haus bewegen dürfen sie sich auch wenn ich Zuhause bin, nur muss ich vormittags arbeiten. Irgendwo muss ja das geld herkommen.
-
Ne da ist nichts dran unentspannt.
Wie schon erwähnt, ist unser Keller ja kein richtiger Keller sondern eher wie ein zweites Wohnzimmer.
Mit Hundebett, Napf, Spielzeug usw.
Brav heißt, dass sie mir nichts zerlegt.
Frei im haus bewegen dürfen sie sich auch wenn ich Zuhause bin, nur muss ich vormittags arbeiten. Irgendwo muss ja das geld herkommen.
Wie lange bleibt der Welpe allein im Keller? Woher weisst du, dass er keinen Stress hat? Die Tatsache, dass er im Keller nichts zerstören kann ist doch kein Indiz für entspanntes Alleinbeiben- Können.
-
Ich arbeite auch zuhause, bin selbständig und meine Hunde sind immer um mich rum. Die liegen in meinem Arbeitszimmer rum. Wissen, dass da beschäftigungstechnisch nix läuft und dass da für alle "Ruhe" ist. Ich sitze ruhig auf meinem Bürostuhl (aus ihrer Sicht) und sie liegen rum wie die toten Fliegen.
Die können das lernen. Auch wenn ich telefoniere hat die das nicht zu tangieren.
Du musst es ihr einfach beibringen.
Und wenn ich mir zwischendurch einen Cappuccino oder Tee koche, ist das eine Pause für uns alle. Da frag ich, wer geht mit und alle springen auf. Dann lasse ich sie kurz in den Garten, mir tut ein wenig frische Luft auch gut, dann trink ich meinen Tee und dann gehen wir wieder alle ins Büro und es kehrt wieder Ruhe ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!