Der Mischlings-Wurf ist da!
-
-
Danke Nadin, das werd ich machen! Dann hat sie meinen Geruch schon in der Nase und das Shirt kann auch noch den Geruch von "zu Hause" annehmen! So hätt ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Meint Ihr das funktioniert?
Noch 2 Wochen bis ich den Wurf das erste mal live sehe! Ist es üblich das man sich schon beim ersten Besuch einen Welpen aussucht (bzw. sich aussuchen lässt ) oder erst später? Sinnvoll wäre es ja das beim ersten Besuch schon zu "erledigen" damit man sich bei den Besuchen gezielt mit dem Welpen beschäftigen kann, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
moin,
stimmt: das mit dem t-shirt haben wir auch gemacht!!
das war genial, denn dadurch, dass ihr unser geruch schon vertraut war, hat sie die erste und auch die zweite nacht so gut wie gar nicht geweint. ab dem dritten tag, war es, als sei sie schon immer hier!!viel spass mit euerm wirklich süßen welpen!
-
Danke ulliskaya, das hört sich ja wirklich gut an! Schön das es bei euch so super geklappt hat! Hoffe ja mal das das bei uns auch so funktioniert!
Ich beschäftige mich ja jetzt schon total viel mit dem Thema Hund, und hab da auch grad nochmal ne Frage (oder zwei?):
Wenn die Kleine zu uns kommt, ist sie 10 Wochen alt. Klar, man muss von Anfang an konsequent sein (was bestimmt schweeeeeer ist bei den treuen Hundeblicken ) und man sollte ja auch sofort mit dem Training beginnen oder? Also unerlaubte/unerwünschte Verhaltensweisen verneinen und/oder ignorieren, und erlaubte/erwünschte positiv bestärken also loben, Leckerchen usw. Aber lass ich Ihr erst ein paar Tage Eingewöhnungszeit bevor ich anfange schonmal spielerisch z. B. Sitz zu üben? Die ersten Tage immer beim Namen nennen und "Komm" rufen wenn Sie von allein zu mir kommt? Oder soll ich sofort das volle Programm durchziehen? Bitte nicht falsch verstehen, ich werde die Kleine bestimmt nicht überfordern, aber so 2 x 5 Minuten bissel Training am Tag, schadet das? Ich meine, klar steht spielen, kuscheln und pennen erstmal im Vordergrund! Oder ist es besser, es gar nicht zu planen (das Training) sondern aus dem Spiel oder erkunden heraus die gewünschten Verhaltensweisen zu bestärken?
Oh man, ich hab noch sooooooooo viele Fragen! Eigentlich weiß ich ja wie's geht, aber trotzdem bin ich noch bissel unsicher!!! Freue mich über eure Erfahrungsberichte der ersten, sagen wir 3 Wochen!
-
Hallo,
tja es kommt darauf an, was bei deinem Welpen jetzt für ein Wesen
durchkommt.
Sky musste erst die Ruhe lernen und ein Aussie hat keinen Auschalter
wenn du Pech hast. Da musst du genau abwägen wie viel Programm
du deinem Welpen bietest.
Manchmal ist zu viel Programm auch nicht gut. Ansonsten hast du ein
Problem und dein Hund ist über den Punkt hinweg wo er müde ist.
Das kann sehr schnell passieren und dann dreht dein Hund immer
mehr auf.
Wir haben festgestellt weniger ist mehr. Ich weiß das hört sich jetzt
alles kompliziert an, aber es kommt wirklich auf den Wesenstyp von
deinem Welpen an.
Üben kann man schon direkt am Anfang, aber wie gesagt geh es langsam
an und bewaffne dich mit Leckerchen. So klappt die Erziehung des Welpen
meistens ganz gut. Wenn du dir einen Hund ausgesucht hast, ist es
von Vorteil dem Welpen einen Namen zu geben, so das er schon bei
den Vorbesitzern so gerufen werden kann. So lernt der Welpe schon
etwas seinen Namen kennen.
Das Komm kann man bei der Fütterungszeit schön üben und sobald dein
Welpe zu dir gerannt kommt. Dann gibt es bei der Ankunft ein
Leckerchen und du wirst sehen, dein Welpe wird mit Freude zu dir
gelaufen kommen. -
hi sönnchen,
die erziehung startet direkt beim einzug.
sehr sanft - aber bestimmt - werdet ihr dem kleinen purzel zeigen müssen, was ihr duldet und was nicht. und natürlich lobt ihr den welpen "wie ein eichhörnchen auf drogen" (zitat bennis!!), wenn er es "richtig" gemacht hat. ihr habt da DIE gelegenheit euch mal so richtig zum kasper zu machen!!
das eigentliche training (also kommandos), solltet ihr aber erst ein paar tage / wochen später starten: sprich, sowie ihr die erste huschu-stunde habt.
ich habe jedenfalls vorher nix in diese richtung unternommen. da war erstmal nur rennerei wegen pipi & co, schuhe und andere klamotten wieder einsammeln, halsband und leine angewöhnen, autofahren, welpe von tischbeinen und anderem "wegloben" etc.
du siehst, bis zum ersten echten kommando habt ihr alle hände (pfoten) voll zu tun. natürlich: auf seinen namen solltet ihr ihn schon prägen. der rest kommt dann noch früh genug! (außer, eure huschu startet erst, wenn der hund länger als 3 wochen bei euch ist) wir waren eine woche später dran. -
-
hallo. also erstmal muss ich sagen, das der kleine auf dem bild ja echt schnuckelig ist.
nun zu deinen fragen:
meinen barney habe ich auch 2 std autofahrt von hier geholt. ich habe so eine art faltbare tasche, die man am gurt befestigen kann. der kleine selbst hat die ganze fahrt geschlafen. ich habe wasser mit auf die fahrt genommen...und mit dem schlafen...die erste zeit sollte er bei euch in der nähe schlafen, sprich neben dem bett. er brauch die nähe, denn er ist ja schlagartig alleine in deinem bett. mit der zeit stellt ihr das bettchen immer ein stück weiter weg. nach ein paar tagen hat er seinen schlafplatz.
bei uns hat er ein bettchen neben der couch, für den tag und ein bettchen bei uns neben dem bett für die nacht. das ist wunderbar, so ist er immer bei uns.
mittlerweile hat er sich auch noch einen kuschelplatz im kinderzimmer zugelegt.also dann hoffe ich für dich das die wartezeit schnell vergeht.
-
Bin echt so froh das ich dieses Forum gefunden habe! Danke euch für die vielen Antworten!
Also der Name steht schon fast fest, wir haben gesagt, wenn Sie uns beim ersten Besuch ausgesucht hat und Sie is ne ganz aufgeweckte, dann wird Sie Pepper heißen, wenn Sie grad eher ruhiger ist, soll Sie Faye heißen! Naja, ich bin irgendwie sowieso für Pepper, denn es liegt wohl schon in den Rassen, das Sie Pfeffer im Hintern haben wird!
Die jetzige Halterin hat mir gesagt, das die Kleinen schon so gut es geht an alle möglichen Alltagssituationen gewöhnt werden. Wobei ans Halsband und Leine gewöhnen dazugehört! Außerdem schon die ersten Erfahrungs-Spaziergänge zur Grundschule, in den Wald, ans Wasser usw. Dafür hat Sie auch ganz viele Helfer, mit 12 Welpen wohl sonst ein Chaos!
Da die Hundeschule nur ca. 100 Meter Luftlinie von mir entfernt ist (ja ich wohn aufm Land), werde ich wohl nach der ersten Woche den Dienstag zum ersten Mal hingehen. Sie ist dann 1 Woche und 2 Tage bei mir und wenn Sie sich gut eingelebt hat (werd ich dann ja sehen!) werd ich den Dienstag schonmal dort hingehen!
Oh man, ich freu mich schon richtig auf die "harte" Zeit! Alle 2 Stunden raus zum Pipi machen, auch Nachts! Gut das ich erstmal 3 Wochen Urlaub hab und direkt im Anschluss mein Dad 3 Wochen. Wir haben das schon so abgesprochen, das wenn ich 3 Wochen Urlaub habe, ich mich tagsüber alleine kümmere, nachmittags dann zusammen, damit wir nicht ein heilloses Durcheinander haben wenn ich arbeiten muss und er mit der Kleinen alleine zu Hause ist! Wäre ja schön blöd wenn wir unterschiedliche Erziehungsmethoden anwenden, das kapiert ja kein Hund!
Aber da bin ich sehr zuversichtlich, wir sind uns da schon sehr einig wie das laufen soll!
Meint Ihr ich sollte in der ersten Woche schonmal mit ihr zum TA fahren zum vorstellen, ohne das groß was gemacht wird?
-
hi sönnchen,
klar - fahr mal zum TA deines vertrauens. auch der TA freut sich über solche besuche. haben wir auch gemacht.
außerdem tut man sich selber damit ja auch einen gefallen: ist wirklich alles okay? - denn züchter können einem ja auch viel erzählen (hier möchte ich aber nicht an eurem zweifel aufkommen lassen!!) es ist eine frage des bauches.
eure planung hört sich gut an. so gewöhnt sich klein-püppi an euch beide und wird daher bestimmt kein (großes) theater veranstalten.PS: wusstest du, dass der hund von der userin "murmelof" auch pepper heisst?
-
Hi Ulli!
Ja, ich hab den Namen letztens noch in der Signatur gelesen! Der Name stand aber schon vorher weit oben auf der Liste! Hoffe ja nicht das das ein Problem gibt!
-
Zitat
Hi Ulli!
Ja, ich hab den Namen letztens noch in der Signatur gelesen! Der Name stand aber schon vorher weit oben auf der Liste! Hoffe ja nicht das das ein Problem gibt!
nein - quatsch! so war das auf keinen fall gemeint. ich wollte damit nur auf eine gleichheit hinweisen - möhr net. :^^:
ich finde den namen auch schön. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!