Schnappen statt Knurren

• Es sind ja auch nicht die Erwachsenen; die verstehen, wenn ich sage, dass er seine Ruhe will. Es sind mehr die Enkelkinder, vor allem der kleine mit 5 Jahren, der da nicht aufpasst.

Den hat Joshi auch immer sehr im Auge, vor allem da der Kleine unberechenbar ist in seinen Bewegungen.

da klingeln bei mir alle Alarmglocken!

Ich wette das kippt irgendwann wenn du nicht bald was unternimmst.

Würde auch schnellstens anfangen dem Hund einen Maulkorb anzuztrainieren wenn er immer dabei sein muss. In der Vergangenheit hast du es ja leider ein paar mal nicht geschafft einzugreifen bevor dein Hund das mit knurren, schnappen usw selbst regeln muss.

Mir wäre das zu heiß im Umgang mit Kindern. Das kann übelst enden wenn Hund beschließt dem Jungen jetzt entgültig mal die Meinung zu geigen.

• Erstmal danke für alle eure Antworten. Es hat mich sehr verunsichert, dass mein Hund nicht knurrt. Aber ich denke, er hat gelernt, dass ein Warnschnappen ausreicht, um sich die Dinge, die er nicht möchte, vom Hals zu halten. In Zukunft werde ich dafür sorgen, dass er immer seine Ruhe hat, wenn er auf seinem Platz liegt

Und ja, die Kinder und den Hund trennen!! Die Kinder wollen halt auch immer unbedingt mit ihm spielen. Sie kennen es ja nicht anders von unserem anderen Hund...

Aber Sicherheit geht vor

Ich würde das Schnappen ohne Vorwarnung

Dann eher als Abkürzung verstehen

Vorwarnung kann man sich ja sparen wenn keiner

Darauf reagiert

Allerdings glaube ich das es solches Verhalten

Nur äußerst selten gibt

Also ist es sinnvoll mehr über Kommunikation zu lernen

Meinem Hund zb sieht man das knurren eher an als das man es hört

Dabei ist sogar ein deutliches vibrieren der lockeren Leine zu spüren

Sozusagen ein fast geräuschloses knurren

Obwohl es ein verdammt lautes grollendes knurren im Programm gibt

Das findet in ganz anderen Situationen statt, meisst mit großer Distanz

Mein Hund musste leider auch lernen das leise Warnzeichen

Vom Vorbesitzer ignoriert werden und auch heftig bestraft

Das wieder "zu reparieren" ist recht schwierig und langwierig

Dafür Übungssituationen zu finden eher unmöglich

Zumindest aus meiner Sicht

• naja, abschnappen, wenn jemand im.körbchen, seinem.auserkorenen “safe space“ rumfingert, halte ich ehrlich gesagt für ein vorwarnen. Zuschnappen wär die nächste stufe.

Also würde ich dazu tendieren den safe space als solchen auszubauen. Er wird darin also VON ALLEN, IMMER in Ruhe gelassen.

Die alternative wär mir zu riskant in der Ausführung. Nämlich dem hund diese eigene Ressource “körbchen“ zu nehmen und konsequent das deeskslieren und ausweichen zu installieren ist m.e. Meisterklasse im hundetraining und im normalfall auch übertrieben.

Genau bewerten und umsetzen kann das nur eine experIn. -aber ne echte- und genau da liegt das risiko.

• Je nach Abschnappen ( nicht zielgerichtet in die Luft usw..)ist das auch eher ein :“ej was soll dass „ und ein Knurren wehre dann ein „noch einen Schritt und...“ und wehre zu groß für die Situation.

Aber wenn man nicht selber dabei wahr ist es schwer zu sagen wie ernst das vom Hund gemeint war.

Ich denke es wehre gut wenn ihr einen Trainer mal den Umgang von euch und dem Hund miteinander bewerten lassen würdet.

• Hi,

Trainer ist immer ein guter Tip. Vor allem möchte ich gerade den Umgang mit Kindern problematisieren. Es gibt Hunde, die zeigen auch mal ganz gerne ein Kontrollverhalten, gerade dann wenn Kinder völlig unberechenbare Bewegungen zeigen oder gar herumschreien. Dann kann es gerne mal zu einem Stupser kommen als Korrekturverhalten. Und dieses Verhalten kann ggf. auch erst nach Monaten aufkommen, beispielsweise wenn der Hund sich mehr an Euch 2 gewöhnt hat und plötzlich die Bude voll ist.

Oder es tritt nur abends oder nachts auf oder nur nach nem anstrengenden Tag oder wenn mal Schmerzen da sind o.ä. Ein Hund mit dieser Vorgeschichte und als Rassensammlung ist für mich in diesem Zusammenhang niemals vertrauenswürdig. Ohne das der Hund irgend was dazu kann.

Sino beispielsweise war immer mal aggressiv in Zusammenhang mit kleinen weissen Hunden. Obwohl er dieses Verhalten schon längere Zeit nicht mehr zeigt vertraue ich ihm da überhaupt nicht.

Bei kleinen Kindern wär ich mit Eurem Hund noch sehr viel vorsichtiger.

LG

Mikkki

• Außer bei einem meiner Schwiegersöhne, da hat er erst geknurrt, nachdem ihn dieser eine zeitlang gestreichelt hat und dann nach ihm geschnappt.

Vielleicht hat er hier schon gelernt, dass auf sein Knurren nicht reagiert wird?

Ich würde seine Plätze so wählen, dass dort kein Durchgangsverkehr ist, nicht ständig einer dran vorbei läuft. Ansonsten würde sich eine Hundebox anbieten, in die er sich zurückziehen kann. Meiner Hündin hilft das, diese Box war aber noch nie zu. Die Box haben wir allerdings auftrainiert, von allein ging sie da anfangs nicht rein. Wenn sie gar keine Lust auf Gesellschaft hat, verzieht sie sich ins Schlafzimmer.

Wenn eurem Hund das Gewusel mit Besuch und Kindern zuviel ist, wäre es für ihn vielleicht auch besser, wenn er nicht permanent mitten im Geschehen ist?

Ansonsten ist hier die Devise, keiner fasst den Hund an wenn er irgendwo liegt, das verstehen auch Kinder die hier zu Besuch sind.

• Er hat zwei Liegeplätze, einen im Wohnzimmer und einen im Esszimmer. Im Esszimmer ist eigentlich sein Lieblingsplatz und naja, er will ja auch immer bei uns sein und legt sich dorthin, da wir ja dort zusammen Kaffee trinken.

Es sind ja auch nicht die Erwachsenen; die verstehen, wenn ich sage, dass er seine Ruhe will. Es sind mehr die Enkelkinder, vor allem der kleine mit 5 Jahren, der da nicht aufpasst.

Den hat Joshi auch immer sehr im Auge, vor allem da der Kleine unberechenbar ist in seinen Bewegungen. Da kommt der Schäferhund durch. Ich muss da schon sehr aufpassen und das letzte Mal habe ich ihn sogar angeleint.

Gestern sind mir auch keine Signale aufgefallen, die gezeigt hätten, dass er das nicht möchte. Jetzt weiß ich es. Punkt.

Da wird mir ganz anders beim Lesen! Unbedingt den Enkel vom Hund fernhalten! Maulkorb trainieren. Ich würde hier einen guten Trainer, der sich mit Tierschutzhunden gut auskennt, draufschauen lassen. Die grundlegenden Dingen scheinen euch fremd zu sein, da ihr bisher scheinbar sehr einfache Hunde hattet. Die meisten Hunde haben im Laufe der Evolution und Prägung gelernt, sich sehr viel Unhöflichkeiten von Menschen gefallen zu lassen.

Nämlich dem hund diese eigene Ressource “körbchen“ zu nehmen und konsequent das deeskslieren und ausweichen zu installieren ist m.e. Meisterklasse im hundetraining und im normalfall auch übertrieben.

Und wieso sollte man einem Hund, der so verzweifelt versucht, sich zu schützen diese Ressource nehmen? Um ihn zu brechen? Verstehe absolut nicht, was das mit "Meisterklasse" zu tun haben soll.

• Nämlich dem hund diese eigene Ressource “körbchen“ zu nehmen und konsequent das deeskslieren und ausweichen zu installieren ist m.e. Meisterklasse im hundetraining und im normalfall auch übertrieben.

Und wieso sollte man einem Hund, der so verzweifelt versucht, sich zu schützen diese Ressource nehmen? Um ihn zu brechen? Verstehe absolut nicht, was das mit "Meisterklasse" zu tun haben soll.

Versteh ich auch nicht und finde solche Tipps auch äußerst gefährlich.

Was ist denn so schwer daran, den Hund in Ruhe zu lassen, wenn er sich denn schon von selbst zurückzieht?

Wenn ein Fünfjähriger an die heiße Herdplatte geht, sagt man doch auch nicht, die wird schon nicht brennen...

• Und wieso sollte man einem Hund, der so verzweifelt versucht, sich zu schützen diese Ressource nehmen? Um ihn zu brechen? Verstehe absolut nicht, was das mit "Meisterklasse" zu tun haben soll.

Versteh ich auch nicht und finde solche Tipps auch äußerst gefährlich.

Was ist denn so schwer daran, den Hund in Ruhe zu lassen, wenn er sich denn schon von selbst zurückzieht?

Wenn ein Fünfjähriger an die heiße Herdplatte geht, sagt man doch auch nicht, die wird schon nicht brennen...

Wenn man das ganze @Lurchers Zitat liest

Versteht man das anders, ich zumindest. :???:

• Versteh ich auch nicht und finde solche Tipps auch äußerst gefährlich.

Wenn man das ganze @Lurchers Zitat liest

Versteht man das anders, ich zumindest. :???:

Ja, stimmt.

Da heißt es ja auch, man soll den Hund in Ruhe lassen. Obiges wird nur als nicht so empfehlenswerte Alternative genannt.

Ich wollte nur ausdrücken, dass es für mich GAR KEINE Alternative ist, erst recht wenn kleine Kinder im Spiel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!