Probleme in Griechenland

  • Uebrigens:


    Ich würde mir auch das Leben nicht so schwer machen. Das unsichere Fleisch eben mittels Abkochen durcherhitzen, die Lamminnereien in dem Verhältnis füttern, in dem Du sie kriegst. Ich bin schon lange von der "reinen" Barflehre weg und lebe entspannt mit gesunden Hunden, die ordentlich Kohlenhydrate kriegen und das Fleischbeschaffungsproblem so verringert wurde.

    Veraendert das Garen nicht die Naerstoffwert? Wenn ich die Innereien oder das Muskelfleisch garen wuerde, veraendert sich doch das ganze Konzept oder nicht?


    Ich bin einfach nur immer echt unsicher, weil ich schon viele Hunde von Bekannten gesehen habe die "falsch" gebarft wurden. Keine Knochen, keine Innereien, jeden tag nur Huehnerbrust und Brokkoli. Da waere No-Name-Tockenfutter besser.. Klar das ist nicht das, was ich tue, aber es gibt mir einfach zu denken, was alles schief laufen kann. Eine Hypo- oder Hypervitaminose kann unter Umstaenden wirklich doofe Folgen haben.. Und es ist wirklich schwer fuer mich, weil von jeder Seite andere Informationen kommen. Der TA bleute mir ein, dass barfen ohne Pansen nicht geht. In Deutschlan gab es jeden Freitag sogar einen Pansen Tag, an dem Goofy nur Pansen und Blut bekommen hat. Hier sagt man mir das Gegenteil, Pansen sei nicht wichtig..Blut gibts hier uebrigens auch nirgendwo zu kaufen..


    Man will seinem Hund ja einfach nur gerecht werden..

  • Hypo- und Hypervitaminose vermeide ich durch eine möglichst breitgefächerte Fütterung, die zwar die Eckpunkte der Bedarfswerte für Hunde berücksichtigt, in diesen Grenzen aber keine Einschränkungen hat. Es gibt Knochen oder Algenkalk, Fisch oder Fleisch, roh oder gekocht, frisch oder Dose. Die Hauptkomponenten, die sich quasi in jeder frischen Mahlzeit finden, sind Kohlenhydrate, Eiweissquelle und etwas Obst/Gemüse. Ich achte auf verschiedene Vitaminträger, ungesättigte Fettsäuren, Kalziumzufuhr. Das gleicht sich dann über die Woche aus. Wie bei Menschen eben. Ich bin sogar so frei, Fertigfutter einzusetzen, weil es die Hunde gut vertragen und ich damit auf Reisen flexibler bin. Ich rechne nicht mehr, ein paar Bedarfswerte habe ich im Kopf und weiss z.B., wieviel Algenkalk der Löffel fasst. Das läuft so seit 30 Jahren, und ich bin zufrieden.

  • Puh.

    Ihr könnt mich jetzt köpfen, aber den Stress würd ich mir nicht antun.

    Dann gibt‘s halt Fertigfutter...

    Vielleicht verträgt Goofy das genau so?

  • Gibt es bei dir am Fleischmarkt koscher oder halal? Da wäre das Schweineproblem dann ausgeschlossen.


    Ansosnten würde ich mir bei den Organen auch keinen Kopf machen. Besser als direkt am Stroß kann das Organverhältnis doch gar nicht werden.

  • Hallo!


    Dann gibt‘s halt Fertigfutter...

    Ich koennte nie wieder zurueck zum Dosen- oder Trockenfutter. Hab da vor Jahren, als ich die ganze Recherche zur Ernaerung gemacht hab, so viel schlimme Sachen gelesen. Jetzt ganz davon abgesehen, dass es meiner Meinung nach ueberhaupt nicht artgerecht ist, sind die Ausgangsstoffe von minderer Qualitaet. Dazu kommt, dass das meiste Fertigfutter durch die Produktionsschritte total viele Toxine und krebserregende Stoffe enthaelt. Und sobald man zum so genannten "Premiumfutter" kommt, kann man besser direkt das Geld aus dem Fenster werfen...



    Dein Hund braucht weder Lunge, Milz noch Nieren - die liefern nichts, was er mit Muskelfleisch, Herz und Leber nicht auch kriegen kann.

    Ich habe heute morgen nochmal alles durchgelesen und wollte fragen, woher du das weisst, dass Lunge, Milz und Niere vernachlaessigt werden koennen? Ist es nicht immer besser von allem etwas zu fuettern? Diese Organe sind ja keine leeren Kalorien. Im Gegenteil.. Niere hat viel Natrium, Selen und Folsaeure. Die Milz ist reich an Phosphor, Kalium, Jod und Eisen. Sogar Lunge hat viele Proteine bei wenig Kalorien und liefert sonst auch relativ viel Phosphor und Kalium.


    Besser als direkt am Stroß kann das Organverhältnis doch gar nicht werden.

    Damit hast du wahrscheinlich recht. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!