Welpe macht ins Bett und will draußen nicht machen

• Ihr Lieben,

ich brauche mal dringend Euren Rat:

Seit 4 Wochen ist meine kleine 3 Monate alte Chihuaha-Rehpinscher Hündin bei mir. Sie ist nicht mein erster Hund, daher bin ich eigentlich relativ geübt in der Welpenerziehung aber aktuell bin ich ein wenig ratlos.
    Sie hat sich bereits gut eingewöhnt und beherrscht schon die Grundkommandos nur an der Stubenreinhein hakt es.
    Mit dem Pipi machen klappt es einigermaßen, ich gehe jede Stunde mit ihr nach draußen und lobe sie immer und feiere eine kleine Party wenn sie macht. Trotzdem muss ich 2, 3 Mal am Tag eine Pfütze bereinigen.
    Das eigentliche Problem ist, dass sie ihr großes Geschäft einfach nicht draußen verrichten möchte. Sobald sie ein Häufchen in die Wohnung macht, sage ich nein und bringe sie nach draußen. Trotzdem will sie partout nicht draußen machen.
    Beim Züchter wurde sie nur drinnen gehalten und hat dort auch überall ihr Geschäft verrichtet. Ich war das erste Mal mit ihr draußen, die Züchter haben sie nie in den Garten.

Heute Nacht dann der Knaller, sie schläft mit bei mir im Bett (ja ich weiß, viele halten davon nichts :???: ) und heute morgen hat sie dann einfach ins Bett gekackt und gepinkelt.
    Das letzte Mal als sie musste ist sie wenigstens vom Bett runtergesprungen und hat dann davor hingemacht.
    Sie meldet sich auch nicht wenn Sie muss. Habe ihre Zeiten wann sie immer muss beobachtet aber es ist einfach zu unterschiedlich.

Ich weiß es war auch sehr früh als sie zu mir kam (8Wochen) und das ich deshalb jetzt umso mehr Geduld haben muss aber es gibt immer wieder Phasen wo ich denke wir sind auf einem guten Weg und dann plötzlich machen wir wieder Rückschritte.

Habt ihr Tipps was ich tun kann damit sie endlich draußen ihr großes Geschäft macht?

Danke und liebe Grüße
    Coco

• das ist jetzt im Winter mit sonnem Hund sicher blöd aber prinzipiell solltest du dir ihre Gäschaftszeiten merken und dann rausgehen, solange, bis sie gemacht hat. Dummerweise dauert das bei Hunden die als welpen nie draussen waren gern mal lange.

Mit nem Sommerwelpen kann man mal 3 Stunden vor dem Haus hocken... im Winter ist das schwieriger. Generell hilft aber nur echt ständig auszugehen, Party zu machen und zu hoffen, dass sies lernen. Wenn sie ÜBERALL ohne Unterschied hinmacht würde sie bei mir in einer Box schlafen. Groß genug zum Drehen, klein genug dass sie nicht drin rumlaufen kann. Und dann morgens auf den Arm und erst draussen runter setzen.

Am besten in Klamotten schlafen.

• Beim Züchter wurde sie nur drinnen gehalten und hat dort auch überall ihr Geschäft verrichtet. Ich war das erste Mal mit ihr draußen, die Züchter haben sie nie in den Garten.

Warum kauft man so einen Mix aus solchen Zuständen, wenn man schon vorher Hunde hatte? Ist einem dann immer noch nicht klar, dass das unverantwortlich ist? :hilfe:

• Beim Züchter wurde sie nur drinnen gehalten und hat dort auch überall ihr Geschäft verrichtet. Ich war das erste Mal mit ihr draußen, die Züchter haben sie nie in den Garten.

Warum kauft man so einen Mix aus solchen Zuständen, wenn man schon vorher Hunde hatte? Ist einem dann immer noch nicht klar, dass das unverantwortlich ist? :hilfe:

Ich hatte von den Züchtern eigentlich einen guten Eindruck weil sie schon seit Jahrzehnten züchten und keinen schlechten Ruf haben. Erst als ich dann da war, sind mir die Zustände auch aufgefallen. Ich hatte mich direkt verliebt in die Kleine und wollte sie dann auch nicht dort lassen.

• Wenn man eine Welpen aus solchen Verhältnissen kauft, denn von einem "Züchter" kann man hier nicht sprechen, sind solche Stubenreinheitsprobleme vorprogrammiert.

Du brauchst nun sehr viel Geduld und Zeit bis der Welpe kapiert hat das er sich draussen erleichtern muß.

• Warum kauft man so einen Mix aus solchen Zuständen, wenn man schon vorher Hunde hatte? Ist einem dann immer noch nicht klar, dass das unverantwortlich ist? :hilfe:

Ich hatte von den Züchtern eigentlich einen guten Eindruck weil sie schon seit Jahrzehnten züchten und keinen schlechten Ruf haben. Erst als ich dann da war, sind mir die Zustände auch aufgefallen. Ich hatte mich direkt verliebt in die Kleine und wollte sie dann auch nicht dort lassen.

Dass das aber gar kein Züchter sein KANN wenn der Mixe züchtet....?

Ist ja jetzt auch egal. Der Hund ist da und da soll er bleiben, also üben.

• der Hund ist aus einer schlechten Aufzucht, ein Zwerghund und erst 12 Wochen alt. Da wirst du noch viel Geduld haben müssen und an Geschwindigkeit gewinnen müssen bis das alles draussen passiert

• Für Mischlinge gibt es keine Züchter sondern nett ausgedrückt sind das "Hobbyzüchter" aber im Grunde Vermehrer.

Davon abgesehen würde ich die Runden dort gehen wo die Hündin möglichst wenig abgelenkt ist. Und immer die gleichen Runden. Wenn du einen Garten hast dann geh mit der Hündin in den Garten.

Hunde lösen sich dort wo sie sich sicher fühlen und das kann dein Bett sein wo es nach dir riecht.

Mit 3 Monaten beherrscht ein Hund noch nicht die Grundkommandos oder kannst du deiner Hündin während du ihr den Rücken zudrehst "sitz" oder "platz" sagen und sie führt das Kommando aus und bleibt sitzen/liegen bis zu es auflöst? Grundkommandos muss sie jetzt auch noch nicht können sondern die Umwelt, deine Hausregeln, die Stubenreinheit und die Beißhemmung lernen.

• Ich hoffe, du lernst daraus. Allein schon durch die Mischung kann es sein, dass du ein Hundeleben lang mit der Stubenreinheit zu kämpfen hast, und dann noch die Aufzucht oben drauf :no:

Mit deinem Geld hast du dafür gesorgt, dass die weiter solche armen Würmchen produzieren wird, das ist das eigentlich schlimme an der Sache. Nicht, dass du jetzt eine anstrengende Aufgabe vor dir hast.

• die Züchter haben sie nie in den Garten.

da haste jetzt den Salat. Meine Welpen haben bis jetzt alle vom ersten Tag an zuverlässig gemeldet, wenn sie koten mussten. Alle kannten das nicht anders von den Züchtern.

Jetzt musst du halt nicht nur bei Null, sondern bei minus 10 anfangen. Genau beobachten, jeder Welpe zeigt irgendwelche Verhaltensweisen bevor der Haufen kommt. Dann heißt es schnell sein und viiieeel Geduld mitbringen... viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!