Wie kann ich wieder normal arbeiten gehen?

  • Die Kleine ist 4 Std dort.

    Woher ich weiß, dass sie keinen Stress hat? Weil sie freiwillig runter geht und sich sofort in ihr Bett legt. Wenn wir heimkommen, hebt sie gerade Mal den Kopf und pfeift dann weiter.

    Wir haben das alleine sein schon beim Züchter geübt. Waren jede Woche dort damit sie sich an uns gewöhnt und auch daran, dass wir gehen aber immer wieder kommen.


    Haben wir bei unserem Ersthund schon so gemacht und sind sehr gut damit gefahren.


    Wenn's jt dann endlich Mal warm wird, gewöhnen wir sie an den Zwinger und später hat sie dann Mal den gesamten Garten zur Verfügung

  • Statt den Welpen langsam an das Alleinbleiben zu gewöhnen sperrt ihr ihn in den Keller! Das ist Fakt. Könnt ihr so machen, finde ich aber als Hinweis für andere User kontraproduktiv. Wenn euer Welpe so relaxed ist, warum darf er dann nicht in der Wohnung bleiben, bei eurem Ersthund? Und was soll die Gewöhnung an einen "Zwinger"? Ist für mich alles nicht schlüssig und entspricht sicherlich nicht dem, was ich unter artgerechter Hundehaltung und Erziehung verstehe..

  • Wow.. das lass ich mir sicher nicht von jemanden sagen, der uns und unsere Begebenheiten nicht kennt.


    Du kannst gerne Mal zu uns kommen und dir unsere Hundehaltung ansehen. Und dann sag mir bitte nochmal, dass das hier nicht artgerecht ist.


    Was soll daran besser sein den hund ins Wohnzimmer zu sperren anstatt ins Wohnzimmer einen Stock tiefer?

    Ich lasse sie nicht beisammen, weil sie den großen doch sehr nervt.


    Aja und unser Zwinger hat knapp 30 m2 Wiese und ne riesen Hütte dran.


    Aber egal

    Ich bin raus hier

  • Einen Ruheplatz richtet man am besten dort ein wo Ruhe ist. Also irgendwo abseits wo sie keiner stört. Das wird weder das Wohnzimmer sein noch die Küche. Es sei denn die baulichen Gegebenheiten geben das her.


    Ich habe meinen beiden Jungs einen Ruhebereich im Arbeitszimmer eingerichtet.

    Aber im Arbeitszimmer arbeite ich doch? Im Wohnzimmer ist am Tag ja niemand, da sind wir nur abends. Im Moment würde ich sie da allerdings nicht alleine lassen wollen. Im Moment schläft sie seit 2 Stunden ruhig vorm Kamin im Wohnzimmer.

    Ist eigendlich kompett egal, wo der Ruheplatz ist. Der Hund soll da Ruhe halten, fertig. Ganz egal ob du anwesend bist oder nicht. Einer meiner Hunde pennt unter meinem Schreibtisch. Egal ob ich da sitze oder nicht. Wenn sie ausversehen einen Tritt bekommt weil sie die Nase zwischen meinen Füßen abgelegt hat, dreht sie sich rum und pennt weiter. Weil sie genau weiß, das jetzt gar nix für sie passiert. Der Große liegt 1,5 m weiter im Körbchen neben dem Schreibtisch oder im Flur vor der Haustüre :ka: Egal, ob ich die Spülmaschine ausräume, durchsauge oder am PC arbeite. Morgens ist hier Ruhe und schluss.


    Ok, wenn der Kühlschrank aufgeht oder es klingelt kommen sie mal gucken xD aber dann reicht auch ein Blick von mir und beide verschwinden wieder :lol:


    Meinen ersten Hund hatte ich von Welpe an 8h täglich mit im Büro. Der hatte da seinen Platz in einer Ecke hinter meinem Schreibtischstuhl und da wurde gepennt. Trotz Durchgangsbüro mit Faxstation und Kopierer. In der Mittagspause gabes eine größere Runde, in den Kaffeepausen eine Pinkelrunde und erst nach Feierabend Hundeparty

  • Ist eigendlich kompett egal, wo der Ruheplatz ist.

    Im Endeffekt ist es egal ABER zum Angewöhnen oder Anerziehen ist es schon besser wenn der Ruheplatz so platziert ist, dass sie wirklich Ruhe hat und nicht ständig von Vorbeilaufenden gestört wird.


    Mein älterer Rüde schläft mitten im Klassenzimmer wo Schüler dicht an ihm vorbeigehen, etc. Kein Problem. Mein jüngerer Rüde (der immerhin schon fast 2 Jahre alt ist) braucht je nach Situation schon noch ein bestimmtes Arrangement damit er wirklich erholsam schlafen/entspannen kann. Zuhause in der Regel nicht mehr, aber wir waren vergangenes WE zum Beispiel bei meinen Eltern, da war es schon noch nötig.

  • :ka: aber in diesem speziellen Fall ist die Situation doch immer die gleiche: Hund soll in der eigenen Wohnung Ruhe halten während Besitzer arbeitet. Wenn der Hund nicht alleine im Wohnzimmer bleiben soll/kann/darf dann eben wo anders. Ist ja nicht so das da ne Party stattfindet. Es geht doch nur um "normale" Morgenroutine. Da wäre es mit am Anfang auch egal ob Hund entspannt - das kommt mit der Zeit, wenn er wirklich begriffen hat das ihn das drumherum nix angeht

  • Und wenn ich mir zwischendurch einen Cappuccino oder Tee koche, ist das eine Pause für uns alle. Da frag ich, wer geht mit und alle springen auf. Dann lasse ich sie kurz in den Garten, mir tut ein wenig frische Luft auch gut, dann trink ich meinen Tee und dann gehen wir wieder alle ins Büro und es kehrt wieder Ruhe ein.

    :D Das gefällt mir! Gerade hat sie sogar bei einer Teamberatung geschlafen- ich hatte heute einfach alle mal zu uns geladen, um sie nicht alleine lassen zu müssen, da ausgerechnet heute draußen unendlicher Baulärm ist. Und sie ratzt seit 2 Stunden.

  • Ich würde gerne mal wissen, wie der ursprüngliche Plan war. Was habt ihr denn gedacht, wie das laufen soll?


    Ich versteh das nicht. Sie war ja kein Welpe, wozu dieses ständige "bei ihr sein"?


    Jetzt hat der Hund das Nachsehen.....

  • :ka: aber in diesem speziellen Fall ist die Situation doch immer die gleiche: Hund soll in der eigenen Wohnung Ruhe halten während Besitzer arbeitet. Wenn der Hund nicht alleine im Wohnzimmer bleiben soll/kann/darf dann eben wo anders. Ist ja nicht so das da ne Party stattfindet. Es geht doch nur um "normale" Morgenroutine. Da wäre es mit am Anfang auch egal ob Hund entspannt - das kommt mit der Zeit, wenn er wirklich begriffen hat das ihn das drumherum nix angeht

    Dankeschön für die aufmunternden Worte. Ist halt unser 1. Hund, da sind wir auch nach 6 Monaten immer noch ein wenig angespannt. Ich werde sie dann mal mehr ignorieren und einfach meinen Stiefel durchziehen. Heute hat das schon ganz gut geklappt, sie schläft dann einfach ein, wenn nix passiert. Manchmal sind die einfachsten offensichtlichsten Sachen eben nicht zu sehen. Ich werde ab nächster Woche die Ruhephasen trainieren und dann noch mal langsam mit dem Alleinbleiben im Flur anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!