Mehrhundehaltung - Zweithund = Welpe - Beißhemmung, Eifersucht & Co.

• Sorg für einen Raum, wo der Hund nix kaputt machen kann und Du ihn in Ruhe lassen kannst. Das Tierchen ist vermutlich von Deinem ständigen Gemache ganz kirre ... =) Ich verstelle prekäre Stellen in dem Alter mit Gittern.

Welpen von einem Hof lernen halt nicht, dass man Inventar nicht annagen darf. Woher auch - die werden meist irgendwo gebunkert, wo sie machen können, was sie wollen. Das ist jetzt halt der totale Stress für den Zwerg. Neben all den anderen Änderungen.

• Schütz die Türstöcke soweit es geht und bietet ein Knabberholz oder sowas an. Gibts einen Raum, in dem sie nicht so viel Schaden anrichten kann?

Der Körper lernt, sich wieder selbst herunter zu regulieren. Aber das braucht Zeit, das sind schon einige Tage bis Wochen. Die gilt es zu überstehen, mit so viel Gelassenheit wie geht.

• Ich hab ja auch zwei Hunde beide als Welpen bekommen.

Beim ersten hab ich auf die Uhr geschaut wie lange er nun schon wach ist hab ihn in die Box zum schlafen ich saß daneben und hab voller Panik auf die Uhr geschaut weil er nun doch endlich schlafen muss sonst kriegt er seine Stunden nicht zusammen:shocked:

Beim zweiten war ich allein mit dem mittlerweile zweijährigen Rüden. Mein Mann war beruflich vier Monate im Ausland. Ich wurde 2 Monate vorher operiert und musste dringend die Wohnung sauber machen weil ich in der Zeit nach der OP nicht viel konnte. Der Welpe war da und ich hab meinen Tag so gelebt als wäre er nicht da und siehe da dieses Hundekind war von Anfang an tausendmal entspannter. Er hatte nie eine Phase in der er durchgedreht ist, er hat nichts kaputt gemacht etc.

Klar ist es auch vom Wesen abhängig aber manchmal macht man mit seinem Getue um den Welpen, den Welpen total wuschig. Wie soll der auch verstehen warum sich plötzlich alles nur um ihn dreht, das schaffen die kleinen nicht.

Leb einfach dein leben weiter es ist NUR ein Welpe. Putz deine Fenster oder mach irgendwas was dich ablenkt und sorge soweit einfach dafür dass er in einem Raum ist indem er nichts anstellen kann.

Aber bis er von dem Level runter kommt dauert es.

Übrigens ist aus meinem ersten Welpen nun zu Hause auch ein ganz entspannter Hund geworden. ;)

• HarleyQuinnMia ich musste gerade echt schmunzeln als ich deinen Eingangspost gelesen habe... Hätte von mir sein können.

Bei uns ist exakt das selbe

Hunter lässt sich auch fast alles gefallen

Auch das mit dem anknabbern haben wir hier.

Freya ist mit 9 Wochen eingezogen (jt ist sie 12 Wochen alt)

Wir haben hier bereits den Clicker konditioniert und damit fahre ich sehr gut. Das beißen ist schon viel besser geworden und Hunter muss seine Grenzen selber setzen. Das macht er auch inzwischen ganz gut. Leider muss er morgen operiert werden, daher werde ich da jt mehr eingreifen damit er seine Ruhe hat.

Wenn sie so aufdreht kommt sie hier in die Box. Das dulde ich in der Wohnung nicht weil sie auch keinen Halt vor den Kindern macht.

Dass dein Hund Welpen kacke findet, würde ich jt noch nicht sagen. Ist eben ne neue Situation. Bei uns würde es auch erst nach knapp 2 Wochen besser. Inzwischen teilen sie sogar das Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!